Schotterpolster über Grundstücksgrenze - Zustimmung notwendig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

ein Streifenfundament ist die sinnvollste und günstigste Variante.
Ja, natürlich reden wir hier bei beiden Bodenplatten von Streifenfundamenten - ggf. sogar leicht getreppt.
Aber zweitens bin ich wirklich sehr gespannt, was der Architekt ("Architekt" ?) auf die Frage "statt was ?" antwortet,
und erstens darf man sich darunter hier nicht die Betonbohlen wie unter einer Fertiggarage vorstellen.
 
Y

ypg

aber wenn er nicht 3 MOnate warten kann, dann muss er entsprechende Vorkehrungen treffen, damit er das "schadensfrei" durchführen kann, so meine naive Sicht.
Man kann auch sagen, dass Ihr anscheinend nicht in die Pötte kommt und Ihr dann den Salat habt, weil Ihr absolut und vorsichtig deren Bodenplatte nicht beschädigen dürft, was Euch Zusatzkosten bringen wird. Selbstverschuldet.
Wurde weiter oben schon gesagt - überliest man gern, wenn man sich selbst allein im Recht sieht. Dem ist aber nicht so. Nachbarn sind nicht automatisch Geier oder Parasiten, nur weil sie fragen, ob sie dürfen.
Mach Dir klar, was es bedeutet, mit Nachbarn mehr als sein halbes Leben nebeneinander zu leben. Benehmt Euch, trefft Euch vor Ort mit einem Sechser-Pack Bier und den Kids unterm Arm und geschnackt das mal vor Ort, damit die Spannung abfällt.
 
H

Häuslebauer202

Man kann auch sagen, dass Ihr anscheinend nicht in die Pötte kommt und Ihr dann den Salat habt, weil Ihr absolut und vorsichtig deren Bodenplatte nicht beschädigen dürft, was Euch Zusatzkosten bringen wird. Selbstverschuldet.
Wurde weiter oben schon gesagt - überliest man gern, wenn man sich selbst allein im Recht sieht. Dem ist aber nicht so. Nachbarn sind nicht automatisch Geier oder Parasiten, nur weil sie fragen, ob sie dürfen.
Mach Dir klar, was es bedeutet, mit Nachbarn mehr als sein halbes Leben nebeneinander zu leben. Benehmt Euch, trefft Euch vor Ort mit einem Sechser-Pack Bier und den Kids unterm Arm und geschnackt das mal vor Ort, damit die Spannung abfällt.
Wenn du die Gründe für "nicht in die Pötte kommen" kennen würdest, würdest du sicher deine o.g. Worte revidieren.

Das wir deren Bodenplatte nicht beschädigen dürfen, ist selbstverständlich. Ebenso bezeichne ich meine Nachbarn nicht als Geier oder Parasiten, sondern hinterfrage warum ich einwilligen muss. Weiß nicht warum an direkt so persönlich werden muss?

Aber jetzt mal ehrlich, was würet ihr tun? Nachbarn wollen UNBEDINGT JETZT anfangen und wollen nicht warten damit wir zusammen gießen können. Auch wenn wir wollten würden wir es nicht schneller hinbekommen. Sie möchten bis datum x unser schriftliches Einverständnis, dass sie schottern können.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber jetzt mal ehrlich, was würet ihr tun?
Die Antwort hat 11ant gegeben. Nimm Kontakt zum Tiefbauer des Nachbarn auf und lass deine Bodenplatte gleich mit erledigen. Andernfalls hast du einen Polsterüberstand auf deinem Grundstück. Der muss weg, da du ja deine Bodenplatte noch haben willst. Eventuell ist bei dir dann noch ein weiterer Graben dort geplant, sei es für ein Streifenfundament oder Frostschürze. Und schon bist du dabei, an der Bodenplatte einen Meter tief zu graben und kannst das für teures Geld unterfangen,

Gibt dein Planungsstand und Vertrag her, dass du die Bodenplatte jetzt mitmachen lässt?
 
H

Häuslebauer202

Die Antwort hat 11ant gegeben. Nimm Kontakt zum Tiefbauer des Nachbarn auf und lass deine Bodenplatte gleich mit erledigen. Andernfalls hast du einen Polsterüberstand auf deinem Grundstück. Der muss weg, da du ja deine Bodenplatte noch haben willst. Eventuell ist bei dir dann noch ein weiterer Graben dort geplant, sei es für ein Streifenfundament oder Frostschürze. Und schon bist du dabei, an der Bodenplatte einen Meter tief zu graben und kannst das für teures Geld unterfangen,

Gibt dein Planungsstand und Vertrag her, dass du die Bodenplatte jetzt mitmachen lässt?
Wir haben leider noch keine Baugenehmigung... ansonsten hätte wir kein Problem damit, dass es mitgemacht wird.

Mit Polsterüberstand meinst du den Überstand des Schotterpolsters, richtig? Das Problem habe ich verstanden... dann müssen wir teuer abfangen.

d.h. wenn Plan A "gemeinsame Bodenplatte" nicht funktioniert würde es auch mit Plan B " 50cm tieferes Streifenfundament als unser BP" gehen?
 
S

sascha-t4-le

3. Variante:

Bemerkenswert ist auch, dass die Häuser wohl nicht auf gleicher Höhe stehen werden, sondern unsers urch die dickere Bodenplatte tiefer gesetzt wird.
die Unterkante deiner Bodenplatte ist etwas tiefer? Wieviel?

Als Kompromiss, soll dein Nachbar einen Streifen Unterbau (Schotterpackung) in der Breite von 50cm entlang der Grenze für deine Bodenplatte mitmachen. OK Schotter auf deinem Grundstück ist UK Bodenplatte. Du arbeitest den Rest später bei und betonierst.
Aber ehrlich, solche Dinge bespricht man nicht in einem Forum, wie hier schon geschrieben dürfen keine Unregelmässigkeiten vorkommen (Schächte...).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben