Kaminofen, raumluftunabhängig

4,00 Stern(e) 5 Votes
tecker2010

tecker2010

Stecken auch grad mitten in diesem Thema (Kamin, Kontrollierte-Wohnraumlüftung) bzw. der Vorbereitung und Informationsbeschaffung.

Uns ist klar das wir um einen Druckwächter nicht drum herum kommen werden, aber das ist auch nicht die Frage.
Das ist uns bspw. nicht klar. Wir wollen eigtl. nicht unbedingt einen Druckwächter im Haus haben. Kann man pauschal sagen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung (egal ob zentral/dezentral) + Kamin (egal ob raumluftabhängig./unabhängig) => braucht Druckwächter? Wir dachten es hängt in erster Linie von der Dunstabzugshaube ab, da diese ja gern mal um die 600-800ccm/h "absaugen" und da wir uns hier für eine Umlufthaube entscheiden werden (und auch raumluftabhängig. Kamin), braucht es unserer Meinung nach keinen Druckwächter.

Bin offen für Aufklärung, da ich natürlich nur Halbwissen habe auf dem Gebiet.

Mit einem raumluftabhängig. Kamin hätte man auch das Thema Kältequelle bezogen auf Zuluftrohr nicht.
 
N

nordanney

Das hängt in erster Linie vom Schorni ab. Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin bedeutet fast immer, dass ein Druckwächter nötig ist. War bei uns auch so, trotz Umlufthaube und zertifiziertem Kamin brauchten wir den Druckwächter.
 
S

Sebastian79

Zuluft aus dem Zug ist laut meinem Schorni immer so eine Sache - erst mal ist der Zug teuer und dann funktioniert das oft nicht so dolle - je nach Kamin und Zuglänge.

Habe ein Zuluftrohr, welches in einen kleinen Lichtschacht mündet - Wärmebrücke haste damit,aber ganz ehrlich? Ist mir schnuppe - sterben oder totheizen werde ich mich deshalb nicht. Zur Not kannst auch eine automatische Abbrandregelung einbauen, die verschließt die Zuluftleitung...

Rohr dämmen ist nur wichtig, wenn es durch einen beheizten Raum läuft.

Druckwächter müssen wir auch haben - find ich aber nicht schlimm. Erspart man sich die Suche und den Preis einen DIBT-zugelassenen Kamins
 
M

Mischmasch

Wir planen auch eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einen raumluftunabhängigen Kamin im EG mit Zuluft im Schornsteinmantel.

Hat jemand bereits Erfahrungen, wenn man zusätzlich zu der o.g. Technik im Keller noch eine Sauna, die mit Holzofen geheizt werden sollte, einbaut?

Meine Idee ist dabei, die Abluft des Holzofens in den selben Schornstein zu führen. Höchstwahrscheinlich wird aber eine eigene Führung benötigt. Entsprechend groß wird der Schornstein über alle drei Geschosse. Alternative wäre für mich der Verzicht auf einen Holzofen und Elektro-Sauna einbauen.
 
V

Volker1980

Hallo liebe Community,

ich habe mich in den letzten Monaten auch mit dem Thema Hausbau beschäftigt. Schließlich sind wir im Spätsommer ins Haus eingezogen. Es handelt sich bei dem Haus um ein Kfw 70 Haus mit Gas-Brennwert Therme und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Auch wir haben uns für einen Kamin entschieden. Es wurde schließlich eine Verbrennungsluftzufuhr unter der Bodenplatte mit einem 200mm KG Rohr hergestellt. An der Außenfassade wurde eine entsprechender Schacht verbaut. Der Anschluss eines Kamins ist für das kommende Jahr geplant.

Auf Grund der Wetterlage in den vergangenen Tagen kam es immer wieder vor, dass der Schacht mit Wasser gefüllt war. Das Wasser floss weiterhin auch in das entsprechende Zuluftrohr. Ich vermutete erst den Zulauf durch Regen. Als ich jedoch das Wasser entfernte und am Folgetag erneut kontrollierte, konnte ich einen erneuten Anstieg des Wassers vernehmen. Es fiel mir auf, dass der Schacht an sich nach unten hin nicht geschlossen ist. Meine Vermutung ist, dass das Wasser von unten hineindrückt.

Mich interessiert nun eine Fachkundige Meinung hinsichtlich der Herstellung des Zuluftrohrs an sich bevor ich den Bauunternehmer mit der Problematik konfrontiere. Wie kann das Problem gelöst werden? Komisch kommt mir zum einen vor, dass das Rohr ohne Klappe etc. nach außen führt und natürlich das Wasserproblem.

Ich danke euch schon jetzt für eure Rückmeldungen.

2 Fotos habe ich in der Anlage hinzugefügt.

Viele Grüße
kaminofen-raumluftunabhaengig-163011-1.jpg

kaminofen-raumluftunabhaengig-163011-2.jpg
 
AOLNCM

AOLNCM

Wenn das Wasser von unten drückt, müsst ihr mit einem 90° Bogen das Zuluftrohr aus dem Wassergefährdeten Bereich nach oben verlängern (nicht beliebig lang, die Längen sind begrenzt. Schorni fragen).
Der Querschnitt darf dabei nicht reduzieren werden (wahrscheinlich muss der Schacht dran glauben).

Bei einem separaten Zuluft Rohr in DN100 liegt die Max. Rohrlänge bei ca. 3m.
Diese Details müssen mit dem Bezirksschornsteinfeger noch vor dem Bau abgesprochen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben