Haus kaufen ohne Immobilienkredit

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

HauskaufRP

Der Wohnungsmarkt hier ist katastrophal. Für eine adäquat große Wohnung zahlen wir mindestens 1000€, eher mehr. Und das bin ich nicht bereit, für eine Mietwohnung zu bezahlen. Denn dann spare ich weniger und der Haustraum wird weiterhin nur ein Traum bleiben. Denn wenn wir Beide über 40 sind, macht die Bank sowieso nicht mehr mit.
Und dann brauchen wir es auch gar nicht mehr. Ein Haus hätten wir gut bis Renteneintritt bezahlt, eine Mietwohnung können wir uns im Rentenalter definitiv nicht mehr leisten.
 
kati1337

kati1337

Ihr müsst euch hier im Forum auch vor Augen halten, dass viele Leute hier bauen wollen oder gebaut haben. Wir sitzen in bequemen, fußbodenheizungserwärmten, luftdichten Luxusvillen - man kann es anders nicht sagen - und das ist längst nicht für jeden erschwinglich. Aber nur weil man das Nonplusultra "Neubau" nicht haben kann, heißt das ja nicht, dass man komplett auf Eigentum verzichten muss.
Man kann auch in einem älteren Haus einwandfrei leben.
Man hat viel mehr Elan und Lust, auch etwas in Eigenleistung zu machen an den eigenen 4 Wänden. Und eure momentane Wohnsituation klingt mehr als mies. Gerade ein bisschen Garten für die Kids ist im Sommer so viel wert. Freistehend, eigener Garten und Eigentum sind 3 Faktoren die unabhängig vom Alter der Immobilie einen gewissen Eigenwert bieten, wenn einem das wichtig ist.
Meine Schwester hat unser Elternhaus übernommen. Die sanieren so nach und nach, weil sie's können - aber auch weit weniger als sie finanziell könnten - weil das Haus halt bewohnt und eingerichtet ist, und alles aufzureißen ist nicht so ein verlockender Gedanke. Und so mies lebt es sich dort jetzt auch nicht. Das Haus ist aus den 70ern, die heizen mit Wärmepumpe und Heizkörpern. Die Heizkörper wurden in einigen Zimmern modernisiert, das kostet nicht die Welt. Die Heizung musste glaube ich erneuert werden, weil die alte Ölheizung nicht mehr so richtig wollte, und aus ideologischen Gründen ist es eine Wärmepumpe geworden. Das kostet im Winter natürlich ordentlich Strom, und die heizen ihr Haus nicht auf 24° , aber das muss man ja auch nicht, dafür gibt's Strickjacken und Pantoffeln.
Long Story short: Nur weil der Neubau nicht drin ist, muss ein älteres Eigenheim nicht schlecht sein. Ich hatte schon diverse Wohnsituationen und würde ein älteres Eigenheim immer noch einer Mietwohnung um längen bevorzugen.
 
H

HauskaufRP

Wieso ist das Haus eine Ruine? Ich habe inzwischen so viel schlechte Häuser gesehen, da ist das noch ein wahres Goldstück. Das Haus ist absolut bewohnbar, sogar wärmer als meine Wohnung und wahrscheinlich in allem moderner, als unsere Wohnung, die das letzte Mal vor sicherlich 20 Jahren modernisiert wurde (okay, 2019 gab es eine Gaszentralheizung).
 
WilderSueden

WilderSueden

Ihr müsst euch hier im Forum auch vor Augen halten, dass viele Leute hier bauen wollen oder gebaut haben. Wir sitzen in bequemen, fußbodenheizungserwärmten, luftdichten Luxusvillen - man kann es anders nicht sagen - und das ist längst nicht für jeden erschwinglich. Aber nur weil man das Nonplusultra "Neubau" nicht haben kann, heißt das ja nicht, dass man komplett auf Eigentum verzichten muss.
Man kann auch in einem älteren Haus einwandfrei leben.
Sorry Kati, aber da biegst du in die falsche Richtung ab. Man kann in älteren Häusern gut wohnen, aber hier passt einiges nicht zusammen. Wenn eine Wohnung mindestens 1000€ Miete kostet, kann ein vergleichbar großes Haus in halbwegs ordentlichem Zustand nicht für 125k über den Tisch gehen. Das geht sich einfach hinten und vorne nicht aus, da würde die Vermietung des Hauses auf Mietrenditen deutlich über 5% gehen. Die gibt es bei aktuellen Zinsen nicht für einen Neukauf. Das ganze geht sich nur aus, wenn die Verkäuferin vom Geschäft absolut keine Ahnung hat und sich um einen größeren Faktor verschätzt. Darauf würde ich meine Kalkulation beim Eigenheim aber nicht aufbauen, ohne das Haus vorher gründlichst durchzuprüfen. Niemand missgönnt hier jemand, sich seinen Eigentumstraum mit einer Bestandsimmobilie zu erfüllen. Aber es ist einfach sehr viel wahrscheinlicher, dass das Haus ein Groschengrab wird, als dass es ein Schnäppchen ist. Wenn sich etwas zu gut anhört, um wahr zu sein, ist es das auch fast immer
 
H

HauskaufRP

Das ist alles Quatsch. Ich wohne jetzt in einem Ort, da kosten die Mieten 1000€ und mehr. Häuser mindestens 300k und dann müssen die oft noch aufwendig saniert werden.
Aber 50km in die andere Richtung, weg von BaWü, mehr Richtung Saarland, da bekommst du Häuser nachgeschmissen, weil die alten Leute versterben, die Menschen wegen der Arbeit in die Großtstadt ziehen. In dem Dorf gibt es Nichts. Nur einen Bahnhof und eine Grundschule, 1600 Bewohner. Dass da das Haus keine 600000k kostet, ist klar. Im Nachbarort hätten wir eine kernsaniertes, modernisiertes Haus für 250k haben können, wenn es nennenswertes Grundstück dabei gehabt hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben