Dampfsperre Folie oder gar nichts ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alex60

Hallo Zusammen, ich bewohne einen Altbau Bj 1958, das Dach ist nicht richtig isoliert, lediglich mit Teerfolie und schwarzen Spanplatten.Der Speicher dient als Abstellraum, wird nicht beheizt und kann auch nicht
als Wohnraum genutzt werden. Der Speicherboden besteht aus quer liegenden Balken, die mit Schlackenbeton befüllt wurden, der Schlackenbeton wurde auf Schilfmatten aufgebracht. Da der Estrich brüchig und rissig war wurden auf die bestehenden Balken 2,5 cm hohe Latten verschraubt, diese mit Isover Perlite geschüttet und
anschließend wurde mit OSB Platten abdeckt. Auf die OSB Platte soll
ein Schaumstoffelement verlegt werden, das dann nochmals mit einer
OSB Platte als Trittschutz versehen werden soll. Kann man das so machen oder hätte ich unter die Schüttung eine Dampfsperre anbringen müssen ? Da die OSB Platten schon verlegt und verschraubt sind....kann ich auf die OSB Platte eine Folie/Dampfsperre anbringen um Feuchtigkeit und Schimmel zu verhindern ? Vielen Dank für eure Rückmeldungen, viele Grüße Alex
 

€uro

Hallo,
.. Kann man das so machen oder hätte ich unter die Schüttung eine Dampfsperre anbringen müssen ?
Kann man. Schaumstoff weglassen, wenn nicht großzügig diffusionsoffen! Bei einer Dampfbremse hätte die in den darunterliegenden Räumen (raumseits) erfolgen müssen.
.. Da die OSB Platten schon verlegt und verschraubt sind....kann ich auf die OSB Platte eine Folie/Dampfsperre anbringen um Feuchtigkeit und Schimmel zu verhindern ?
Auf gar keinen Fall! Das muß zum Speicher hin diffusionsoffen sein. Also auch keinerlei sperrende Beläge (z.B. Linoleum o.ä.) aufbringen!

v.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex60

Danke für deine Rückmeldung. Unter dem Speicher befindet sich ein Bad mit Wanne das regelmäßig von uns benutzt wird. Da der Dampf nach ober steigt, die Decke durchdringt um im Zwischenbereich (Schlacke) auszukühlen...ist es ratsam jetzt die Baddecke zu dämmen mit Folie oder genügt eine wasserundurchlässige Farbe ? Antwort wäre nett, lieber Gruß Alex60
 

€uro

.... Da der Dampf nach ober steigt, die Decke durchdringt um im Zwischenbereich (Schlacke) auszukühlen...
Richtig, dadurch kommt es zur Kondensation in dieser Schicht.
....So ist es ist es ratsam jetzt die Baddecke zu dämmen mit Folie oder genügt eine wasserundurchlässige Farbe ?
Dampfbremsen (Folien) besitzen keine Dämmwirkung, sie sperren. Die Decke ist ja nur ein Bauteil des Bades d.h., wenn diese gesperrt wird, gelangt die Feuchtigkeit verstärkt in die verbleibenden Bauteile, da ja ein "Abnehmer" entfallen ist. Daher sollte mindestens die AW einbezogen werden. Der bessere Weg ist jedoch stets, das gesamte Bad mit einer Dampfbremse zu versehen. Auf jeden Fall stehenden Feuchtigkeit vermeiden. Nach Benutzung sofort lüften.
Mit "Farbe" ist vermutlich "Flüssigdichtung" bzw. "Flüssigfolie" gemeint, die als Sperrung bei Nasszellen verwendet wird. Durchaus eine Alternative.
Allerdings auch nicht problemlos, denn ohne ausgleichende Oberschicht, z.B. Zementputz, bekommt man eine "Tropfsteinhöhle".

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben