Extrem schmalles Haus bauen 4,5m ausmaß aufgrund von Abstandsflächen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Winniefred

Winniefred

Gibt es bei euch keine Alternativen oder gefällt euch das tatsächlich so? Ich meine sowas gibt es in vielen Altstädten ja, superschmales Fachwerk und da wohnen auch bis heute Leute drinnen. Mein Uropa hatte so ein Haus; das hatte dann verschiedene Ebenen und sehr viele Treppen. Für einen Neubau könnte ich es mir irgendwie nicht vorstellen; im alten Fachwerk in einer Fachwerkstadt hat es wenigstens einen urigen Charme. In Quedlinburg gibt es Häuser, die sind kaum breiter als die Armspannweite eines Erwachsenen. Und dort stehen die Häuser auch alle in Reihe - bei euch wäre es offenbar freistehend.
 
kbt09

kbt09

a du überirdisch auf zwei Geschossen einfach sehr wenig Platz hast und den sicherlich nicht noch für einen Technikraum verschwenden willst.
@nrwd1231 hat ja keine Angaben zum Raumbedarf oder zur Grundstückslage (Lageplan mit Nordpfeil) gemacht. Und evtl. könnte man Technik auch unters Dach setzen. Aber grundsätzlich stimme ich zu, das erfordert einen Architekten.
 
Tolentino

Tolentino

Oder doch evtl Anbaumöglichkeit bei einem der Nachbarn? Evtl. gegen Zahlung? Dann ginge es erstens etwas breiter, zweitens gibt es für Doppelhaushälften oder Reihenhäuser dann ja viele Standardgrundrisse...
 
11ant

11ant

ich habe derzeit ein Grundstück reserviert auf dem man maximal 4,5m breit bauen könnte dafür bis zu 14m lang. 2 Geschossig.
Das wären nach Faustformel etwa 100 qm, wegen des ungünstigen Formates eher noch weniger. Aber sind das wirklich Fakten oder ist die Breite durch Milchmädchensubtraktion ermittelt ?
Selbst wenn der Eingang in der Mitte sein könnte, wären da fast nur Durchgangszimmer drin. Von einer Schmalseite erschlossen, kannst Du das vergessen.
Gibt es Haus Anbieter die so Schmale Häuser bauen ? Ein Einzel Bau als Architekten Haus wäre wohl sehr teuer. Wenn ihr Erfahrungen habt auch gerne eure Grundrisse hinzufügen.
Von der Stange wird da nichts taugen. Sowas wird eher ohne Architekten teuer. Die Limitierung auf zwei Stockwerke ist das Problem, sonst fändest Du in Tokyo Beispiele zuhauf.
 
-LotteS-

-LotteS-

Wir mieten seit etwa vier Jahren ein ähnliches Haus: Vor langer Zeit mal ein Stall gewesen, in den 90ern saniert und umgebaut. Fachwerk, Innenmaß ca 4.20x14m. Wohnbereich auf einer Ebene, Küche/Bad zwei Stufen hochgesetzt, darunter ein Kellerraum. OG zwei Zimmer auf Flurebene (eins Durchgangszimmer) und das Dritte Zimmer ebenfalls zwei Stufen hochgesetzt. Dachneigung um und bei 70 Grad, zwischen 20 und 50 cm Kniestock.

Das Haus hat einen total gemütlichen Charme, in dem wir uns sehr wohl fühlen - jedoch sind Dinge wie Durchgangszimmer quasi nicht zu vermeiden... Mit einem Kind mags gehen, aber bei mehr geben die Maße kaum Optionen her, das anders zu gestalten. Hier sind alle Räume so breit wie das Haus, bis auf Küche/Bad, die dadurch sehr schmal sind und keinen Platz für ein Gäste-WC bieten oder einen Tisch in der Küche. Wenn ich mir unser Haus in möglichst modern vorstelle, würde ich aus unserer Wohnerfahrung vorschlagen, das Ganze grob in 4 Abschnitte zu gliedern:

Erstes Viertel Bad mit eingezogenem zusatz-Klo (nur eins ist keine Option), zweites Viertel Eingangsbereich mit Treppe, drittes und viertes Viertel Allraum... Dann oben erstes Viertel Raum 1, zweites Viertel Treppe/Flur/Platz für einen Schreibtisch, drittes Viertel Büro/Gast (Raum 2). Hier einen mini Flur abzutrennen um das Durchgangszimmer zu vermeiden, wird sehr sportlich - zumindest wenn der Raum zweistellige qm braucht. Viertes Viertel Raum 3...

Die Frage ist, ob man bereit ist, solche Kompromisse einzugehen, wenn man 500k für einen Neubau auf Grundstück auf den Tisch legt... Wir haben nach Jahren beschlossen, dass wir das nicht wollen und bauen nun neu. Wenn ein Durchgangszimmer kein Problem ist für euch, dann kann man in so einem Haus ganz prima wohnen! Wir empfinden das als sehr gemütlich. Gute Planung natürlich voraus gesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben