Kosten für eine Doppelhaushälfte

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Micha&Dany

Hallo Bauexperte

Danke für Deine schnelle Antwort :)

Niemand _muß_ mit Keller bauen, es ist immer eine Abwägung von Vor- und Nachteilen und der jeweiligen Präferenz :)

Naja - ich bin halt (naiv wie ich bin) von 20-25k für den Keller ausgegangen - und für 10-15k fürs Abstützen...

Wenn ich dann schon so viel Geld in den Sand setzten muss (im wahrsten Sinn des Wortes), dann lege ich lieber noch 10k oben drauf, und kann das Geld nutzen - also "muss" ich mit Keller bauen :D

Aber die Differenz von 8-10k zu 40-50k ist dann doch weit größer als angenommen...

Viele Grüße
Micha :cool:
 
T

T.H.

Hallo Micha!

Die zusätzlichen Kosten für die Abstützung bzw. Höhenanpassung der Bodenplatte sind abhängig von den Bedingungen vor Ort. Pauschal kann man dies nicht einschätzen.
In der Regel wird mit Schalungssteinen ein Rahmen gesetzt und der Zwischenraum mit verdichtungsfähigen Material angefüllt. Eine Begehung der Baustelle mit Anbietern der Sohle und eine Angebotserstellung liefert einen realistischen Kostenrahmen.

Ich persönlich würde es immer vermeiden mit Keller zu bauen, das Potential an Unwägbarkeiten ist beim Kellerbau immer größer. Hier können schnell Besonderheiten (erforderliche Grundwasserabsenkung, besondere Abdichtungsmaßnahmen, mangelnde Standfestigkeit des Untergrunds nach Aushub etc.) eintreten, die die Kosten in die Höhe treiben. Ein Bodengutachten sollte in jedem Fall gemacht werden. Auch kann man die Anlieger in der Nachbarschaft mit bestehenden Keller auf ihre Erfahrungen ansprechen.

Gruß
T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

perlenmann

Ich hab auch noch meinen Senf.

Dem Nickname nach, gehe ich aus ihr seit zu zweit? Kinder geplant?
Ich habe eine Doppelhaushälfte mit 8x10m, 2 Geschosse und Keller. Ich möchte nicht ohne Keller mit 4 Personen auf dieser Grundfläche wohnen. Heizung und Hausanschlüsse und Waschmaschine nehmen halt viel Platz weg wenn man die im EG unterbringen muß. Sicher ist ohne Keller (zb Garage als Lagerplatz) günstiger aber wenn das Baufenster und der Bebauungsplan nicht mehr her geben, kann ein Keller eine sinnvolle(aber teure) Maßnahme sein.
 
M

Micha&Dany

Hallo Perlenmann

Ja, wir sind zu zweit und Kinder sind nicht mehr geplant - 2 Stück reichen :D

Wir werden eine offene Küche/Wohnzimmer/Esszimmer bauen, dann noch Gäste WC mit Dusche (2 Duschen bei 4 Personen + oft Gästen sind notwendig).

Erster Stock: Bad, Schlafzimmer mit Ankleidezimmer, 2 Kinderzimmer (Schlafzimmer soll nicht mit Kinderzimmern Wand an Wand sein - ist für Eltern und Kinder besser *g*)

Dachgeschoss: War bisher nicht geplant, aber soll jetzt das Gästezimmer + Schreibtisch rein, und dann abgetrennt die Heizungsanlage (wenn das möglich ist - die Nachbarn bauen mit Gasbrennwert und setzten das unters Dach...)
Dann sollten eigentlich noch 2-3 qm für einen kleinen Abstellraum übrig bleiben

Damit ist alles unter, was wir brauchen...
Keller wird doch eh nur vollgemüllt :(

Bierkisten können in die Garage (geplant: 3x9m), Staubsauger unter die Treppe (oder noch ins Ankleidezimmer) - nur den Hausanschlusskasten muss ich noch platzieren - mal schauen, ob die TAB es zulässt, auch den unters Dach zu setzen...

Habe ich noch was vergessen??

Grüße
Micha :cool:
 
T

T.H.

Hallo Micha!

Wollt Ihr mit Fußbodenheizung bauen?

Übrigens, wenn ihr euch die Option für andere Wärmetechnik beispielsweise Wärmepumpe, großer Solarspeicher etc. in Zukunft offen halten wollt, dann sollte die Gas-Brennwerttherme im Erdgeschoss bzw. Keller untergebracht sein. Ein späterer Umbau der Infrastruktur ist bei einer Dachinstallation der Wärmetechnik nicht ohne Weiteres umsetzbar.

Gruß
T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Micha&Dany

Hallo Thomas

Klar bauen wir mit Fußbodenheizung - alles andere ist heutzutage doch nicht mehr vernünftig...

Und warum meinst Du, dass die WP in den Keller muss??
Ich habe mir zwar die Installationsanleitungen noch nicht durchgearbeitet, aber wenn ich mir die Dimensionen von z.B. der StibelEltron LWZ403SOL anschaue, dann müsste ich die sowieso beim Bau mit in den Keller einbauen und hätte nie wieder die Möglichkeit das Ding aus dem Haus wieder zu entfernen :(
Außerdem hätte ich dann keine Ahnung, wo ich die Zu- und Abluftrohre hinlegen sollte...

Auf dem Dach könnten die Lüftungsrohre direkt über den Spitzboden verlegt werden.

Ich verstehe auch Deinen Beitrag nicht so ganz - was spricht Deiner Meinung nach dagegen, eine WP auch ins Dachgeschoss zu stellen? :confused:

Außerdem will ich möglichst gleich mit einer WP bauen - ist aber letztendlich eine Frage des Preises...
Mal schauen - ich warte da momentan auf das Angebot von einem Heizungsbauer meines Vertrauens :)
Grüße
Micha :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben