Mein Fahrradhäuschen bekommt nun auch ein Blechdach

4,80 Stern(e) 4 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

da ich noch genau die passende Menge an Alublechtafeln übrig hatte, habe ich begonnen meinem Bikeport auch ein Blechdach zu verpassen.
Darauf passen, wenn es gut läuft, genau 5 Photovoltaik Module die montiert werden sobald die lächerliche 600 Watt Grenze gefallen ist (01.01.2024)
Aber vor Allem wollte ich euch den interessanten Münsterländer Abendhimmel nicht vorenthalten ;-)
 

Anhänge

kbt09

kbt09

@i_b_n_a_n .. sie wird aber wohl auf max. 800 W steigen mit max. 2 kW-Modulleistung. Was hindert dich mit deinem neuen Zählerkasten und allem pi pa po eigentlich daran, eine Anlage mit zu den Modulen passenden Wechsel/Stringrichtern zu installieren und damit mehr zu produzieren, im Idealfall Eigenverbrauch sonst Einspeisung. Und, irgendwann vielleicht mal einen Speicher dazu?
 
H

hanghaus2023

Wird das Dach dicht?

Wie gross ist denn die Fläche?

Die Dachneigung sieht nicht so effektiv aus.
 
P

Pinkiponk

Wirst Du das Dach begrünen? (Oh je, ich glaube, ich habe einen neuen Fetisch, siehe Gartenthread. ;-) )
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

viele Fragen: Eine Photovoltaik mit 6.5KWp + 4KWh Batterie ist bereits vorhanden nach Süden raus. Der vorhandenen WR hat sogar noch einen 2.ten Eingang und evtl. wird die Minianlage auch dort angeschlossen (vermutlich bringen die Module aber nicht genügend Spannung für den String an diesem WR) und der ist auch bereits an der Grenze der Belastung. Diese zusätzlichen Module nach Norden raus werden sehr viel weniger effizient sein da flach und auch oft mindestens teils beschattet. Aber bei Selbstmontage und den gefallenen Preisen mache ich das trotzdem - und wenn es nur zum Spaß ist ;-)

Eine Begrünung ist nicht möglich (Statik gibt das nicht her und es soll ja Photovoltaik drauf). Und ich habe bereits alle anderen möglichen Dächer begrünt (2x Flachdachgaube + Technikraum). Theoretisch wäre eine Begrünung unter aufgeständerten Modulen möglich, den Aufwand will und kann ich aber nicht betreiben (Statik nachbessern, teurere UK für Photovoltaik kaufen etc.)

Ob das Dach dicht ist oder nicht wird sich später zeigen. Wenn nicht ist das nicht so schlimm da nur Fahrräder da stehen.
Aber von oben: Photovoltaik Module, AluBlech überlappend, Dachbahn, Massivholzbohlen, darunter UK und noch einen Unterspannbahn sollten reichen ;-)
 
kbt09

kbt09

Dann brauchst du dich doch auch nicht an die BKW-Grenzen zu halten, bzw. auch ein BKW erweitert ja die vorhandene Anlage und daher kannst du doch dann deine 5 möglichen Module mit einem passenden Wechsel- oder Stringrichter ausstatten und dann einfach für deine jetzige Anlage eine Erweiterung melden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben