Porenbetonwand zwischen WZ und Schlafzimmer zu hellhörig, womit zweischalige Wand setzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Angeliter

Moin in die Runde.

Wir haben zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer eine 11,5er Ytongwand, die ist aber sowas von hellhörig, dass man im Schlafzimmer alles aus dem Wohnzimmer mitbekommt, wenn z. B. jemand TV schaut bei leiser Lautstärke.

Nun überlegen wir, im Wohnzimmer noch eine zweite Wand davor zusetzen mit Abstand zur vorhandenen Wand. Die Überlegung ist eine massive Schwere Kalksandsteinwand (nur da müssten dann ja Mauerwerksverbinder zwischen Porenbeton und Kalksandsteinwand gesetzt werden, wodurch man keine Entkopplung der beiden Wände hätte richtig?) oder eine Leichtbauwand mit CW/UW Profilen, Mineralwolldämmung und 2lagig, wenn nicht sogar 3lagig Gipsfaserplatten.

Wie würdet ihr es machen?

Schönen Gruß

N

nordanney

Ich würde das Ständerwerk aus mehreren Gründen vorziehen:
- viele einfacher zu realisieren
- extra Schallschutzdämmung nehmen
- entkoppelte Profile nehmen / kein Kontakt zur bestehenden Wand
- Rigips Silentboard zur Beplankung
- ggf. doppelte Schale möglich

D

daytona

Kalksandsteine sind im Bezug auf Schallschutz Tipp top und als Plansteine auch als Laie sehr gut zu verkleben (Zeitersparnis), allerdings muss dann noch geputzt werden etc.
Als Alternative ist auch eine Ständerwand min. CW100 mit Steinwolle (Akustic) und 2 lagig beplankt mit Diamant-Platte richtig gut Schall isolierend. Beides geht, je nach Geschmack und Vorliebe.

D

derdietmar

Hallo,

warum kein Bücherregal (das natürlich dann auch mit Büchern gefüllt sein will. Das Bücherregal kann auch eine doppelte Rückwand mit Mineralwollefüllung haben. einfach nur Steine davor zu setzen verschwendet Platz. Zudem muss dafür auch der Estrich raus.

Viele Grüße

D

daytona

Hallo,

warum kein Bücherregal (das natürlich dann auch mit Büchern gefüllt sein will. Das Bücherregal kann auch eine doppelte Rückwand mit Mineralwollefüllung haben. einfach nur Steine davor zu setzen verschwendet Platz. Zudem muss dafür auch der Estrich raus.

Viele Grüße
Man könnte natürlich auch aus Trockenbau ein Bücherregal bauen... Estrich kann bleiben, fertige Nischen nutzen und Mineralwolle rein... auch ne gute Idee

M

MachsSelbst

Ich würde tatsächlich eher hingehen und Schallschutzplatten bzw. Akkustikplatten auf die Wohnzimmerwand kleben. Das ist das einfachste und es gibt den Kram in den verschiedensten Farben, Muster, Designs.
Alles andere macht dir richtig Arbeit und Dreck.

Steht der Fernseher direkt an der Wand zum Schlafzimmer? Oder ist er gar an der Wand befestigt? Wird nur der Fernseherlautsprecher benutzt, kein externes Soundsystem?
Dann kann es schon reichen den Fernseher nicht an die Wand zu hängen, sondern aufzustellen. Oder die Akkustikplatten nur hinter dem Fernseher zu kleben...

Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, selbst bei einer 11,5cm dicken Porenbetonwand. Die hat einen Rw von 39dB in Rohdichteklasse 0,5, meine 36,5cm dicken Außenwände Rohdichteklasse 0,35 haben 47dB. Dann könnte ich ja niemals die Musik im Wohnzimmer aufdrehen, ohne dass jeder der vorbeiläuft laut mitsingen kann.

Sicher dass die Probleme nicht woanders liegen? Ist die Decke aus Beton? Oder Trockenbau?
Fußbodenaufbau schalltechnisch entkoppelt von der Wand?

Zuletzt aktualisiert 15.12.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1512 Themen mit insgesamt 13366 Beiträgen