Ausreichend Deckendurchbrüche für KNX+LAN+Sanitär?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

adamarc

Guten Tag zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin, hoffe aber, dass einige von euch die Situation gut einschätzen können.

Wir stehen kurz vor dem Abschluss der Elektroplanung. Da ich einen Großteil der Fleißarbeiten selbst übernehmen werde, habe ich mir im Zuge dessen auch die Deckendurchbrüche genauer angesehen. Laut Architekt sollen diese ausreichend für Elektro und Sanitär sein, mittlerweile habe ich allerdings Zweifel.

Ich frage mich, ob dabei möglicherweise die Menge an Kabeln unterschätzt wurde oder ob ich sie überschätze. Geplant ist bei uns eine KNX-Installation sowie eine umfangreiche LAN-Verkabelung. Zusätzlich kommen noch eine Photovoltaik-Anlage und eine Wetterstation aufs Dach. Für diese sehe ich bislang keine eigenen Deckendurchbrüche. Werden solche Leitungen in der Regel auf anderem Weg verlegt oder können sie eventuell mit durch die Schächte laufen, die für die Entlüftung vorgesehen sind?

Ich werde das natürlich noch mit dem Architekten besprechen, aber ein paar zusätzliche Meinungen aus der Praxis würden mich auf jeden Fall interessieren. Das Problem ist, dass Keller und Erdgeschoss bereits stehen, sodass ich im schlimmsten Fall jetzt nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann.

Gruß und Danke

Anhänge

F

Fuchur

Das wird dir von außen kaum jemand verbindlich sagen können. Wenn du eh an der Planung beteiligt bist, dann kannst du die notwendigen Kabel ja eigentlich auch recht leicht durchzählen für jeden Stromkreis, jeden getrennten Verbraucher/Steckdose, jeden LAN-Anschluss, Buskabel, Kabel für außen/Garage/Carport,...

Bei PV hängt es ein wenig davon ab, wo der Wechselrichter steht. Gleichstromkabel sollten getrennt verlegt werden. Bei mir stehen die Wechselrichter im Dachboden, so dass dafür nur ein dickeres normales 5-adriges Kabel plus Erdung nach unten geht. Sanitär und Elektriker haben bei mir nicht miteinander geredet, daher die getrennten Geschossdurchbrüche, der Elektriker hätte im Nachgang aber gerne die Durchbrüche des Sanitärs genutzt. Bei mir sah der Deckendurchgang KG-EG so aus...

IMG_0568-2.jpg unordentliche-kabelverlegung-baustelle-hausbau.jpg

Zuletzt aktualisiert 18.08.2025
Im Forum Smarthome gibt es 149 Themen mit insgesamt 3447 Beiträgen