Kostenfrage Grundwasser abpumpen für den Keller?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

TheForeigner

Hallo,

ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin derzeit dabei eine Doppelhaushälfte in Offenbach zu bauen. Schon beim Kauf des Hauses hat man uns freundlicherweise empfohlen, eine Weiße Wanne für den Keller zu nehmen, jedoch uns nicht über die Kosten der Pumpe (für das Ableiten von Grundwasser) informiert, die gebraucht wird beim Kellerbau. Es steht auch nichts im Leistungsverzeichnis. Da wir ein schlüsselfertiges Haus gekauft haben, wer wird die Kosten tragen ?
Hätte der Bauträger/Architekt (alles aus einer Hand) vorher ein Bodengutachten machen müssen und uns informieren müssen ? In dem Neubaugebiet stehen viele Häuser mit Keller und wir bekommen von Bauträger zu hören, dass wir die Extrakosten (für Schotter [Bodentragfähigkeit] und Ableitung von Grundwasser in die öffentliche Abwasseranlage) selber tragen müssten, weil erstens er nicht gewusst hat, dass hier viel Grundwasser gibt (obwohl die uns die weiße Wanne verkauft haben) und zweitens wir im Vertrag nicht drin haben.
Was kann ich dagegen machen ?

Viele Grüße,

Asad
 
M

MyHome

Die Frage ist: Wer ist Bauherr?
Wurde ein Grundstück gekauft, auf das jetzt ein schlüsselfertiges Haus von einem GU/GÜ gestellt wird oder wurde ein Haus inkl. Grundstück von einem Bauträger gekauft?

Bei ersterer Konstellation bist du Bauherr und damit trägst du das Baugrund-Risiko inkl. Kosten (außer vertraglich wäre etwas anderes geregelt). Dann hättet auch ihr ein Bodengutachten (allein schon zum Selbstschutz) machen lassen sollen.
In zweiterem Fall kann euch das völlig egal sein, da ihr ein Stück Haus inkl. Grundstück kauft und somit der Bauträger als Bauherr auftritt.

Kurz gesagt: Baugrund ist Bauherren-Risiko.

Rede doch einfach mal mit deinem Baupartner (GÜ/GU/BT/Architekt oder whatever). Sehr oft lässt sich - nach unserer Erfahrung - eine einvernehmliche Lösung (z.B. Kostenteillung) finden und wegen den paar Euros, solltet ihr euch echt nicht mit dem Partner überwerfen, denn den braucht ihr unter Umständen noch für viel größere und wichtigere Dinge!

btw: Unsere Pumpe für die Baugrube hat uns keine 500€ für 6 Wochen gekostet. Bei uns war allerdings auch 2 Wochen Baustillstand wg. schlechtem Wetter.

Hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben