Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Kennst Du vielleicht eine Seite, auf der das alles im Detail erklärt wird?
Du meinst, daß die Laibung des alten Fensterausschnitts, also das alte Mauerwerk, überdämmt wird? Das müßte dann aber doch in gleicher Dicke geschehen, also z.B. jeweils 15cm. Dann müssen doch die Fenster kleiner werden - oder eher doch die Fensteröffnung vergrößert, da andernfalls die Rollläden nicht mehr reinpassen.
Das ist ein ganz normales Vorgehen, selbst beim Neubau wird überdämmt. Anbei das erste Bild, was nach zwei Sekunden Suche bei Google kommt. Innen und außen wird die Laibung gedämmt bzw. der Rahmen überdämmt (oder halt die Führungsschiene vom Rollladen). Die neue Fensterbank passt sich dem an.

1709212704963.png


Und in echt sieht es dann außen so aus (wie auch bei mir zuhause):

1709213074754.png

1709213124518.png


Für die Laibung gibt es sogar extra Laibungsplatten. Im Normalfall sind es zwei bis drei cm Dämmung. Das reicht auch völlig aus. Stand der Technik.
Du meinst eine Innendämmung? Die wäre mir am liebsten, weil ich das selbst machen könnte, aber das würde zu viel Innenraum kosten. Oder meinst Du, die Fenster von innen aus- und einzubauen? Was aber an dem skizzierten Problem der Äußendämmung nichts ändert.
Innendämmung der Laibung. Bild siehe oben. Wie gesagt, an der Außendämmung gibt es kein Problem.
Komplette Innendämmung ist meistens Mist und führt oft zu Schimmel. Für einen Laien vielleicht sogar noch schwieriger als ein WDVS selbst zu machen.
Im Neubau werden die Fenster doch von vorneherein "normal" weit nach außen gesetzt.
Aber gut, es ist sicherlich auch eine Frage der Breite der Fenster.
So, wie es Sinn macht. Monolithisch z.B. nicht ganz nach außen, da Du dann keine Fensterbank mehr hast. Bei WDVS nach außen oder in den Beginn der Dämmebene.
Das sieht "normal" aus. ;-)
Sag ich ja... Fenster sind etwa 1,5cm je Seite kleiner als die Altbaufenster. Nach vorne setzen wäre mit grossem Aufwand verbunden gewesen, da sie außen am Mauerwerk sitzen und dann noch der Klinker kommt, der auch vor den Rollladenkasten sitzt. Wie auf dem Bild. Sturz über dem Rollladenkasten, Klinker außen vor dem Rollladenkasten. Neue Fenster dann mit Aufsatzrollladen bestellt, identisch zum Altbestand eingebaut und wie o.g. gedämmt.
fassadendaemmung-folgen-fuer-fenster-rollladenkaesten-und-anbauten-656544-1.png
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Im Neubau werden die Fenster doch von vorneherein "normal" weit nach außen gesetzt.
Unsere sind etwa mittig. Das lässt außen Platz für einen Vorbaurollladen und innen ist hinter dem Profil nochmal Dämmung. Alles überputzt, sodass man nix davon sieht.

Deswegen frage ich ja - eben weil es gefühlt jeden Zweiten betrifft.
Was ich damit sagen wollte...rede mit einem Fachmann dafür. Der Energieberater kennt die Fälle und kann sagen, was bei deiner genauen Bauweise und Sanierungsweise die sinnvollste Variante ist. Für die Förderung brauchst du den in der Regel ohnehin. Und der Fensterbauer kennt das Problem garantiert auch
 
A

alterego134

Baujahr 1992, ist da Außendämmung tatsächlich einigermaßen sinnvoll bei euch? Ernsthafte Frage, ist ja von Fall zu Fall anders.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben