Pellets Lagerung im Selbstgebauten Pellet-Silo

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

hotoyo01

Wie haben seit Gestern ein Rika Paro Pelletkombiofen.
Nun mache ich mir Gedanken der über die Lagerung der Pellets, dazu habe ich folgenden Plan.
Meine Überlegungen ist nun das ich mir unterm Carport ein Silo aus OSB Platten baue, wo man dann mit ein Silofahrzeug die Pellets einblasen kann. Die Entnahme würde ich dann über ein Schieber mit einen Eimer machen. Meine Frage ist jetzt ob dies so Funktionieren könnte, durch die OSB Platten unterm Carport müssten die Pellets auch vor Feuchtigkeit geschützt sein.
Ist der Gedanke so wie ich es geplant habe machbar?

Ja ich könnte auch Pellets in Säcke bestellen, diese müsste ich aber alle auf einmal reinschleppen.
Ich plane jetzt aber für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanghaus2023

Früher haben wir 40 Zentner Brikett in den Keller gebracht. Die dann 4 Etagen hoch getragen.

Sollte man nicht im Keller neben dem Pelletofen ein Behälter mit Förderschnecke haben?

Trocken lagern ist unter dem Carport aber nicht wirklich möglich.
 
D

dertill

Das kommt auf deine Erfahrung im Holzbau an. Nur aus OSB wird das erstmal gar nichts. Du brauchst ein gescheites Ständerwerk, was erstens die statische Last aushält (die Pellets drücken auch nach außen), unten einen geeigneten Schrägboden hat und dein Silo muss auch die Druckänderungen beim Befüllen aushalten. Die Pellets rollen da nicht rein, die werden da ziemlich straff reingepustet. Dazu brauchst du noch einen dämpfenden Prallschutz, damit dir die hälfte nicht dabei kaputt geht. Das ganze muss staubdicht, also quasi luftdicht, ausgeführt werden und dennoch entsprechende Reinigungszugänge haben.
OSB als Oberfläche innen ist ungeeignet. Das erzeugt zu große Reibung und geht auf Dauer kaputt. Besser ist Multiplex / Sperrholz oder Siebdruck (die glatte Seite).
Das ganze kann man machen, ist aber relativ viel Aufwand. Wenn bereits ein fertiger Raum vorhanden ist, kann man da einen Schrägboden selber einbauen, aber offen in den Carport selber zimmern erfordert schon etwas Kenntnis über Pellets und Holzbau.

Es gibt auch relativ preiswerte Standsilos für 1-2 m² Pellets zum selber aufbauen. Ein relevanter Kostenanteil sind Teile, die du sowieso benötigst und der Zeitaufwand ist auch nicht zu unterschätzen.

Generell ist aber der Standort nicht optimal. Um im Winter nicht doch zu verkleben oder feuchte zu ziehen, würde ich die Pellets frostfrei lagern.
 
B

Bertram100

a ich könnte auch Pellets in Säcke bestellen, diese müsste ich aber alle auf einmal reinschleppen.
Ich habe alleine eine Palette Pellets in Säcken an einem halben Tag in den Keller gebracht. Anschliessend bei Bedarf je einen Sack 4 Etagen, vom Keller in die dritte Etage) getragen. Das ist wirklich kein Problem. Ich bin eine Frau ohne viel Muskeln oder Kondition und bin nur 160cm.
Vielleicht sind Säcke doch eine gute Wahl wenn die Lagerung sonst schwierig wird (also, schwieriger als Säcke von 15kg zu tragen).
 
H

hotoyo01

@ dertill Danke für deine Antwort.

Ja mir ist Bewusst das da eine hohe Last auf die Wände zu kommt, als Aufprallschutz für die Pellets wollte ich ein Stück Gummi vom Fließband aufhängen. Ich denke das ich das Silo relativ schnell in Eigenleistung gebaut bekomme, ich nehme aber deine Bedenken wegen der OSB Platten aus. Ja ich könnte tatsächlich ein Raum im Nebengebäude für die Pellets opfern, da kommt man aber mit den Schlauch zum befüllen schlecht hin.
Eine weitere Idee von mir wäre ein Fertiges Silo unterm Carport aufzustellen, und dieses von außen mit Holz zu verkleiden. So wäre dies auch vor Frost geschützt.
 
Nida35a

Nida35a

Eine weitere Idee von mir wäre ein Fertiges Silo unterm Carport aufzustellen, und dieses von außen mit Holz zu verkleiden. So wäre dies auch vor Frost geschützt.
Da ist nichts vor Frost geschützt,
Das friert bei entsprechenden Temperaturen komplett durch.
Zum Frostschutz entweder unterm Carport das Silo beheizen (ist aber Quatsch),
oder Innenaufstellung in einem frostfreien Raum
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben