Könnten wir uns das wirklich leisten und geht die Bank mit?

4,90 Stern(e) 12 Votes
N

nordanney

Ich kenne den Hintergrund des TE nicht, aber gerade nordanney zeichnet sich hier im Forum doch stets dadurch aus berufliche Risiken kleinzureden. Wir hatten hier mal ein Audipärchen, dass eine Nummer größer als unbedingt nötig bauen wollte und den Bau aber nur mit 2 Audigehältern stemmen konnte. Was wurde ich da noch vor 1-2 Jahren als Ketzer beschimpft, weil ich es wagte zu erwähnen, dass solche Gehälter nicht selbstverständlich sind und auf Ewigkeit sicher sind. Wir schreiben 2025 und Mercedes schickt gerade an ausnahmslos jeden! der 40 Tsd Verwaltungsmitarbeiter Abfindungsangebote raus, weil man einfach nur blind möglichst viele Leute loshaben möchte.
Wie geht es denn dem Audipärchen heute?
Warum braucht man im Leben neben dem Fallschirm noch ein Sprungtuch und eine Rettungsweste? Wenn Du gar kein (vertretbares) Risiko eingehst, bleiben Träume eben Träume. Und das ist nicht nur bei Immobilien so, sondern aufs ganze Leben übertragbar.

P.S. Bei Mercedes gilt ein Kündigungsschutz bis 2032 oder 2034? Und die Angebote gehen nicht nur an die Verwaltung, sondern an 40.000 Mitarbeiter in indirekten Bereichen (Finanzen, Rechnungswesen, Unternehmenskommunikation, Personalwesen, Vertrieb, Marketing, Forschung und Entwicklung - besonders aber im Management).

M

Maschi33

Es ist aber etwas anderes, wenn am Ende 1.500€ im Monat zum Leben verbleiben oder über 4k. "Auf Kante" mit 50k im Jahr für die reine Lebenshaltung ist schon leicht vermessen (das sind in Steuerklasse 1 fast 100k Bruttoeinkommen, die Du dafür verdienen musst). Andere kommen hier ins Forum und haben das als Nettoeinkommen, von dem Haus und Leben bezahlt werden sollen.
Das ist ja so nicht ganz korrekt. Es sind 7.600€ laufendes Einkommen und 3.500€ Rate. Nicht vergessen, TE spricht von 240qm, dementsprechend werden da auch ordentlich Nebenkosten anfallen. Rücklagen für Reparaturen sind da noch gar nicht berücksichtigt. Zudem meine ich etwas von Pool gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.

Da bleiben monatlich dann realistisch gesehen etwas mehr als 3.000€ übrig. Wie sieht es mit Kinderbetreuung aus, allein die kann für 2 Kinder in Bayern schnell mal 1.000€ betragen.

Wie gesagt, das kann sicher gehen mit entsprechender Sparsamkeit, aber ein knappes Höschen ist es schon.

N

nordanney

Das ist ja so nicht ganz korrekt. Es sind 7.600€ laufendes Einkommen und 3.500€ Rate. Nicht vergessen, TE spricht von 240qm, dementsprechend werden da auch ordentlich Nebenkosten anfallen. Rücklagen für Reparaturen sind da noch gar nicht berücksichtigt. Zudem meine ich etwas von Pool gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.
Sind 4.200€/Monat zum Leben. Wir kamen schon immer mit weniger aus und haben kaum Verzicht geübt
Habe nur die Rechnung des TE nachvollzogen und benannt. Die 4.200€ sind übrigens nach 500€ Bewirtschaftungskosten, die schon berücksichtigt sind. Steht alles im Eingangspost. Tarifliche/garantierte Sonderzahlungen etc. darfst Du nicht außer acht lassen.
Nicht garantierte Boni von 200-400€ monatlich wurden schon ausgeklammert, die kommen als Bonbon noch oben drauf.

H

Haus123

Wie geht es denn dem Audipärchen heute?
Warum braucht man im Leben neben dem Fallschirm noch ein Sprungtuch und eine Rettungsweste? Wenn Du gar kein (vertretbares) Risiko eingehst, bleiben Träume eben Träume. Und das ist nicht nur bei Immobilien so, sondern aufs ganze Leben übertragbar.

P.S. Bei Mercedes gilt ein Kündigungsschutz bis 2032 oder 2034? Und die Angebote gehen nicht nur an die Verwaltung, sondern an 40.000 Mitarbeiter in indirekten Bereichen (Finanzen, Rechnungswesen, Unternehmenskommunikation, Personalwesen, Vertrieb, Marketing, Forschung und Entwicklung - besonders aber im Management).
Ja, prima. Die Beschäftigungssicherung sieht so aus: man bekommt ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter, der sagt, dass man nicht mehr gebraucht wird und die Summe X als Abfindung möglich ist. Wer ablehnt, der wird in eine Sinnlosabteilung ohne sinnvolle Tätigkeit versetzt und das Mobbing beginnt. Und nein, da hilft dir auch der Betriebsrat nicht wirklich. Das kann man meinetwegen kurz vor der Rente machen. Als junge Person mit ein wenig Rest würde nicht. Da möchte ich die Abfindung nehmen und muss halt im Zweifel auch mit 3 statt 4,5k netto nach 1-2 Jahren Arbeitslosigkeit dann dauerhaft klarkommen. Wer das nicht kann, weil ein unnötig hoher Kredit einem die Luft abschnürt, der tut mir ziemlich leid.

H

Haus123

Habe nur die Rechnung des TE nachvollzogen und benannt. Die 4.200€ sind übrigens nach 500€ Bewirtschaftungskosten, die schon berücksichtigt sind. Steht alles im Eingangspost. Tarifliche/garantierte Sonderzahlungen etc. darfst Du nicht außer acht lassen.
Nicht garantierte Boni von 200-400€ monatlich wurden schon ausgeklammert, die kommen als Bonbon noch oben drauf.

Die Ausgaben werden sich dann aber auch erhöhen, weil dann schon mal der Dienstwagen weg ist. Letztendlich ist es immer eine individuelle Geschichte. Manche Person findet leicht wieder einen ähnlich gut bezahlten Job, manche Person nicht. Vor allem bei den teuren Konzernangestellten überschätzen jedoch ziemlich viele Personen ihre Qualifikation und Marktwert. Was ich außerdem so mitbekomme: nur die Wenigsten, die ein solches Abfindungsangebot in der Vergangenheit angenommen haben, haben andernorts ein vergleichbares Gehalt erzielen können. Was ab einer gewissen Fallhöhe jetzt auch nicht verwunderlich ist.

Du weißt aber, wie es in den Metropolen und Großstädten auf dem Immobilienmarkt aussieht bzw. wie er sich entwickelt hat? Trotz Krise ist diese dort (fast) vorbeigegangen und die Preise steigen schon länger wieder (kräftig). Lage Lage Lage - wie immer.
Und wenn Du mit einer 3/4 Million keine Wohnung mehr findest - bist dann ja arbeitslos und nicht mehr ortsgebunden -, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Die Zeiten der sicheren Jobs ist eh schon ganz lange vorbei.

Warum baut oder kauft man dann überhaupt, wenn man schon eine Mietwohnung hat, die auch noch eine passende Größe hat? Ohne Not das "Klumpenrisiko" einer Immobilie eingehen anstatt sein Geld vernünftig anzulegen?
Ein Haus ist Emotion. Aber Finanzen sollten rational bleiben.

Am Ende muss @Allthewayup entscheiden, was ihm (oder den beiden) das neue Haus wert ist. Aber ein besonderes, großes Lebensrisiko gibt es nicht.
Ja, die Immobilienpreise für Einfamilienhaus in den Metropolen geben trotz Wirtschaftskrise noch nicht nach. Das ist ja auch logisch. Noch herrscht Knappheit (sie wird sogar mangels Neubau schlimmer) und es wird in gut zahlenden Branchen zwar kaum mehr eingestellt, aber Massenentlassungen sind bislang nur angekündigt, aber noch nicht umgesetzt. Notverkäufe bleiben damit aus und den Rest regelt altes Geld. In schwächeren Teilmärkten sieht es schon anders aus. Mir fehlt aber die Fantasie, dass Deutschland so schnell wieder auf die Beine kommt und in 5 oder 10 Jahren wird sich das real auch in den Immobilienpreise niederschlagen, wenn dann auch der Zuzug nachlässt (Intelligenz dazu abwandert) und die Demographie wirkt. Richtig ist: sollte mit der Millionenimmobilie eine schlechte reale Rendite erzielt werden, sollte zumindest in der gleichen Lage auch die kleinere Ersatzimmobilie real günstiger werden.

N

nordanney

Ja, die Immobilienpreise für Einfamilienhaus in den Metropolen geben trotz Wirtschaftskrise noch nicht nach.
Nein, sie steigen sogar.
In schwächeren Teilmärkten sieht es schon anders aus.
Darüber reden wir ja auch nicht. Da würde ich auch anders über den Wechsel reden und zur Vorsicht (aus Immobiliensicht) raten.
Mir fehlt aber die Fantasie, dass Deutschland so schnell wieder auf die Beine kommt und in 5 oder 10 Jahren wird sich das real auch in den Immobilienpreise niederschlagen,
Na ja, wenn aus den 1,6 Mio. in 5-10 Jahren dann 1,9-2 Mio. werden (moderate Steigerung in der Zeit vorausgesetzt), kann man auch entspannt sein. Und solange man nicht verkaufen muss, ist das sowieso egal.

Zuletzt aktualisiert 02.06.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3193 Themen mit insgesamt 70315 Beiträgen