Badezimmer funktioniert nicht mehr

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tigger baut

Puh, mir fehlt da gerade die "Gelassenheit", das Ganze positiv zu sehen - klar ist das ein "Luxusproblem", aber die vorgeschlagene Badlösung gefällt mir nicht und ich sehe auch keine wirklich gute Alternative. Wie kriege ich WC und Bidet woanders unter und die Badewanne nicht gerade so vor das inzwischen sehr große Fenster, dass ich zum Putzen hinkomme, ohne in die Badewanne zu klettern? Vermutlich gar nicht
 
T

Tigger baut

wäre mir vielleicht auch so gegangen, wenn es von Anfang an so gewesen wäre? Keine Ahnung, jetzt ist es so, wie es ist. Aber Dankeschön für die schnellen Rückmeldungen, das ist tatsächlich mein erstes Mal in einem Forum und so schlimm war's gar nicht :)
 
Tolentino

Tolentino

Grundrissplanen können andere viel besser als ich. Aber grundsätzlich kann man wohl WC + Bidet und Wanne Tauschen. Oder auch waschtisch mit Wanne. Oder eben komplennt einmal im Urhzeigersinn oder dagegen tauschen. Denke ich.
Denn da wo die Objekte jetzt sind ist ja auch überall jeweils ein Abfluss und Trinkswasseranschluss. Höchstens an der aktuellen WC+Bidetwand ist jetzt kein Warmwasser, aber ich würde vermuten, dass der Versorgungsstrang eh in der kurzen Wand daneben liegt und im Boden zu den anderen Wänden (Objekten) geführt wird.
 
F

Fuchsbau35

Ich finde den Vorschlag vom BT ehrlich gesagt auch besser. Klo und Bidet (auch noch direkt neben dem Fenster) an der schrägen Wand würde mir nicht gefallen. Wenn du dann auf dem Klo sitzt, fühlt es sich an, als wenn du vor die Wand fahren würdest...
Die schräge, sich öffnende Duschnische im neuen Plan hingegen gefällt mir richtig gut.
 
C

Costruttrice

Ich finde die aktuelle Planung auch viel besser als die alte. Ich persönlich fände es ungemütlich in der Dusche zu stehen/sitzen und immer die Tür im Blick zu haben. Außerdem ist die Duschnische mit der aktuellen Planung doch größer, da lässt sich doch noch besser eine Sitzbank unterbringen.
Ich verstehe deinen Ärger über die schlechte Kommunikation, da würde ich versuchen etwas rauszuschlagen, aber du musst dich gewiss nicht über ein „schlechteres“ Bad ärgern.
Ich würde an deiner Stelle mal über ein Dusch-WC nachdenken, statt Bidet. Gerade für ältere Leute finde ich das viel komfortabler. Kannst ja versuchen, das rauszuschlagen als “Wiedergutmachung“.

Eine Rückabwicklung nur deshalb halte ich für utopisch, zumindest eine für Dich kostenneutrale.
 
Y

ypg

und die Badewanne nicht gerade so vor das inzwischen sehr große Fenster, dass ich zum Putzen hinkomme, ohne in die Badewanne zu klettern?
Abr das hattest Du doch in Deiner Planung auch so! Zumindest ähnlich mit einem mega Podest hinter der Wanne, die ja quasi den Eindruck von Luftigkeit, was man mit einer freistehenden Wanne erreichen will, minimiert. Und eine freistehende Wanne hast Du auch nicht bei Dir eingezeichnet.
Wie kriege ich WC und Bidet woanders unter
Warum willst Du denn die Teile woanders haben? Sie sind doch dort perfekt? In Deiner Skizze hatten sie den Eyecatcher-Platz: die schöne schräge Wand, die man in diesem Bad doch für etwas besseres einsetzen sollte als für Toi/Bidet?!
aber die vorgeschlagene Badlösung gefällt mir nicht und ich sehe auch keine wirklich gute Alternative.
Sie ist besser! Sie gefällt Dir nicht, weil Du an Deiner Bastelei hängst.Du hast Dich darin verliebt, weil Du mit ihr gearbeitet hast und zig mal angeschaut hast.
Ich bin für jede Idee dankbar.
Gern probiere ich es. Aber eigentlich glaube ich, dass Du einfach nur bockig bist. Macht ja nichts. Aber Du solltest es einsehen und Dir nochmal sehr neutral die Pläne anschauen. Bedenke, dass die Dusche in Deinem Entwurf überhaupt kein Intimschutz bietet. Wenn man mit Partner einzieht, ist es egal. Aber zw Mutter und Sohn sollte man da schon etwas mehr auf so etwas achten. Deine Mutter kann in dieser Dusche ideal noch einen Hocker hinstellen.
Ich hänge ein Bild des Plans an
Ich dachte, es ginge um die ganze Wohnung. Würde mich interessieren.

P.s. was meinst Du mit bodentiefen Fenstern im Bad und was meinst Du mit einer freistehenden Wanne?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben