Abfuhr und Deponiekosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hilaria

so, nun bin ich doch wieder leicht angefressen. folgendes hatten wir vereinbart: die Erdarbeiten beginnen (und sollen auch beendet werden) am Montag 16.7. da ich montags nicht arbeite passte mir das prima, denn ich wollte - auch auf Wunsch des Erdbauers anwesend sein.

nun komme ich zufällig gestern Mittag auf unser Grundstück um bei den Nachbarn eine Unterschrift zu holen ... und was sehe ich ... die Erdarbeiten sind in vollem Gange, alles begradigt und bereits die Baugrube an der kommuwand bis auf die Bodenplatte des Nachbarn ausgehoben .... und der Tag war ja noch lang.

kein Mensch erreichbar, keiner hat mich informiert ... ist das denn der übliche weg und trägt sowas zur Vertrauensbildung bei?
irgendwie werde ich jetzt kleinlich, hat man uns doch x qm Abdeckplatten "berechnet" ... tatsächlich sind weniger als die Hälfte verlegt, habe alles dokumentiert.
bin ich zu pingelig ??

danke. hilaria
 
Der Da

Der Da

nein... diese Baugrobmotoriker haben sich wie alle anderen auch an vorherige Vertragsabsprachen zu halten, und dürfen nur das Tatsächliche abrechnen. Jedenfalls ist das meine Meinung.
 
P

perlenmann

Hallo Hilaria,

ich bastle mir gerade ein Fotobuch von meinem Bau, dabei kommen Erinnerungen hoch

Du bist der erste, dem es nicht passt, wenn etwas schneller geht als ausgemacht. Willst Du deinen ganzen Bau über frei nehmen um alles anzuschauen? Du wirst noch genug sehen, OHNE das Du dabei warst!
Auch ruft Dich nicht jederzeit jemand ab, um mit Dir etwas abzuklären! Warum sollte der Erdbauer wollen das Du dabei bist?

Ich wünsche Dir jedenfalls alles gute beim beginnende Bau!

Und immer locker bleiben, es kommen bestimmt noch andere Sachen auf Dich zu
 
H

Hilaria

hallo perlemann,
nein, ich möchte nicht immer dabei sein, denn ich habe ein BU als Generalunternehmer. Nur der Erdbauer ist ein Spezialfall, da hier viel auf Bauherrenrechnung geht.
Da ich, wie schon beschrieben, keine Chance auf einen anderen Erdbauer hatte, musste ich auch seine Preise schlucken, die z.T. 100% über der Konkurrenz liegen. Zeitlich habe ich es allerdings nicht gebacken bekommen, einen anderen Erdbauer zu organisieren.

Da der Erdbauer unserem Bodengutachten nicht recht "traut" (was die Qualität des Bodens angeht) hat er gesagt, es wäre gut, wenn jemand anwesend sei. Sollte es sich um die im Bodengutachten angegebene Qualität handeln, bekämen wir nämlich einen günstigeren Preis.

Nun ist das aber an mir vorbeigegangen, was ich irgendwie als unprofessionell und auch als unfair empfinde.
Irgendwie bestätigt mich das wieder, dass sie an Absprachen nicht gehalten wird - ganz ehrlich, wenn ich das in meiner Arbeit machen würde, würde ich nicht lange in meiner Firma tätig sein.
 
H

Hilaria

UPS, mein Beitrag ist wohl weg.

also korrekt heisst es wohl
"Gehweg mit Stahlplatten auslegen"

Zum Schutz des Gehweges, auf dem der Lkw steht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben