Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

eNdless2k

Hallo,

wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch.
Der First ist 16cm breit und 30cm hoch. Auf die Holzkonstruktion kommt nun Rigips, worauf dann schließlich die Holzsparren verschraubt werden sollen.

Das Holz für die Sparren soll mit dem First übereinstimmen (Fichte - Konstruktionsholz) und 10x10 oder 12x12 oder 12x 10 (haben wir noch nicht entschieden).

sichtbare-holzsparren-im-wohnzimmer-auf-unterkonstruktion-und-rigips-642053-1.png


Spricht was dagegen das Holz auf den Rigips und die Unterkonstruktion (25mm) zu schrauben? Oder sollen wir lieber auf die Pfetten gehen?

Hat jemand Erfahrungswerte zu dem Thema?

So ähnlich sollte es dann aussehen:

sichtbare-holzsparren-im-wohnzimmer-auf-unterkonstruktion-und-rigips-642053-2.png
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben ähnlich gebaut.
Die Mauer über der Küche haben wir 2m zurücksetzen lassen um eine Galerie als Kinderspiel/Rückzug zu generieren mit vielen Büchern und Spielen.
Diese Mauer zum Allraum, zum Kopf durchstecken gefiel uns in einem Musterhaus nicht, und die Sichtbalken waren uns zu viel.
Die Balken würde ich nie an Rigips Schrauben, wegen Gewicht
 

Anhänge

X

xMisterDx

An den Latten hängt ja schon die Trockenbaudecke, ich würd da nicht auch noch nen 12×12 Vollholz drantackern. Das hat schon ordentlich Gewicht, son 12x12x6000 Vollholz.
 
H

hanghaus2023

Die Entscheidung ist recht spät. Das hätte gleich als Sichtdach ausgeführt werden sollen.

Wie will der Zimmermann es denn ausführen?

Zeig doch mal das untere Auflager von beiden Seiten. Eine Seite hat den Ringanker an den man befestigen kann. Die andere Seite sieht man leider nicht. Irgendwie ist da auch noch ein schiefer Winkel??

Gibt es da einen Schnitt oder einen Plan der Dachkonstruktion?

Am einfachsten du schraubst an die Sparren oben drüber. Die Schrauben werden versenkt um einige cm und dann Kolzdeckel drauf. Wenn das gut gemacht wird sieht man das nicht.

Ist die Pfette BSH?

Ich würde die fake Sparren entweder auch fake herstellen (innen hohl) oder 10*16 BSH sonst verdrehen sich die Sparren wenn Du Pech hast.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben