Preis pro m² bei einem Haus

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Luny

Hallo zusammen,

wie viel € rechnet man bei einem Haus pro m². Lt. Architekt wären es
1.600€. Ist das ok?

Danke im Voraus.

Gruß
Luna
 
T

TomTom1

Hallo zusammen,

wie viel € rechnet man bei einem Haus pro m². Lt. Architekt wären es
1.600€. Ist das ok?

Danke im Voraus.

Gruß
Luna
Moin!

Was kostet denn ein Auto pro lfd. Meter? Selbst über den dicksten Daumen gerechnet, finde ich das a)sehr stark vereinfacht und b)etwas niedrig angesetzt.

Wenn hier pro qm Wohnfläche gemeint ist, freuen wir uns über einen kostenlosen Keller. Oder wir nehmen sofort 2 Vollgeschosse - der Spitzboden ist schließlich ebenso kostenfrei. Und was ist mit den Baunebenkosten oder den Außenanlagen oder der Garage?

Mit dem Faktor x Euro pro qm kann man m. E. keine realen Kosten ermitteln. Das ginge genau so gut/schlecht mit Windstärke x Jahreseinkommen .

LG,
Tomtom.
 
K

krausf3

Sicher kann man es so nicht ganz veranschaulichen.
Aber ich denke, was der TE meinte, waren die Angebote der Hausfirmen.

Diese sind grundsätzlich erst mal ohne Keller und Nebenkosten gerechnet.
Da rechnet sich der Spitzboden auch nicht mit.

Wenn ich jetzt die 1.600,00 EUR rechne, liegt man da schon im oberen Preissegment.

Wir hatten auch viele Gespräche mit Hausfirmen und ein Mann (Fa. Fingerhaus), mit dem ich gerne gebaut (er war sehr nett und sympathisch und hat alles versucht) sagte:

"Auf keinen Fall und 1.200,00 EUR. Denn da kann irgendwas nicht stimmen, oder es fehlen Leistungen etc..."

Diese Aussage kam aus ehrlichem Mund und nicht aus dem Mund eines Mannes, der seine Häuser verkaufen möchte.

Wir bauen jetzt Massiv und liegen nach harten verhandeln bei 1.300,00 EUR / m² Wohnfläche mit allem drum und dran malerfertig.

Bei RENSCH - Haus (Holzrahmenbau) hat uns ein Haus sehr gut gefallen, aber Rensch-Haus lag mit 1.560,00 EUR / m² Wohnfläche weit über unserem Budget.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hilaria

so, dann frag ich mal, wo ihr solche Angebote bekommt?
wie ich schon in meinem Beitrag schrieb liegen wir weit weit drüber. wir haben Angebote nur zur Errichtung bei rund 1900 E/qm (ohne Keller, ohne Nebenkosten). das ist uns eindeutig zu hoch. bisher haben wir 3 Angebote, welche sich alle in diesem rahmen bewegen, Standardausstattung der GU.

nochmals die Daten:
8.5. x 10 (Doppelhaushälfte)
2 Vollgeschosse
25 grad satteldach
kein Balkon, keine Erker, kein Schnickschnack - quadratisch praktisch gut.
 
K

krausf3

Ja, das wollte ich in Deinem Thema auch schon hinterfragen, aber ich wusste nicht, ob es bei Doppelhaushälfte anders ist, denn die eine Hälfte steht ja wohl schon, so wie ich das verstanden habe, oder?

Also wir waren in Bad Vilbel in der Musterhausausstellung von vielen verschiedenen Firmen und wir haben Angebote erhalten zwischen 950,00 EUR und 1.750,00 EUR pro m² Wohnfläche.

Die Ausstattung war meist Malerfertig, wo man nur noch die Boden- und Wandbeläge in Eigenleistung machen muss. (Fliesen in Bad, Küche und Diele oft schon drin).

Darf man mal fragen, bei welchen Unternehmen Ihr angefragt habt?
Gerne auch per PN.

MfG Florian
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben