Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Natürlich versucht man erstmal nachzubessern. Ein Neugerät kostet um die 2.000 EUR und der Techniker vom Werkskundendienst kostet gar nix, weil der auf Garantie/Kulanz läuft, wenn er was findet.
Was soll der Verkäufer selbst denn da machen? Das ist innerhalb der Garantie Aufgabe des Werkskundendienstes. Schraubt der Küchenbauer da selbst rum, ist die Garantie flöten.
...
der entscheidende Unterschied liegt darin wer den Kundendienst beauftragt, der Kunde selber oder aber sein Studio/Lieferant.
 
B

Buchsbaum

Oft wird ja nach Marke oder Trend gekauft. Oh, ich habe Siemens, Oh ich habe Neff....

Das ist alles Quatsch. die Geräte kommen meist aus Osteuropa und die Zulieferteile wie Pumpen, Heizungen, Platinen oder Kabelbäume aus China.
Die Innereien sind fast immer die gleichen drin, egal ob es eine Bosch, Siemens, AEG oder sonst für ein Hersteller ist.

Ich hatte mich vor 5 Jahren für einen Geschirrspüler von Bosch entschieden. Leider war er schon 2 x massiv defekt. 1 x die Heizungspumpe und 1 x die Abwasserpumpe. Beide Schäden nach der Garantie. Also nach 3 Jahren 2 x Totalschaden. Und das nicht mal billigste Gerät sondern ein angebliches Markenprodukt.

Diese Schäden treten sehr häufig bei so ziemlich allen Herstellern auf. Mal eher, mal später. Durch die Fehlercodes im Display weiß man auch gleich was kaputt ist. Dazu finden sich dann meist unzählige Videos auf Youtube samt Reparaturanleitung und Ersatzteilnummern.

Ich hatte nicht schlecht gestaunt, dass es im Prinzip nur eine Heizungspumpe für alle Hersteller gab. Es haben alle außer Miele tatsächlich diese 1 Pumpe verbaut. Da kann auch uch ein No Name Produkt kaufen, da ist der gleiche Müll drin.

Problem ist der Ein- und Ausbau des Geräts. Es muss ja bei einer Reparatur komplett aus dem einbauschrank rausgenommen werden.
Davon wird die Küche nicht besser. Ich finde es eine Frechheit. Kaufst ein Bosch oder Siemens Gerät und alles China Dreck drin.
 
Tolentino

Tolentino

Wobei Geschirrspüler da echt noch geht. Der steht ja nicht mal in nem Schrank sondern unter der AP. Also allemal einfacher als integrierter KS
 
A

Allthewayup

Wir haben ebenfalls viele Ausfälle von Haushaltsgroßgeräten mitgemacht und deshalb beim Küchenkauf für‘s neue Haus eine 5-jährige Gewährleistung für alle Küchengeräte mit rausgehandelt. Damit wenigstens 5 Jahre lang keine Extrakosten für sterbende Geräte anfallen. Wie sich die Abwicklung im Fall der Fälle gestaltet ist immer so ne Sache. Hier haben wir von Übernachtservice bis 4 Wochen bei den Eltern Wäsche waschen schon alles erlebt.
Das ist immer ärgerlich aber wie schon mehrfach gesagt nehmen sich wohl Bosch/Siemens/Neff und co. nicht viel bei der Ausfallquote. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Ich hab schon Neuwagen abgeholt mit angefahrener Felge plus Delle im Kotflügel und beschädigtem Interieur und das bei fast 90k im Premiumsegment. So wirklich Mühe scheint sich in der Industrie kaum noch einer zu geben.
 
B

Buchsbaum

Mein Geschirrspüler ist unter der Arbeitsplatte mit den Schränken links und rechts verschraubt. Die Frontblende muss auch komplett rausgebaut werden und die Fußleiste ebenso. Die Schraubenlöcher sind aber nach 3 maligen Ausbau auch schon ausgenudelt.

Und ich habe keine Lust alle 5 Jahre neue Geräte zu verbauen.

Wir brauchen uns nicht wundern. Das einzige was noch passt ist der deutsche Endkundenpreis für den Schrott. Ich bin mittlerweile auf LG Geräte umgestiegen. Da scheint noch zumindest gefühlt etwas bessere Qualität zu sein.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Sonst einfach mal direkt an den Hersteller wenden, man sei sehr enttäuscht, werde nie wieder Siemens kaufen, geschweige denn irgendwem empfehlen, usw.

Puh, 3-4x am Wochenende ist oft. Dann lässt sich das kaum wegdiskutieren.

Beim Kühlschrank sehe ich, solange die Funktion gegeben ist, allerdings kaum Aussichten auf Erfolg.
Keiner tauscht einfach so ein 2.000 EUR Gerät, weil es irgendwo leicht vergilbt.
Ich bin über social media mal über eine Werbung genau für unsere Spülmaschine gestolpert und habe drunter einen Kommentar verfasst, daraufhin meldete sich der Siemens Kundenservice auch direkt per Privatnachricht bei mir. Ich hatte naiverweise wirklich Hoffnung, dass die das was tun :D Jedenfalls bat man mich um genaue Beschreibung des Fehlers etc. und sogar die Aufnahmen der lauten Geräusche hatte ich zugeschickt. Als Antwort kam dann "in diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Werkskundendienst unter..."

Das mit dem Kühlschrank hat man mir ebenfalls schon so mitgeteilt, die Funktion sei nicht beeinträchtigt.


der entscheidende Unterschied liegt darin wer den Kundendienst beauftragt, der Kunde selber oder aber sein Studio/Lieferant.
Ich hatte mich mit meiner ersten Reklamation ans Küchenstudio gewandt und der verwies mich direkt an den Hersteller..

Oft wird ja nach Marke oder Trend gekauft. Oh, ich habe Siemens, Oh ich habe Neff....
Wir hatten in unseren vorherigen 2 Küchen immer Siemens Geräte, aus der ganz normalen Serie und waren auch zufrieden. Deshalb dachten wir, dass wir bei den Studioline Geräten wahrscheinlich auch nichts falsch machen, schließlich sollten die ja qualitativ hochwertiger sein??

Bei den Geräten haben wir uns von der einfachen Bedienung und den Flächen ohne Bedienknöpfe und den neuen Techniken überzeugen lassen. Ist ja nichts, was man unbedingt braucht, aber ich finde es super, dass unsere Abzugshaube sich automatisch einschaltet, sobald wir das kochfeld einschalten und es sich beim beenden des Kochvorganges nach einem Lüfternachlauf selbst ausschaltet.

Wie gesagt, nichts was man braucht, aber nice to have.

Wir haben ebenfalls viele Ausfälle von Haushaltsgroßgeräten mitgemacht und deshalb beim Küchenkauf für‘s neue Haus eine 5-jährige Gewährleistung für alle Küchengeräte mit rausgehandelt. Damit wenigstens 5 Jahre lang keine Extrakosten für sterbende Geräte anfallen. Wie sich die Abwicklung im Fall der Fälle gestaltet ist immer so ne Sache.
Die 5 Jahre Gewährleistung war zu dem Zeitpunkt unseres Küchenkaufs eine Aktion von Siemens, wir haben also zumindest noch gute 4 Jahre Zeit, den Kundendienst in Anspruch zu nehmen :D ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben