Badplanung Neubau: Anordnung und Gestaltung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Aber mich stört zb, dass man über die Wanne klettern muss, um das Fenster zu öffnen oder zu putzen. Wie war es: habt Ihr eine Lüftungsanlage geplant?
Das konnte ich nochmal nachlesen (ich hatte das anfangs überlesen)
Kommt auch eine Eckwanne oder etwas geschmeidigeres in Frage, dass zu den ja doch weißen Fliesen etwas mehr Organische Form im Bad zu finden ist, die das Cleane etwas aufhebt? waschtischplatte würde ich zb die gleiche Holzfarbe nehmen.
 
Y

ypg

Ich komme mal mit zwei Beispielen, aber nur einem Grundriss. Ich wollte mal etwas spielen ;)
Das wird wahrscheinlich nicht so gefallen, wenn man meint, dass weiße halbhohe Fliesen vor einer weißen Wand zu bunt aussieht. Ich persönlich mag es auch nicht bunt, aber gern im Kontrast, dass sich entweder etwas hebt oder optisch versinkt.
Und da ich selbst nicht zufrieden bin (mag die Tönung selbst vom Boden nicht so, ist auch nicht das, was Ihr da habt) und Zeit habe, habe ich mein Chichi verteilt :cool:
Vielleicht könnt ihr ja mit dem ein oder anderem Kontrast etwas anfangen, zumindest zum Diskutieren kann es anregen :)

Bild 1 ein etwas anderer Grundriss, Optimierung Dusche (160er Länge), Toi mit Blick aus dem Fenster, weichere Wannenform

IMG_0735.jpeg

Bild 2 Duschfliesen in gleicher Fliese oder Farbe wie Boden, Vorwand und 120er Fliesenspiegel hinter Toi, Wanne und waschtisch in Mosaik, was beide Farben Weiß/Natur verbindet.
IMG_0732.jpeg
Bild 3 Hier ist es eher umgekehrt: eine Einfassung der Elemente, auf die man schaut, in Natur wie der Boden
IMG_0731.jpeg
Bild 4 Waschtisch, asymmetrisch mit Spiegelschrank vor weißer Wand
IMG_0733.jpeg
Bild 5 Spiegelschränke vor beiger Wand
IMG_0734.jpeg

Message: hast Du einen schönen Waschtisch, dann setze ihn in Szene, lass ihn verschwinden, wenn er hässlich ist.
 
11ant

11ant

Ja, es handelt sich um eine Doppelhaushälfte. Und ja, Bauträger.
Das klärt ein bißchen, wie energisch man hier überhaupt träumen kann.
Ich dachte nicht, dass die Anordnung des Bades den Raum darunter beeinflussen könnte.
Kein Bad ohne Fallrohr(e), hier wohl im Schacht, und offensichtlich gibt es hier auch einen Keller. Das EG müssen wir kennen, um Dir nicht ein Fallrohr neben dem Sofa oder hinter der Haustür vorzuschlagen.
Der Badplaner ist nicht gerade der Hit.
Wie sprichst denn Du von Deinem Gatten - oder meinst Du die Software ?
 
A

Anniiii

Das klärt ein bißchen, wie energisch man hier überhaupt träumen kann.

Kein Bad ohne Fallrohr(e), hier wohl im Schacht, und offensichtlich gibt es hier auch einen Keller. Das EG müssen wir kennen, um Dir nicht ein Fallrohr neben dem Sofa oder hinter der Haustür vorzuschlagen.

Wie sprichst denn Du von Deinem Gatten - oder meinst Du die Software ?
Natürlich die Software :D

Die Fallrohre hatte ich noch markiert. Das ist fix.
 
A

Anniiii

Ich komme mal mit zwei Beispielen, aber nur einem Grundriss. Ich wollte mal etwas spielen ;)
Das wird wahrscheinlich nicht so gefallen, wenn man meint, dass weiße halbhohe Fliesen vor einer weißen Wand zu bunt aussieht. Ich persönlich mag es auch nicht bunt, aber gern im Kontrast, dass sich entweder etwas hebt oder optisch versinkt.
Und da ich selbst nicht zufrieden bin (mag die Tönung selbst vom Boden nicht so, ist auch nicht das, was Ihr da habt) und Zeit habe, habe ich mein Chichi verteilt :cool:
Vielleicht könnt ihr ja mit dem ein oder anderem Kontrast etwas anfangen, zumindest zum Diskutieren kann es anregen :)

Bild 1 ein etwas anderer Grundriss, Optimierung Dusche (160er Länge), Toi mit Blick aus dem Fenster, weichere Wannenform

Anhang anzeigen 83266

Bild 2 Duschfliesen in gleicher Fliese oder Farbe wie Boden, Vorwand und 120er Fliesenspiegel hinter Toi, Wanne und Waschtisch in Mosaik, was beide Farben Weiß/Natur verbindet.
Anhang anzeigen 83267
Bild 3 Hier ist es eher umgekehrt: eine Einfassung der Elemente, auf die man schaut, in Natur wie der Boden
Anhang anzeigen 83268
Bild 4 Waschtisch, asymmetrisch mit Spiegelschrank vor weißer Wand
Anhang anzeigen 83269
Bild 5 Spiegelschränke vor beiger Wand
Anhang anzeigen 83270

Message: hast Du einen schönen Waschtisch, dann setze ihn in Szene, lass ihn verschwinden, wenn er hässlich ist.
Vielen Dank für die Mühe! Mir gefällt die Lösung von Badewanne und WC. Es kommt bestimmt hier die Kritik, dass man das WC zu gut von der Eingangstür aus sehen kann. Aber ehrlich gesagt, stört mich das weniger.

Hast du die Maße übernommen? Wie breit ist die Dusche innen? Wie breit der gewählte Waschtisch? Welche Maße hat die Badewanne (fehlende Wand hat die Länge von 3,15m innen)?

Vielleicht sollte ich es nochmal klarer stellen, wie meine Frage zu den Fliesen gedacht war. Das weiß war voreingestellt und wurde nicht angefasst, da die wir Inspirationen zum Höhenverlauf haben wollten ohne irgendwas vorzugeben. Was meinem Mann "zu bunt" ist, ist Holz kombiniert mit gemusterten Fliesen + weiße Wand. Mir gefallen deine Farbtöne und mit der geänderten Richtung vom WC ist es klarer, wie die Linie der Fliesen verlaufen kann. Im Anhang mal ein Bild wie ich es mir alternativ ohne Holzboden vorstellen könnte.
 

Anhänge

J

jrth2151

Vielleicht als kleine Inspiration, so haben wir das gelöst, mit noch weniger Platz (Maße sind knapp 3,5mx3,5m):
Bildschirmfoto 2023-12-12 um 08.58.42.png


Wir sind sehr zufrieden damit. Haben dort, wo der einzelne Waschtisch eingezeichnet ist, einen Doppelwaschtisch. Vielleicht gefällt euch sowas in der Richtung ja auch. Sehr gut finden wir, dass man hinten in der Ecke aufm Pott seine Ruhe hat. Dusche und WC direkt gegenüber finde ich in eurer Bauträgerplanung nicht so schön.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13969 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben