Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 20 Votes
K

Kugelblitz

Ich würde auch drüber nachdenken das Angebot zu nehmen und dann evtl einen Neubau draufzusetzen. Ihr habt ja ordentlich gespart.
Der Kredit würde aber so oder so üppig ausfallen für euer Einkommen.
Ihr kriegt Grundstück und Substanz für 350k. Nehmen wir mal an ihr würdet die Sanierung mit 300k hinbekommen.
Dann bist du bei 650k , abzgl 180k die ihr gespart habt -> 470k Darlehenssumme.
Die 180k finde ich schon hochgegriffen, ihr braucht ja vermutlich auch noch bisschen Geld für Nebenkosten und Küche usw.

470k auf 20 Jahre zu roundabout 4% finanziert bei 2% Tilgung = Rate von 2350€ im Monat.
Damit hast du noch nichts sondergetilgt und nach 20J noch über 180k Restschuld.

2350 bei eurem Haushaltsnetto ist schon eine sehr stramme Rate. Etwa 43%. Wenn dann noch Kinder dazukommen wird's noch enger.
Wenn wir ein Neubau draufsetzezen kostet dieser ja mehr als nur 300.000 Euro.
Da wären wir ja weit über deiner ausgerechneten Rate von 2350 Euro.
Ich finde die Rate von 2350 Euro auch sehr sehr Stramm, hoffe vielleicht auf ein paar Förderungen aufgrund der energetischen Sanierung.
Mal sehen wie es weiter geht :)
 
K

Kugelblitz

Oh ja... das wird auch massiv überschätzt, die Hilfe aus dem Bekanntenkreis.
Bei mir waren in 10 Wochen Innenausbau im Grunde immer nur stundenweise mal Freunde/Verwandte da.
Wann auch? Die haben alle Jobs, Familie, ihr Haus, den Garten, usw.
Und auch dann gibt es dann noch verschiedene Typen:

Der eine will alles schnell fertig haben, wei er eigentlich gar keine Zeit hat und pfuscht dir das hin... deswegen ist meiner erste Innentür schief und schließt nicht gut...

Der andere hat gar keine Ahnung und muss jeden Schritt erklärt haben, der ist keine Hilfe.

Diejenigen, denen du ne Aufgabe gibst, sie werkeln lässt und das Ergebnis überzeugt... die sind selten. Auch befreundete Handwerker haben sich in ihrer Freizeit selten wirklich Mühe gegeben.

Am Ende stehst du zu 95% allein da und schuftest.

Und gib uns, und dir, doch mal ne kurze Einschätzung zu euren handwerklichen und auch körperlichen Voraussetzungen.
Schonmal selbst Möbel aufgebaut? Bilder angehängt? Mal nen Schrank an die Wand gehängt? Du lachst, viele können das nicht.
Gesundheitlich alles in Ordnung? Abrissarbeiten, Tiefbau, Fundamente, mauern, putzen... das ist Knochenarbeit.
Und das alles neben der Arbeit...
Mach dir den Spaß und schipp mal 2 Stunden Schotter. Danach bist du platt.

Wie gesagt, unterschätzt es nicht.

Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Man muss es unbedingt wollen. Nicht umsonst sagt man immer das ein Hausbau eine Lebensentscheidung ist.
Es ist mir auch bewusst , dass Freunde und Famileie nicht Tag und Nacht auf der Baustelle sind und helfen.
Aber das Haus steht zumindest in dem Ort der Familie und viele Freunde wohnen eben auch in dem Ort.

Mein bester Freund hat in Eigenleistung sein Haus gebaut und ich habe soweit es mir möglich war geholfen.
Er hat mir auch schin seine Hilfe zugesichert.
Meine Familie und ihre Familie würden auch aufjedenfall helfen. Sei es auf der Baustellle oder auch mal ein Mittagessen für die Bauhelfer machen usw.
Wir selbst haben einen größeren Kippanhänger und einiges an Werkezug. Klar haben wir keine spezillen Maschinen wie eine Rüttelplatte oder Bagger aber der Grundstock an Maschinen ist vorhanden.
Wir haben daheim auch sehr viel selbst gemacht und wenn es nur ein Zaun stellen ist. oder mal eben ein Ölwechsel am Auto oder mal Fußboden verlegen oder in den Wald Holz machen.

Bei meinen besten Freund hab ich beim Trockenbau, Fließen legen, Abwaser legen und Dach eindecken geholfen. Ich war zwar nicht in der Planung mitten drin habe aber mit Sicherheit einiges mitbekommen.

Ich denke nicht, dass ich zwei linke Hände habe. Als Handwerker würde ich mich auch nicht beschrieben wobei es mir immer Spaß gemacht hat irgendwo anzupacken.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei manchen Maschinen gibt es einen regen Gebrauchtmarkt. Die kauft man vor der Baustelle gebraucht und verscherbelt sie anschließend zum ähnlichen Preis weiter. Rüttelplatten sind ein gutes Beispiel dafür, Kippanhänger auch.
 
kati1337

kati1337

Wenn wir ein Neubau draufsetzezen kostet dieser ja mehr als nur 300.000 Euro.
Da wären wir ja weit über deiner ausgerechneten Rate von 2350 Euro.
Ich finde die Rate von 2350 Euro auch sehr sehr Stramm, hoffe vielleicht auf ein paar Förderungen aufgrund der energetischen Sanierung.
Mal sehen wie es weiter geht :)
Jo das stimmt. Ich kenne allerdings verschiedene Leute im Bekanntenkreis, die sagen, dass ihre Komplettsanierung am Ende so teuer war, dass sie für das Geld neu hätten bauen können.
Wie gesagt, uns hat der Energieberater damals einen Richtwert von 450k genannt. Ist auch die Frage was ihr selber machen könnt? Dämmung, Bodenbeläger, Malerarbeiten vllt. Aber sowas wie ein neues Dach oder ne Heizungsinstallation auch?
 
K

Kugelblitz

Jo das stimmt. Ich kenne allerdings verschiedene Leute im Bekanntenkreis, die sagen, dass ihre Komplettsanierung am Ende so teuer war, dass sie für das Geld neu hätten bauen können.
Wie gesagt, uns hat der Energieberater damals einen Richtwert von 450k genannt. Ist auch die Frage was ihr selber machen könnt? Dämmung, Bodenbeläger, Malerarbeiten vllt. Aber sowas wie ein neues Dach oder ne Heizungsinstallation auch?
Deswegen will ich mit dem Architekten und dem Energieberater sprechen. Die zwei werden mir hoffentlich eine Richtung vorgeben können, die eingehalten werden kann.
Wenn die beiden sagen, dass sich eine Sanierung nicht lohnen würde (wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe) dann bleibt ja nurnoch der Neubau :)
Ich denke das wird sich mit der Zeit auch zeigen was selbst gemacht werden kann oder auch möchte.
Man muss auch erhlich zu sich selbst sein. Alles kann und möchte ich auch nicht selbst machen.
Ein mittelweg zwischen selber machen und und machen lassen in Hinblick auf die finanzielle Lage wird wahrscheinlich das beste sein.

Ein Dach decken würde ich mir zutrauen. Ich war bei meinem besten Freund dabei und vielleicht findet sich ein Dachdecker der an 4 oder 5 Samstagen ein bisschen Geld dazu verdienen will.

Zum Thema Heizung habe ich im erweiterten Familienkreis jemand der eine solche Firma besitzt und mich mit sicherheit nicht auf den letzten Euro auspressen würde :)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben