Anzahl von Heizkreisen bei einem Dünnschicht-Estrich

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

LostWolf

Da ich in der maximalen Aufbauhöhe leider stark begrenzt bin (max. 50mm) muss ich auf ein Dünnschicht Estrich-System zurückgreifen.
Schlüter bietet hier mit dem Bekotec ein passendes System an.
Dort gibt es als Verlegeabstand die Möglichkeit 75mm oder 150mm zu wählen.

Mit welcher Leitungslänge kann man den da pro m² rechnen?
Im Internet finde ich leider nur etwas für 100mm aufwärts:
150mm wären da hier 5,8m/m² (Schlüter selbst gibt umgerechnet aus deren Rechner 6,7m/m² an -> was stimmt den nun?)
Wie wäre hier der Quadratmeter bei einem VA von 75mm?

So käme ich ja z.B. in meinem ~35m² Wohnzimmer schon alleine auf 6 einzelne Heizkreise, wenn ich unter 100m pro HK bleiben möchte.

Wie wähle ich den aus, ob auch 15cm VA reichen würden?
 
J

jens.knoedel

150mm wären da hier 5,8m/m²
So wird gerechnet. Also bei 75mm die doppelte Menge.
Wie wähle ich den aus, ob auch 15cm VA reichen würden?
Das wählst Du schon mal gar nicht aus. Du hast doch bestimmt einen Planer, der die raumweise Heizlast berechnet hat und auf Basis der gewünschten Raumtemperatur, VL/RL-Temperaturen eine Planung vornimmt?
Ansonsten für den Laien: Je weniger Verlegeabstand, desto besser, da damit die Heizung geringe Temperaturen fahren kann. 15cm ist nicht mehr zeitgemäß...
 
L

LostWolf

Danke für deine Antwort

Das wählst Du schon mal gar nicht aus. Du hast doch bestimmt einen Planer, der die raumweise Heizlast berechnet hat und auf Basis der gewünschten Raumtemperatur, VL/RL-Temperaturen eine Planung vornimmt?
Möchte halt schon einmal grob Abschätzen wie viele Heizkreise ich benötige und da ist die Menge ja zwischen einem VA von 10 zu 7,5 extrem unterschiedlich.
Die raumweise Heizlastberechnung hat der Energieberater bereits ausgerechnet.
Manche Heizungsbauer bieten hier die Fußbodenheizung mit an, aber mit sehr unterschiedlichen Systemen.
Bin gerade am überlegen, ob ich die Planung nicht einem Büro überlassen soll und so die Heizungsrohre selbst verlegen kann.
Die Raumtemperatur ist auf 20°C gesetzt. Die Heizlast pro Raum hat sich daraus ergeben.
Die Vorlauftemperatur sollte ja möglichst gering sein.
Was ich als Laie halt nun nicht verstehe ist wie entschieden wird welcher Verlegeabstand nun gewählt wird.

Aber ich sehe es richtig, das ungefähr 100m maximal als Länge für einen Heizkreis angesehen wird, oder?
Würde ja bei einem VA von 7,5cm bedeuten das pro Heizkreis gerade einmal ~7,5m² zustande kommt.
 
J

jens.knoedel

Bin gerade am überlegen, ob ich die Planung nicht einem Büro überlassen soll und so die Heizungsrohre selbst verlegen kann.
Ing. Heckmann z.B.
Die Raumtemperatur ist auf 20°C gesetzt.
Ganz schön kühl.
Was ich als Laie halt nun nicht verstehe ist wie entschieden wird welcher Verlegeabstand nun gewählt wird.
Wie gesagt, er berechnet sich aus den von mir genannten Werten. Bei gegebener Heizlast und Raumtemperatur sind VL/RL-Temperatur relevant. Planst Du mit max. 45 Grad Vorlauf wegen bestehender Gasheizung, dann reichen auch 15cm. Planst Du wie im Neubau mit max. 30 Grad Vorlauf, so können es auch 5-10cm werden.
Deshalb würde ich mir die Heizung auch immer planen lassen. Dann bekommst Du im besten Fall sogar noch einen Verlegeplan dazu (welche Kreise wie/wo verlegt werden).
Aber ich sehe es richtig, das ungefähr 100m maximal als Länge für einen Heizkreis angesehen wird, oder?
Ja.

Beispiel für einen Raum bei mir. 5cm Verlegeabstand bei 20qm ==> 300m Leitung bei drei Kreisen. Dazu der Verlegeplan inkl. hydraulischen Angaben. Raumtemperatur 22 Grad als Ziel. VL/RL 30/26 als Maximalwerte.
anzahl-von-heizkreisen-bei-einem-duennschicht-estrich-649440-1.png
anzahl-von-heizkreisen-bei-einem-duennschicht-estrich-649440-2.png
 
L

LostWolf

Berechnen lassen tue ich das definitiv

Beispiel für einen Raum bei mir. 5cm Verlegeabstand bei 20qm ==> 300m Leitung bei drei Kreisen.
Müssten bei 5cm VA nicht 20m/m² Rohr nötig sein, also bei deinen 20m² eher 400m?
Wieso gibt es da in der Mitte Bereiche die nicht so eng belegt sind?

Darf ich fragen auf wie viele Heizkreise du ungefähr pro Geschoss gekommen bist?
(muss ungefähr jetzt schon den Standort der Verteiler festlegen und muss drauf achten dort genügend Platz zu haben)
 
J

jens.knoedel

Alle Angaben sind immer nur ca. Werte. An den Wänden und in der Mitte der Kreise liegt nicht so viel. Alleine die möglichen Biegeradien (bei mit 16er Rohr) geben bei mir die Mitte vor. Da ist es einfach nicht möglich, noch mehr Rohr zu verlegen. Genau so, wie auf dem Verlegeplan auch zu erkennen ist.

Ich habe neben dem gezeigten Raum noch weitere 100qm auf einer Etage. Dafür einen Heizkreisverteiler und 12 Kreise (etwa 1.200m Leitungen - Heizkreise von 35-150m - die meisten aber im normalen Rahmen. Muss halt vernünftig berechnet werden.)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben