Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren?

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

xMisterDx

Wenn noch ein Kind dazu kommt, werden es auf längere Sicht keine 6.000 EUR Netto mehr werden. Zumal auch die Kinderbetreuung, je nach Bundesland, richtig ins Geld gehen kann.
350 EUR haben wir in Hannover für einen Krippenplatz bezahlt 2018...
 
P

philipp1987

hat keinen Bauzwang, da privatverkauf
Bei uns in der Gemeinde kommen auch auf die Bestandsgrundstücke (von privat), die schon seit den 80ern nicht bebaut wurden, ein Bauzwang seitens der Gemeinde drauf, wenn diese Grundstücke den Besitzer wechseln. Da würde ich mich nochmal erkundigen.
 
T

Tobogo

Wie ist das Grundstück denn bepreist? Wenn der Kaufpreis deutlich unter dem Bodenrichtwert bzw. "Marktwert" leigt wäre es eventuell möglich, daraus gegenüber der Bank einen höheren Eigenkapitalwert zu erreichen.
 
11ant

11ant

(Ich habe die ganze bisherige Diskussion gelesen und will jetzt lediglich nicht jedes einzelne Pupsdetail zitieren) ...
Wir sind durch Bekannte auf ein Grundstück gestoßen, was in unserer Umgebung (Bayern) in einer sehr begehrten Lage ist. Hier sind grundsätzlich Grundstücke eins seltener Fund. Das Grundstück mit knapp 800qm kommt auf 170K. [...] In meiner Firma sieht es aktuell auch nicht besonders rosig aus und es könnte Ende des Jahres zur Kurzarbeit kommen. [...] Unsere Familie macht uns sehr Druck und meint, dass wir unbedingt dieses Grundstück kaufen sollten.
... daher kurz und knackig, was ich (in dieser Rang- und Reihenfolge) an Eurer Stelle jetzt täte:
1. die Bebaubarkeit des Grundstückes auch mit einem Doppelhaus klären;
2. mit einem Finanzierungsberater die Möglichkeit durchrechnen, dabei sowohl Kurzarbeit als auch einen nach der Elternzeit reduzierten Stundenumfang zugrundelegen (also zwei max. Dreiviertel-Teilzeitstellen);
3. mit der Familie ein Machtwort sprechen: mitreden dürfen von denen nur die, die auch gleichzeitig die Spendierhosen runterlassen;
4. eine andere junge Familie suchen, mit der man die 800 qm mit einem Doppelhaus bebaut;
5. in der Forensuche eingeben, daß Ihr alle Beiträge lesen wollt, in denen ich den #goalkeeperthread erwähne, damit gelingt Euer Doppelhaus.
(6. je nach Hanglage des Grundstückes lest auch noch die Beiträge über die 11ant Kellerregel).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben