Vorauszahlung für die Fenster-Rate

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich habe übrigens ein ähnliches Problem gehabt mit einem Elektriker der für die von mir gewählten Aufmusterungsoptionen (fast 10K) den Komplettbetrag gleich nach der Rohinstallation wollte.
Wo hast Du denn aufgemustert (beim GU oder beim Elektriker), und hast Du wirklich aufgemustert (mehr Steckdosen, schönere Schalterrahmen) oder eher erweitert (Access Points, Photovoltaik, Sat-Anlage, Wallbox, "smartes" Tralala was im Leistungsumfang der Bauleistungsbeschreibung garnicht vorgesehen ist) ?
Wenn der GU sagt "sprechen Sie Extrawürste direkt mit den Handwerkern ab", dann geht das aus Sicht des Handwerkers selbstverständlich separat und nicht nach dem Zahlungsplan zwischen Dir und dem GU. In der Regel drücken die GU´ ihre Subs bei den Zahlungszielen schon "genug", da will man auf zusätzlich verdientes Geld nicht auch noch so lange warten. Das ist regelmäßig ein Mißverständnis- und Streitpunkt, wenn GU´ Umgehungsgeschäfte zwischen Bauherr und Subunternehmer zulassen.
 
X

xMisterDx

Ja 11ant, das stimmt schon.
Allerdings geht es eben nicht immer schief, sondern auch oft gut...

Und wenn es gut geht, dann spart man eine Menge Schotter. Ich hab für ne Steckdose 40 EUR Brutto bezahlt, mein Nachbar über seinen GU 120.
Eine "Sicherheit" die man also teuer bezahlt.

Das ist die Brille des Sachverständigen... und... man darf es nur vorsichtig erwähnen, auch sein Job, von dem er lebt.
Und der Sachverständige lebt natürlich auch von der Angst der Bauherren vor dem Mangel. Wäre dem nicht so, würde auf Provision arbeiten...
Just my 2 Cents...
 
kati1337

kati1337

Den Mehrpreis für Elektro haben wir auch direkt bei der Rohinstallation gezahlt. Waren nur 1500€ und ging auch direkt an den GU, aber der reicht das durch an den Eli. Ich hatte da aber auch keine Bedenken bei meinem GU.

Ist aber mMn was anderes ob ich ein Gewerk für Mehrkosten / Aufmusterung bezahle, meistens auch direkt das Gewerk selber (zB den Eli), das bereits am arbeiten ist. Oder ob ich für ein komplettes Gewerk im tiefen 5stelligen Bereich in Vorausleistung gehen soll, obwohl die noch länger nicht dran sind.
 
11ant

11ant

Ja 11ant, das stimmt schon.
Allerdings geht es eben nicht immer schief, sondern auch oft gut...
Ich sprach von keinerlei Schiefgehen (???)
Das ist die Brille des Sachverständigen... und... man darf es nur vorsichtig erwähnen, auch sein Job, von dem er lebt.
Und der Sachverständige lebt natürlich auch von der Angst der Bauherren vor dem Mangel. Wäre dem nicht so, würde auf Provision arbeiten...
Welches Sachverständigen und welcher Angst ?

Und wenn es gut geht, dann spart man eine Menge Schotter. Ich hab für ne Steckdose 40 EUR Brutto bezahlt, mein Nachbar über seinen GU 120.
Eine "Sicherheit" die man also teuer bezahlt.
Der unbedarfte Leser könnte jetzt "schlußfolgern", Dein Nachbar habe seinem GU 200% Provision für das Weiterreichen der Scheinchen in den Gierschlund geworfen (und die Welt ist eine Scheibe) :-(
 
H

HoisleBauer22

Den Mehrpreis für Elektro haben wir auch direkt bei der Rohinstallation gezahlt. Waren nur 1500€ und ging auch direkt an den GU
Bei uns direkt an den Elektriker, bei Heinz von Heiden wird jede Aufmusterung, die nach dem Planungsgespräch passiert, direkt mit den Gewerken abgerechnet ohne Umweg über Heinz von Heiden.

Wo hast Du denn aufgemustert
Beim Elektriker, mehr Steckdosen + Schalter aber auch mehr LAN-Dosen. Patchpanel und Netzwerkschränkchen auch.
 
11ant

11ant

Bei uns direkt an den Elektriker, bei Heinz von Heiden wird jede Aufmusterung, die nach dem Planungsgespräch passiert, direkt mit den Gewerken abgerechnet ohne Umweg über Heinz von Heiden.
Das bedeutet dann mit anderen Worten, der GU sieht das Planungsgespräch als Closing an, am Vertrag mit ihm wird kein Jota mehr geändert, und in der rechtlichen Konsequenz sind diese Aufmusterungen dann eigenständige direkte Verträge zwischen Kunde und Subunternehmer. Prost Mahlzeit, was das für Auswirkungen auf Gewährleistungen hat. So ein GU wäre für mich "gestorben".

Und das erklärt auch, weshalb der Subunternehmer das gesamte Aufmusterungsdelta als aus dem Zahlungsplan zwischen Dir und dem GU ausgeklammert behandelt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben