Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jens.knoedel

Preisschätzung laut Architekt/Planer: ca. 505.000€ (ohne Photovoltaik Anlage)
Nicht großzügig geschätzt, aber auch nicht komplett auf Kante - fürs reine nackte Haus ohne Nebenkosten, Erdarbeiten etc.. Da Eure Anforderungen mit Raffstores, Erker, Sole-Wärmepumpe, Fliesen aber recht hoch sind, würde ich einen 10%igen Puffer zwingend einplanen.
Der Preis ist aktuell, ab bzw. inkl. Bodenplatte.
Das kann schon einen ordentlichen Unterschied zwischen ab und inkl. machen ;-)
 
H

HungrigerHugo

Nicht großzügig geschätzt, aber auch nicht komplett auf Kante - fürs reine nackte Haus ohne Nebenkosten, Erdarbeiten etc.. Da Eure Anforderungen mit Raffstores, Erker, Sole-Wärmepumpe, Fliesen aber recht hoch sind, würde ich einen 10%igen Puffer zwingend einplanen.

Das kann schon einen ordentlichen Unterschied zwischen ab und inkl. machen ;-)
Es soll inkl. Bodenplatte heißen.
 
Y

ypg

Dieser Entwurf wurde jetzt nicht speziell für uns Entworfen sondern stammt von einem anderen Kundenhaus.
Ja, die Fehler entpuppen sich zum Klassiker:
Überhaupt keine schöne Ausrichtung entsprechend des Sonnenverlaufes, Luftraum statt Abstellfläche, weil ein Luftraum im Musterhaus besser wirkt als ein Abstellraum.
Dabei nicht bedacht, dass das Walmdach keine Abstellfläche bietet.
Luftraum trägt alle Unterhaltungen doppelt so laut nach oben, inkl. ZB-Berauschung..
Dann den Treppenansatz dort, wo man eigentlich etwas runter und zur Ruhe kommen will - statt dessen sagt man abends um 23:00 (am Wochenende) brav den Freunden des Teenies „guten Abend“.
Im OG dann das Schlafzimmer als Durchgangsraum, dann kommt man dort doppelt nicht zur Ruhe. Im Bad Toi und waschtisch ohne Tageslichtnutzung…
Falls wir uns für den Erker entscheiden, würden wir diesen vermutlich auf die andere Seite oder in die Mitte schieben.
Und warum den Erker dort hinsetzen, wo der Platz nicht gebraucht wird? Ohne Erker wird der Essplatz viel zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bafische

Hallo Hugo,

für die erste grobe Grundrissplanung finde ich den Entwurf nicht so falsch, es gibt sicherlich noch Optimierungsbedarf an der einen oder anderen Stelle. Vieles ist davon aber Geschmackssache...
Die Treppenrichtung kann auch positiv wirken, wir hatten mal eine analoge Wohnsituation. Da wurden gern die Treppenstufen als weitere Sitzmöglichkeit bei Partys im WZ genutzt. Wirkt offen und freundlich. Bei viel Verkehr von oben nach unten und einem höherem Ruhebedürfnis kann das aber auch schnell nerven (vor allem wenn die Kinder größer werden...)
Das Bad OG finde ich sehr gelungen, würde überlegen Badewanne und Waschtische zu tauschen, dann habt ihr an den Waschbecken auch Tageslicht. Sonst für die Größe ordentlich aufgeteilt.
Schlafzimmer wirkt etwas überdimensioniert - ist aber Ansichtssache.
Anordnung von Küche/Essraum und etwas separatem Wohnraum find ich auch gelungen, ist ebenfalls Geschmackssache - die Einen lieben den offenen Allraum, die Anderen findens doof. Das gleiche gilt für den Luftraum - bei eurer Hausgröße kann man das sicherlich machen, muss aber nicht. Nachteile siehe die Vorredner.

Was wirklich fehlt ist noch etwas Stauraum und viel Platz für Garderobe/Schuhe usw. Da habt ihr zu wenig Fläche vorgesehen, das solltet ihr ändern. Das bisschen unter der Treppe ist m.E. zu knapp. Denkt mal daran, wie viele Jacken, Handtaschen, Sporttaschen, Schals, Handschuhe, Helme, Schuhe, usw. sich bei euch ansammeln - die müssen alle irgendwohin.
Im Walmdach unbedingt die Binderkonstruktion/Dachneigung so wählen, dass ihr da noch 15-20qm freie Stellfläche mit Stehhöhe hinbekommt. Kost ein bisschen Aufpreis, ist aber Gold-wert. Dementsprechend auch eine etwas breitere Einschubtreppe wählen - wir danken unserem Architekt täglich, dass wir diesen wichtigen Stauraum zur Verfügung haben. (Wir haben auch keinen Keller und im Hauswirtschaftsraum ist der Platz aufgrund der ganzen Technik knapp).

Lasst euch von den Kommentaren hier nur nicht einschüchtern - es ist noch nie ein neuer Grundrissvorschlag ohne viel (hilfreiche) Kritik empfangen worden.
 
11ant

11ant

wir planen gerade den Bau einer Stadtvilla und waren bisher mit zwei Holztafel Unternehmen (Streif Haus und Weberhaus) sowie einem Massivbauer (Massivhaus Mittelrhein) in Kontakt. Am Wochenende haben wir noch ein Gespräch mit Weberhaus, bisher tendieren wir allerdings zu Massivhaus Mittelrhein.
Eine Stadtvilla, ca. 11*10 Meter, nichts spektakuläres. Vom Grundriss hat uns das Domus V6 ganz gut gefallen, online findet man aber leider nichts?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ab wann es ein Individualentwurf ist.
Zunächst begrüße ich Eure Offenheit hinsichtlich der Bauweise. Über die einzelnen Modelle oder Baureihen findet man bei MHMR leider tatsächlich nur noch eine Bildchengalerie, nichts aussagekräftiges. Wie also seid Ihr dazu gekommen, über das Domus V6 genug zu erfahren, um zu diesem Anbieter sogar zu tendieren ?
Einen Individualentwurf würde ich ab dort sehen, wo ein Katalogentwurf (oder dessen Spiegelung) wesentlich weiter "verlassen" wird, als nichttragende Wände zu verschieben oder das ganze Haus nicht nur zu "verlängern".
Dieser Entwurf wurde jetzt nicht speziell für uns Entworfen sondern stammt von einem anderen Kundenhaus.
Ein "Kundenhaus" bedeutet meist einen "Individualentwurf (für andere Leute)", praktisch also einen Entwurf mit der "Serienerfahrung" eines Einzelstückes. Das ist in der Praxis annähernd ohne Wert. Dann ist relativ empfehlenswerter, "ausnahmsweise" doch gleich einen Individualentwurf anzugehen:
Wir werden gerne im EG das Büro und den Technikraum vertauschen und eventuell etwas die QM Zahl dieser Räume ändern. Falls wir uns für den Erker entscheiden, würden wir diesen vermutlich auf die andere Seite oder in die Mitte schieben. Wenn es Budgettechnisch passt, könnten wir uns auch vorstellen auf den Erker zu verzichten und 11x11 zu bauen.
An diesem Beispiel habe ich den Indikator für das Verlassen der Serienentwurfsbasis fett markiert.
Ich gehe auf den Entwurf entsprechend garnicht ein, da mir ein unabhängiger Entwurf sinnvoller erscheint. Zwei Kommentare "unterschreibe" ich jedoch, nämlich die Anregung zum Verzicht auf den Luftraum und das Nachdenken über die Ausrichtung im Grundstück (Du hättest es gerne einzeichnen können).

Bebauungsplan: "Kaisergärten" in Babenhausen
Die markierte 1 ist unser Grundstück.
Schade, daß Du den Sonderpreis in der Kategorie geiziger Planausschnitt gewinnen möchtest :-(

Erläutere mal die Vorgehensweise, die zur Auswahl für weitgehend geeignet befundener Basisentwürfe und zur Präferenz für einen der kennengelernten Anbieter geführt hat. Wie kam es dabei zu einem Vergleichsfeld aus drei nicht-regionalen Anbietern ?
 
H

HungrigerHugo

Erst einmal danke für die zahlreichen Posts.

Die Treppe haben wir gedanklich schon gedreht, über die Thematik Teenager Samstag Abends zu begegnen haben wir uns schon Gedanken gemacht. Das Argument dafür war bisher, dass man weis wer kommt.

Die Ausrichtung ist dem Grundstück und Baufenster geschuldet, die Straße liegt im Süden. Bei dem Luftraum wird sich wohl die Frau durchsetzen, wir werden uns den Punkt Schall und Lärm nochmal in einem Musterhaus anschauen.

Lieber 11ant, ich wollte natürlich nicht den Sonderpreis für den geizigen Planausschnitt gewinnen. Ist dieser hier besser?

Wir hatten auch schon Kontakt zu einem örtlichen GU. Hier betrug das Angebot allerdings nur 9,8x9,8 Meter, spartanische Ausstattung, 24er Steine + WDVS für ca. 480.000€. Zudem war die Beratung wirklich grottig. Man ist weder auf unsere Wünsche eingegangen noch hat man sich wirklich Zeit für uns genommen. Es gab ein paar Seiten BL und ein Bild von einem weißen Kasten. Erwähnenswert sind auch die unrealistisch niedrig genannten Nebenkosten (ca. 30.000€).

Wie kamen wir zu Streif Haus?

-Meine Frau fand den Verkäufer sympatisch
-klare ehrliche Kommunikation, kein schönrechnen

Wie kamen wir zu Weberhaus?

-Wandaufbau hat mir gut gefallen.
-scheint gut bis sehr gute Arbeit i.d.R. abzuliefern.
-Die BL fand ich ansprechend.

Wie kamen wir zu MHMR?

Im Sommer haben wir ziemlich zufällig ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht geöffnetes Musterhaus in Mühlheim-Kährleich besichtigt. Wir standen kurz davor und wurden vom GF freundlich gefragt ob wir es uns mal ansehen wollen. Nach der Besichtigung bekamen wir einen Katalog mit Ihren Modellen.

Gut gefallen haben mir bislang die folgenden Punkte:
-kein WDVS
-Energieeffizienz spielt eine große Rolle
-Fußbodenheizung
-Es wird nicht an Steckdosen und Internetanschlüssen gespart
-klare ehrliche Kommunikation, kein schönrechnen
-im Darmstädter Raum wurden schon einige Projekte verwirklicht.
-Unser Ansprechpartner ist Angestellter und kein Handelsvertreter.
-Man findet nicht viel negatives zu dem Unternehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben