Stromverbrauch einer Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 8 Votes
K

KarstenausNRW

Schön, dass ich eine muntere Diskussion losgetreten habe.
Alle Fragen zu beantworten scheint mir wenig hilfreich zu sein. Mir ging es nur um eine unerklärliche Anomalie.
Der Heizstab schaltet sich immer nur kurz ein, aber nicht über Stunden und schon gar nicht in der Nacht.
Ich werde die Kurven heute mal dem Heizungsbauer vorlegen. Mal sehen, ob der eine Erklärung hat.

LG
Bernd
Super Bernd!

Du hast von einem Sachverhalt keine Ahnung und stellst hier eine Frage. Hältst Dich aber für kompetent genug zu wissen, dass Nachfragen zu beantworten nicht hilfreich ist...
Gehst Du dann auch so mit dem Heizungsbauer um? ==> gib mir ne Antwort auf mein Problem aber lass mich bloß mit Nachfragen zufrieden!
 
B

Buchsbaum

Ich heize mein Warmwasser ohne Wärmepumpe mit einem einfachen elektrischen 80 Liter Warmwasserboiler.
Wenn ich den dauerhaft an lasse, dann hat er auch diese Lastspitzen wie bei dir. Nachts genauso wie Tagsüber.

Also der Heizstab heizt nicht konstant mal eine Stunde, sondern dann immer nur kurz. Normal, weil sich das Wasser im Behälter natürlich abkühlt.

Ich habe jedoch meinen Boiler mittels Zeitschaltuhr geregelt, so dass er nur von 10 - 15.00 Uhr aufheizt. Das ist die Zeit mit der höchsten Photovoltaik Leistung. Das funktioniert prima und von März bis Ende Oktober habe ich so keine Stromkosten für die Warmwasser Erzeugung.
Jetzt im Winter schon aber damit kann ich leben.

Nun kommt es auch drauf an wie groß dein Warmwasser Speicher ist. Es ist ja ein großer Unterschied ob ich 80 oder 300 Liter Warmwasser vorhalte..
Aber wir duschen oder baden nicht jeden Tag, sondern eher nur 2 - 3 mal in der Woche.
 
K

KarstenausNRW

Ich heize mein Warmwasser ohne Wärmepumpe mit einem einfachen elektrischen 80 Liter Warmwasserboiler.
Wenn ich den dauerhaft an lasse, dann hat er auch diese Lastspitzen wie bei dir. Nachts genauso wie Tagsüber.

Also der Heizstab heizt nicht konstant mal eine Stunde, sondern dann immer nur kurz. Normal, weil sich das Wasser im Behälter natürlich abkühlt.

Ich habe jedoch meinen Boiler mittels Zeitschaltuhr geregelt, so dass er nur von 10 - 15.00 Uhr aufheizt. Das ist die Zeit mit der höchsten Photovoltaik Leistung. Das funktioniert prima und von März bis Ende Oktober habe ich so keine Stromkosten für die Warmwasser Erzeugung.
Jetzt im Winter schon aber damit kann ich leben.
Das hilft dem TE aber nicht, da er eine Wärmepumpe hat. Interessiert also nicht, was Dein elektrischer Boiler so macht.

Davon abgesehen sollte eine Wärmepumpe und nicht der Heizstab das Warmwasser bereiten. Dann geht die Wärmepumpe auf vielleicht 1,5-1,8kW. Ein üblicher Heizstab in der Wärmepumpe hat auch nur 3 oder 3,5kW - passt also auch nicht zur Spitze.

Außer, der Bernd würde mal Fragen beantworten...
 
B

Buchsbaum

Du spekulierst eindeutig zu viel.

Bei einer Brauchwasser-Wärmepumpe trägt der Heizstab genau wie bei einem herkömmlichen Warmwasser Boiler zur Erhitzung des Warmwassers bei.
Und da du nicht weißt mit welcher Leistung der Heizstab in der Brauchwasser-Wärmepumpe arbeitet, ist jede Aussage darüber deinerseits reine Spekulation.
 
M

marienschatten

Danke für all die Expertenmeinungen!
Vieles davon ist schlichtweg falsch, aber darüber zu diskutieren, beantwortet meine Frage nicht.
Da ich offensichtlich keine Antwort erhalten werde, überlasse ich den Streit den "Experten".
Danke nochmal für den Versuch, mir zu helfen!

LG
Bernd
 
K

KarstenausNRW

Danke für all die Expertenmeinungen!
Vieles davon ist schlichtweg falsch, aber darüber zu diskutieren, beantwortet meine Frage nicht.
Da ich offensichtlich keine Antwort erhalten werde, überlasse ich den Streit den "Experten".
Danke nochmal für den Versuch, mir zu helfen!
Lieber Bernd, vielen Dank für Deinen an Ignoranz und Überheblichkeit nicht zu überbietenden Beitrag.

Marienschatten ist bei mir jetzt auf der "Ignoriere ich" Liste.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben