Haus bauen oder kaufen - Grundstück in Aussicht

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Anke

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mich soeben ein bisschen näher in der entsprechenden Rubrik vorgestellt. Nun zu unserer Problematik: Wir wohnen aktuell mit 750 € Warmmiete für eine 107 m2 (2 Zimmer) Wohnung zur Miete. Diese Wohnung ist nun seit dem Jahr, das wir da wohnen, mehrfach von Schimmel befallen worden. Bis jetzt konnten wir ihn immer wieder selbst entfernen aber aufgrund des alten Hauses und der Alufenster sammelt sich gerade am Fenster extrem viel Feuchtigkeit. Diese Problematik gab es wohl schon vor unserem Einzug und liegt nicht an unserer Belüftung. Lange Rede, kurzer Sinn, nun überlegen mein Freund (32) und ich (23) uns ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen. Da man aber von bisherigen "Beratern" immer nur zum tollsten Angebot verlockt wird, diese aber nicht den Finanzstand aufklären können, stelle ich meine Frage nun hier.
Wir haben folgenden Verdienst: Ich 1300 € netto und mein Freund 1900 € netto. Also ein gemeinsames Budget von 3200 €. Kinder haben wir noch keine, das wird noch ein paar Jahre dauern. Heiraten wollen wir in absehbarer Zeit.
Nun ist es in unserer Wunsch-Wohnstadt sehr schwierig, ein schönes Grundstück (500 m2) für unter 150.000 € zu bekommen, die Preise sind bei 320 € der m2... Leider ... Auch gebrauchte Häuser kosten zwischen 200.000 € und 300.000 € und da muss oft sehr viel dran gemacht werden. Nun überlegen wir, auf dem Grundstück neben meinen Eltern anzubauen. Dieses wird evtl. an uns verkauft. Da steht aber leider noch nichts fest. Sollte dies der Fall sein, muss 2 1/2 geschossig angebaut werden. Was meint ihr, wie unser allgemeines Budget Haus + Grundstück aussieht? Gerne würden wir neu bauen da ein bereits vorhandenes Haus auch sehr teuer ist und immer nur ein Kompromiss ist. Man ist nie zu 100 % zufrieden. Welche Firmen würdet ihr empfehlen? Fertighaus, Massivhaus, Architekt aus dem Ort?
Was darf uns der Spaß ca kosten?
Wir wären sehr dankbar über Eure Antworten!

Liebe Grüße
Anke
 
J

Jimmy80

Zunächst solltet ihr klären, ob Eigenkapital vorhanden ist. Dann sind 3.200 Euro nicht euer Budget, sondern ihr müsst die Kosten fürs Leben abziehen. Der Differenzbetrag ist dann euer Budget, aber ohne Eigenkapital sehe ich das sehr skeptisch, weil ihr euch dann sehr einschränken müsstet.
 
B

Bauexperte

Hallo Anke,

Willkommen!

Lange Rede, kurzer Sinn, nun überlegen mein Freund (32) und ich (23) uns ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen. Da man aber von bisherigen "Beratern" immer nur zum tollsten Angebot verlockt wird, diese aber nicht den Finanzstand aufklären können
DAS ist auch gut so Hausbau/-kauf und Finanzierung sind zwei verschiedene Paar Schuhe und Du tust gut daran, dies zu verinnerlichen!

Es passiert nicht so selten, wie Du vielleicht glauben magst, dass auf Aussagen von Verkäufern bzw. deren anbieternahen Finanzierern, nicht notwendigerweise die für einen Häuslebauer beste Finanzierungsform erarbeitet wird, sondern ähnlich - wie bei den meisten Bankhäusern - ein hausinternes "Angebot" als das "bestmögliche Konzept" verkauft wird; am besten in Verbindung mit der ein oder anderen Versicherung oder einem neu abzuschließenden Bausparvertrag

Bevor Du Dich in das Abenteuer Hausbau begibst, solltest Du Dich zunächst grundsätzlich - unabhängig von jedwedem Anbieter (gleich ob Fertig- oder Massivhaus) - über Deine finanziellen Möglichkeiten informieren. Dies kann in ersten Schritt über die Hausbank erfolgen, im zweiten aber über einen unabhängigen Finanzierungsmakler. Wenn ich von unabhängig schreibe, dann meine ich das wörtlich! Ein unabhängiger Finanzierungsmakler schaut auf Deine persönliche Situation und nicht auf den noch benötigten Umsatz bis Jahresende (welche Pakete müssen noch verkauft werden), er berücksichtigt KfW-Mittel (bereiten der Bank nur Arbeit und erbringen wenig bis keine Marge), er finanziert sich aus den Provisionen, der von ihm berücksichtigten Hypothekenfinanzierern (also nicht Du mußt seine Beratungsleistung zus. bezahlen) und ganz wichtig: er haftet für Beratungsfehler. So ein Gespräch dauert in der Regel gute 3-3,5 Stunden (Du mußt einiges an Unterlagen bereitstellen), anschließend bekommst Du eine mögliche Finanzierungssumme, basierend auf den Unterlagen und dem Gespräch, genannt und spätestens 48 Stunden später die mündliche Zusage, ob und mit welcher Hypothekenbank zu welchen Konditionen Deine Finanzierung gewährleistet werden kann (in dieser Frist wird auch Deine Bonität überprüft, also schummeln bringt Dich nicht weiter). So ausgerüstet, bist Du in der komfortablen Lage zu wissen, wie viel Geld Du in die Hand nehmen kannst und kannst ganz entspannt entscheiden, wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst!

Solltest Du keinen unabhängigen Finanzierer in Deiner Nähe kennen (ich schreibe auch nicht von Versicherungsmaklern), kann ich Dir gerne - quasi die Ecke herum bei Dir - einen Kontakt herstellen; wenn ja, schreibe mir eine pn.

Dieses wird evtl. an uns verkauft. Da steht aber leider noch nichts fest. Sollte dies der Fall sein, muss 2 1/2 geschossig angebaut werden. Was meint ihr, wie unser allgemeines Budget Haus + Grundstück aussieht?
Wie Du Dein Budget klären kannst, habe ich ja schon beantwortet. Die Beantwortung obiger Frage ist da schon schwieriger, da ich nichts über die Rahmenbedingungen der Bestandsimmobilie (also das Haus, an welches angebaut werden soll) weiß.

Ich habe aktuell eine Planung für eine Doppelhaushälfte (Doppelhaushälfte) auf dem Tisch liegen, eine Doppelhaushälfte paßt ja in die Vorgabe an ein bestehendes Haus anbauen zu müssen; daher greife ich die Werte einfach mal ab, um Dir einen ersten Eindruck zu vermitteln, wohin die Reise gehen könnte.

Maße 7,50 x 11,50 m, II-geschossig auf Bodenplatte, Spitzboden (Spitzboden) komplett ausgebaut (die originäre Innentreppe führt zum Spitzboden, dieser ist als Wohnraum kalkuliert) - also das, was Du 2,5 geschossig nennst. Der Festpreis hierfür beträgt TEUR 218 als Kfw 70-Effizienzhaus; darin enthalten, Fußbodenheizung komplett EG-Spitzboden, Rollläden komplett EG-Spitzboden, einige Gimmicks im Bad - bspw. bodentiefe Dusche, alle Fenster des EG pro Flügel mit 7 Sicherheitsverriegelungen, Aufbohrschutz und abschließbarer Oliven, dezentraler Lüftungsanlage sowie Luft-/Wasser-Wärmepumpe; ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge. Zu dieser Summe mußt Du noch TEUR 30-35 an typischen Baunebenkosten kalkulieren plus der Kosten für das Grundstück. Angenommen, das Grundstück der Eltern kostet Euch TEUR 50 ergibt sich damit ein Finanzierungsvolumen von rund TEUR 300 abzgl.. Eigenkapital.

HTH

PS.: habe ich noch vergessen; sorry. Wenn das Haus der Schwiegereltern mit Keller gebaut wurde, kommen nochmals TEUR 8-10 auf Euch zu (mittels sog. Abtreppung wird das Bestandshaus abgefangen), wollt Ihr ohne Keller bauen. Ansonsten die Kosten für den Keller ca. TEUR 40 bei normalen Bodenverhältnissen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
07.12.2023Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930 Beiträge: 205
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
21.12.2022Fiananzierung & Realisation Doppelhaushälfte Rhein/Main Einschätzung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben