Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Umbau/Erweiterung. Problem mit Bebauungsfläche und Umplanungsgedanken

Erstellt am: 21.06.24 22:01

G
Gt5.0_20
21.06.24 22:01
Hallo zusammen

Ich baue mein Elternhaus in BW um und wir habe daraus ein 6 Wohneinheiten Mehrfamilienhaus geplant, da es im Alterden platz nicht mehr braucht. Aufgestockt wird ebenfalls und angebaut.

Dokument: Berechnung von Grundflächen nach BauNVO (Garage, Balkon, Erweiterung).

Grundflächenberechnung nach BauNVO: Wohnhaus, Schuppen, Terrasse, Eingangsbereich

Tabelle zur Berechnung der Flächenbeanspruchung des Baugrundstücks nach BauNVO 1990.

Formular zur Baulichen Nutzung: GRZ, GFZ, BMZ, Vollgeschosse, Höhe, Bauweise, offen.

Lageplan eines Gebäudekomplexes mit gelbem Innenbereich, pinker Umrandung und Parzellen.

Grundriss eines Einfamilienhauses: Wohnzimmer, Küche, 3 Kinderzimmer, Bad, Terrasse, Pool

Grundriss eines Hauses: Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad, Terrasse und Schwimmbad.

Aufgrund der vielen benötigten Parkplätze (1.5 pro Wohneinheit) sind wir jetzt 4 m2 unter der maximalen nutzbaren Fläche. Das Problem ist, dass ich deswegen unser Schwimmbad (altbestand) abreissen muss. Ich finde diesen Gedanken schrecklich (Schwimmbad weicht Parkplatz) und die Architektin ist gerade so überfragt, respektive ausgelastet, sodass Sie sich naja, nicht mehr die Mühe vom Anfang gibt. Ich hoffe hier haben ein paar tolle Gedanken.
Tipp im Vorhinein, Nachbarn sind leider nicht sehr offen für Veränderungen. Spezielle Ausnahmen daher ungünstig.. keine Überschreitung bei irgendwelchen Werten zumindest.
Ich hatte mir überlegt Stellplatz 6 und 7 könnten doch ein Carport bekommen, geht das mit den Abstandsflächen/ mit der bestehenden Garagenfläche?
So wie ich es verstehe würden dann die 2 Stellplätze auf die "anrechnungspflichtigen überdachten oberirdischen Stellplätze" (Bild) gerechnet werden, wodurch ich mit der Verkleinerung des Weges zum Fahrradständer auf 1m Breite die nötigen unbedeutend Quadratmeter für das Schmwimmbad frei werden.
Geht das denn alles so? Bin mega offen für weitere/neue Ideen und Sichtweisen.
Ps. Bei Interesse zu mehr Details, Ansichten/Pläne einfach bescheid geben.

Nach heutigen Baurecht dürfte ich das Schwimmbad dort nie mehr neu bauen, daher möchte ich es eigentlich nicht aufgeben müssen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Sam
Y
ypg
21.06.24 23:14
Ich frage mich, wie 2,3 und 7 ihren Stellplatz verlassen können, wenn die davor Parkenden Ihr Auto nicht weg bewegen. Mir fehlt da die Ordnung, die Zonierung.
Ich habe jetzt zur Analyse der eingestellten Dokumenten keine Lust, aber wer ist denn da die Zielgruppe? Sehen alle Wohnungen so aus? Wenn Du schreibst, 6 Parteien, ist es ein 6-Geschosser? Die Wohnung 2 ist ja schon sehr üppig..
N
nordanney
21.06.24 23:30
ypg schrieb:

Ich frage mich, wie 2,3 und 7 ihren Stellplatz verlassen können, wenn die davor Parkenden Ihr Auto nicht weg bewegen. Mir fehlt da die Ordnung, die Zonierung.
Mach aus der Garage Duplex-Parker, wenn eh schon so intensiv umgebaut wird. Dann hast Du gleich vier (nutzbare) Stellplätze. Ansonsten ist der Rest einfach nur der Stellplätze wegen ohne Sinn und Verstand eingezeichnet, da praktisch nicht nutzbar.
ypg schrieb:

Ich habe jetzt zur Analyse der eingestellten Dokumenten keine Lust, aber wer ist denn da die Zielgruppe? Sehen alle Wohnungen so aus? Wenn Du schreibst, 6 Parteien, ist es ein 6-Geschosser? Die Wohnung 2 ist ja schon sehr üppig..
Der Rest wird zu Mikro-Apartments ausgebaut, um möglichst hohe Erträge generieren zu können.
Gt5.0_20 schrieb:

daher möchte ich es eigentlich nicht aufgeben müssen...
Ganz ehrlich? Im Alter wird der Platz nicht mehr gebraucht bzw. man kann ihn nicht mehr nutzen. Das wird mit dem Schwimmbad genauso werden. Hauptsache, man hat es - auch wenn man es nicht mehr braucht und/oder nutzt. Davon abgesehen hätte als Nutzer (wahrscheinlich die Bewohner der Wohnung 2) absolut keine Lust, wenn dauernd die Mieter gaffen. So ein Schwimmbad ist etwas für ein Einfamilienhaus, aber nicht für ein Mehrfamilienhaus.
K
K a t j a
22.06.24 06:12
Um das mal zusammen zu fassen: Ihr braucht es nicht, die Nachbarn wollen es nicht und die Stadt erlaubt es nicht.

Geld erwirtschaften kann man mit sowas momentan auch nicht. Was genau ist also die Intention? Sich maximal unbeliebt zu machen und dabei das Grundstück zu überlasten? Gibt es keine besseren Geldanlagen?
Y
ypg
22.06.24 08:13
Irgendwie merkwürdig
Gt5.0_20 schrieb:

Nach heutigen Baurecht dürfte ich das Schwimmbad dort nie mehr neu bauen, daher möchte ich es eigentlich nicht aufgeben müssen...
Warum solltest Du aus welchen Gründen auch immer nochmal irgendwann einen Pool an einem von Dir vermieteten Mehrfamilienhaus, ein Investment, haben wollen?
Gt5.0_20 schrieb:

Gedanken schrecklich (Schwimmbad weicht Parkplatz)
Ich würde wohl eher das Problem sehen, dass in meinem Elternhaus viele fremde Menschen wohnen werden. Ein Verkauf eines Einfamilienhaus mag emotional schwer sein, doch da gibt man ja oft mit guten Gefühlen ab oder/und schließt für sich ab.
Ein Umbau von einem Einfamilienhaus in ein 6-Familienhaus und die Vermietung bedeutet, wie man hier schön sehen kann, eine Vergewaltigung vom Grundstück und Stein des Anstoßes bei der Nachbarschaft.
Gt5.0_20 schrieb:

Nachbarn sind leider nicht sehr offen für Veränderungen.
Das wundert mich nicht.
Aber der Erhalt eines Pools ist hierbei doch recht nebensächlich und der Pool selbst verzichtbar. Oder steht das Haus auf Malle?
H
hanse987
22.06.24 11:15
Gt5.0_20 schrieb:

Nachbarn sind leider nicht sehr offen für Veränderungen.
Ich kann die Nachbarn voll verstehen, wenn so etwas wie auf dem Plan zu Stande kommt.
schwimmbadstellplätzemehrfamilienhauseinfamilienhausstellplatzwohnunggrundstückpool