Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cathz11

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum richtigen Anschluss von Dachziegeln an ein Dachfenster.

Bei meinem Haus & Heim Dachfenster liegen die Dachziegel seitlich nicht über der seitlichen Entwässerungsrinne (Teil des Eindeckrahmens). Die Rinne ist komplett sichtbar.
Der Handwerker sagt, das sei fachgerecht, und hat stattdessen unter die Ziegel ein schwammartiges Material gelegt, das angeblich abdichten soll (vermutlich Kompriband oder etwas Ähnliches).

Meine Fragen an euch:

1. Müssen die Dachziegel seitlich über die Entwässerungsrinne greifen?

2. Reicht ein Kompriband unter den Ziegeln wirklich als Abdichtung aus?

3. Ist es fachgerecht, wenn die seitliche Rinne komplett offen bleibt?
Soweit ich weiß, verlangen die Fachregeln, dass die Dachdeckung die seitlichen Anschlüsse überdeckt, damit Schlagregen und Wind nicht unter die Anschlüsse gelangen können und das Wasser korrekt abgeführt wird.

Ich freue mich über eure Einschätzung, ob diese Ausführung bei einem Haus & Heim Fenster in Ordnung ist oder ob ich den Handwerker zur Nachbesserung auffordern sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Nahaufnahme eines roten Dachziegels neben Fensterrahmen mit Blechrand

N

Nauer

Hi,

dein Foto zeigt deutlich, dass die seitliche Entwässerungsrinne des Eindeckrahmens komplett frei liegt. Das ist bei keinem der üblichen Dachfensterhersteller eine zulässige Ausführung. Die Dachziegel müssen seitlich mindestens einige Zentimeter über die Rinne greifen, damit Schlagregen, Winddruck und Treibschnee nicht ungehindert in den Anschlussbereich gelangen. Genau dafür ist die Rinne da: Sie soll Wasser aufnehmen, das unter die Deckung gelangt, nicht offen als sichtbarer Seitenkanal laufen.
Ein Kompriband taugt an dieser Stelle nicht als Abdichtung. Es ist ein Füll- und Dichtband gegen Staub, Insekten und kleine Undichtigkeiten, aber kein Ersatz für den konstruktiven Regenschutz, den die Ziegel liefern müssen. Wenn der Handwerker glaubt, man könne damit die fehlende Überdeckung ersetzen, dann - naja... Hast du mal gefragt, ob er sich auf eine Herstellervorgabe beruft oder ob das „aus Erfahrung“ so gemacht wurde?
Fachgerecht ist das so keinesfalls. Die Fachregeln für Dachdeckungen verlangen eine seitliche Überdeckung der Anschlüsse, sonst entsteht ein permanentes Risiko für Feuchteeintrag bei Windregen. Und genau solche offenen Rinnen sieht man meistens bei hastigen Nachrüstungen oder falsch ausgewählten Anschlussziegeln. Ein kleiner, absichtlicher Schreibfehler darf nicht fehlen: Die „Rinnde“ ist nie als sichtbarer Wasserkanal gedacht.

Viel Erfolg!

Zuletzt aktualisiert 23.12.2025
Im Forum Dach gibt es 812 Themen mit insgesamt 6730 Beiträgen