Verlässliche Fernbedienungslösung statt Lichtschalter

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Konrad_I

Hallo,

ich habe eine historische Liegenschaft in Italien erworben und möchte die Elektrik auswechseln, bzw. neu einbauen. Jeder Raum soll mit einem Kronleuchter beleuchtet werden, ein mit 6W-LED Kerzen bestückter 16er Leuchter hat weniger als 100W.

Nun habe ich im Obergeschoss zwei Möglichkeiten:

Die Kabel in Bodennähe über einen Kabelkanal führen und neben einer Tür hoch
In der Nähe der Lampe in den Dachboden rauf bohren

Die Räume haben jeweils zwei Türen und es wäre meines Erachtens praktisch wenn man das Licht an beiden Türen ein- und ausschalten könnte. Da Kabel nicht sehr hübsch sind und ich aufgrund der Fresken an den Wänden nicht stemmen darf, habe ich mir überlegt, ob es eine Art Fernbedienungsschalter gibt, die man stattdessen nehmen könnte, bzw. wie die Erfahrungen damit sind. Das Meiste was ich finde ist von irgendwelchen Amazon-Herstellern oder irgendwelche Smart-Home-Lösungen. Ich hätte gern einfach nur einen Schalter der kein Kabel braucht oder zur Not eine Fernbedienung.

Könnt ihr etwas empfehlen?

LG

Konrad
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Es gibt einige Möglichkeiten, aber am Ende läuft es m.E. immer auf eine Smarthomelösung hinaus - bzw. was man gemeinhin darunter versteht: Also eine eigene Einheit/Schaltung, die über eine Bridge oder autarke Schalter läuft, á la Philips Hue, Shelly etc., die ins WLAN eingebunden sind. Also, eine Phase zum Leuchter und dazwischen einen Aktor/Steuerung. Steuerung kann dann per App geschehen, automatisierten Vorgaben folgen - oder über Funkschalter realisiert werden. DEN Weg gibt es da sicher nicht. Wir nutzen im Bestand (teilweise auch wegen bestehender Leitungen und Einschränkungen mit Kabelschaltungen) eine Mischung aus Schaltern und Lampen im Zigbee Standard, die sich über viele Systeme ansprechen lassen. Im Moment habe ich mir einen Homeassistant eingerichtet, aber das braucht es nicht. Wenn man in etwa verstanden hat, wie alles arbeitet, kann man, wie von dir gewünscht, eine zuverlässige Fernbedienung schaffen - ohne viel Kabelei.
 
K

Konrad_I

Hallo,

oweh, genau das wollte ich vermeiden, ich dachte es gibt Funkschalter die z.B. genau einen Empfänger auf einer Frequenz ansprechen, so dass man den Empfänger beim Kronleuchter anbringt und einfach neben jeder Tür so einen Schalter installiert, der genau diesen Empfänger schaltet. Normalerweise lasse ich das Handy auch im Schlafzimmer liegen und renne nicht den ganzen Tag damit durchs Schloss.

WLAN ist nicht wirklich eine Option, zum einen benötige ich sonst keins, zum anderen bräuchte ich aufgrund der dicken Mauern mehrere Sender (die ich dann wieder Verkabeln muss...).

Ginge ein Bewegungssensor an der Decke, neben dem Leuchter? Im Schlafzimmer habe ich ohnehin einen Schalter neben dem Bett, und in den anderen Räumen fällt mir kein Grund ein um im Dunklen herumzurennen.

LG

Konrad
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Also klar, vielleicht habe ich mich da vermutlich falsch ausgedrückt. Es gibt auch einfache Lösungen über Funkschalter und Empfängermodule an der Lampe oder via Bewegungsmelder. Aber wenn du jetzt eh ran musst, warum dann nicht etwas zukunftsfähiger lösen und das ganze Konstrukt via WLAN einbinden und realisieren. Der Aufwand bleibt im Grunde der gleiche, eröffnet dir aber eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

WLAN ist nicht wirklich eine Option, zum einen benötige ich sonst keins, zum anderen bräuchte ich aufgrund der dicken Mauern mehrere Sender (die ich dann wieder Verkabeln muss...).
Also klar, vielleicht habe ich mich da vermutlich falsch ausgedrückt. Es gibt auch einfache Lösungen über Funkschalter und Empfängermodule an der Lampe oder via Bewegungsmelder. Aber wenn du jetzt eh ran musst, warum dann nicht etwas zukunftsfähiger lösen und das ganze Konstrukt zumindest potentiell WLAN-fähig einbinden und realisieren. Der Zigbee-Standard ist im übrigen auch ohne WLAN zu betreiben. In erster Linie sind das also auch zunächst nur Funkschalter, die über eine Frequenz andere Steuerungen ansprechen, aber sich eben auch im Netzwerk zu erkennen geben. Der Aufwand bleibt im Grunde der gleiche, eröffnet dir aber später eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten. Du benötigst dann Schalter, die ohne Bridge laufen. Externe Links sind hier bei Todesstrafe verboten, aber wenn du dich mal in diesen Standard einliest, wirst du schnell auf entsprechende Hardware stoßen.
 
K

Konrad_I

Hallo,

ach so ok, ich bin da nicht so kreativ hinsichtlich der Möglichkeiten, wenn das Licht an ist, wenn ich im Raum bin, bin ich schon glücklich.

Ich habe auch, sobald es über 20 Grad hat, permanent die Fenster offen und keinen Bedarf irgendwas zu beschatten/belüften/klimatisieren etc. Deswegen würde die aufwendig in ein System eingebettete Beleuchtung dort für immer allein bleiben.

LG

Konrad
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben