Abwasserleitung des Nachbarn umverlegen möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

TimB

Hallo,

ich habe da einmal ein etwas "verzwicktes" Problem bzw. Frage zum Abwasser.

Durch unser unbebautes Baugrundstück gehen 2 nicht ins Grundbuch eingetragene und nirgends vermerkte Abwasserleitungen für Regenwasser (Leitung 1) und Abwasser eines Waschbeckens + Badewanne (Leitung 2). Beide Leitungen gehören dem Nachbarn und liegen seit über 50 Jahren quer in unserem Grundstück Richtung Straße. Dort fließen sie in den öffentlichen Abwasserverteiler ein. Der Nachbar zahlt für beide Leitungen keine Abwassergebühren, da es die Leitungen offiziell nicht gibt...

Da diese Leitungen nun ziemlich stören, wenn ein Haus errichtet werden soll, überlegen wir, wie man diese möglichst kostengünstig und mit der besten Lösung für alle Beteiligten umverlegen kann.

Hier die aktuelle IST-Situation:
abwasserleitung-des-nachbarn-umverlegen-moeglich-28265-1.jpg


Unser Grundstück ist das orange-farbene Flurstück. Der braune Pfeil zeigt das vorhandene Gefälle. Das grüne Viereck soll das spätere Haus werden.
Man erkennt die beiden nicht eingetragenen blauen Abwasserleitungen und noch 2 kleine Dachrinnen eines Gebäudes, die auf unser Grundstück fließen.
Bisher war das alles unproblematisch.





Nun haben wir uns Gedanken gemacht, da wir ja so oder so einen Abwasseranschluss benötigen. Dabei ist uns folgende Idee gekommen (rot eingezeichnet). Unser Abwasseranschluss muss ja sowieso gelegt werden, dazu noch eine Leitung von unserem Haus zum Verteiler (das wären unsere Kosten).
Der Nachbar könnte seine Dachrinnen und die beiden anderen alten Leitungen doch in einem neuen Rohr auf seinem Grundstück verlegen, dann unter seinem Weg Richtung Straße Verlegen und am Ende des Weges wieder in unser Grundstück und in unseren Anschluss mit hineingehen. So könnte er sein Rohr einfach einbinden. Die Kosten für seine Verlegung auf seinem Grundstück würde er zahlen. Einen eigenen Anschluss bräuchte er nicht, denn er kann ja unseren mit nutzen. Sein Weg, unter dem das Rohr verlegt wird, wird eh in einigen Wochen/Monaten komplett erneuert.

abwasserleitung-des-nachbarn-umverlegen-moeglich-28265-2.jpg





Nun würde mich einmal eure Meinung interessieren, was denkt ihr, ist dies so möglich, ist dies für beide Seiten fair und wäre das rechtlich so ohne weiteres möglich?

Ich bin über jeden Tipp / Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Tim
 
E

E.Curb

Moin,

steht eigentlich nichts im Baulastenverzeichnis ? Und warum soll der Nachbar an euren Abwasserschacht mit angeschlossen werden ? Das würde ja bedeuten, dass das Nachbargrundtsück nicht erschlossen ist.

Jedes Grundstück muss erschlossen sein. Leitungsrechte und Baulasten gibt es zwar, aber einen eigenen Anschluss muss jedes Grundstück haben....

Gruß
 
T

TimB

Hallo,

das Nachbargrundstück ist sehr groß und hat mehrere Gebäude, auch ein Abwasseranschluss liegt dort vor. Die beiden Abwasserleitungen die über unser Grundstück gehen sind jedoch von einem alten Scheunengebäude, es fließt aber schon einiges an Wasser durch. Auch vom Hofgelände und vom Feld das Regenwasser fließt dort mit durch.

Wenn der Nachbar diese Leitungen nun mit in sein bestehendes System einbinden möchte, müsste er sein gesamtes Grundstück komplett aufreißen - dort ist alles schon ordentlich gemacht und auch gepflastert...

Nun ist die Frage was man macht...

Viele Grüße,
Tim
 
E

E.Curb

Auf jeden Fall nicht an Euren RW-Schacht anschließen lassen.
Entweder die Leitungen bleiben wo sie sind und Ihr müsst zu Lasten des Grundstücks eine Baulast eintragen lassen oder die Leitungen müssen komplett um Euer Grundstück herumgelegt werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
 
T

TimB

Hallo,

naja wir benötigen eh den neuen Anschluss. Wir verstehen uns mit dem Nachbarn eigentlich gut. Nun ist die Frage warum kann er nicht einfach seine Leitungen privat neu verlegen lassen und damit an unseren Anschluss herangehen? Damit wäre ihm geholfen (kein extra Anschluss), uns geholfen (2 Leitungen verschwinden) und die Kosten wären für beide Seiten überschaubar...

Warum kann er bei uns nicht mit rangehen? Wenn wir die Baulast eintragen lassen haben wir immer Probleme, falls mit den Leitungen einmal was sein sollte... und man wäre dann später schon ganz schön eingeschränkt was das Graben in den Bereichen angeht...

Viele Grüße,
Tim
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben