Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
R

Reinhard84.2

Wenn ich das ganze mal mit einem Schritt zurück betrachte: Wir sind bald in einem betreuten Leben angekommen wo Eigeninitiative und das einstehen für Entscheidungen nicht mehr zählt. Eine Kindergartengesellschaft - Gepampert, Risikoscheu, Klagefreudig, Wehleidig. Aber ja: Die Umverteilungsindustrie ist bald die einzige die noch rennt. Förderungen, Zulagen, Beigaben, Ermässigungen - Da brauchen wir reichlich Berater, Sachbearbeiter, Verwaltungslotsen, Rechtsanwälte,...

Mittlerweile ein Wahnsinn in allen Bereichen. Und wir sehen es doch alle schon fast als normal an. "Is ebe so"
Du sprichst mir aus der Seele! Wenn dein Unternehmen nur gross genug ist, bezahlt die Allgemeinheit alle deine Fehlentscheidungen und subventioniert sogar noch deinen Strom. Der abhängig Beschäftigte schaut in die Röhre und muss halt bisschen Geld in die Hand nehmen für die "Umwelt"...
 
K

KarstenausNRW

Reicht das erstmal?
Im Deutschunterricht würde man zu Deinem Posting sagen "Setzen, sechs. Thema verfehlt.".

Du hast
- nicht mit einem einzigen Punkt auf die Frage geantwortet, wo die 3.000-6.000€ je lfd. Meter neuer Fernwärmeleitungen herkommen
- hast bunt gemischte Phrasen aus Artikeln reinkopiert (Betriebskosten Fernwärme, Anschlusskosten an das bestehende Fernwärmenetz, Kosten für Fernwärme mit Übergabestation)
- keine einzig belastbare Aussage reinkopiert

Also noch einmal die Frage, woher resultieren die von Dir genannten Kosten für den Neubau von Fernwärmenetzen?

Wo ich zustimme ist, dass man sich mit Fernwärme auf einen Monopolisten einlässt. Man kann seinen Vertragspartner nicht mehr unabhängig wählen.
 
B

Buchsbaum

Was ich dir sagen kann, dass schon vor 50 Jahren die DDR auf Fernwärme gesetzt hat und weite Teile von Industrie und Wohnungen damit versorgt wurden. die Wärmeverluste waren damals immens. Noch heute sieht man vielerorts diese alten oberirdischen Versorgungsleitungen.

Nach der Wende wurde alles zurück gebaut, da die Fernwärme zu teuer war. Einfach unwirtschaftlich gegenüber dezentralen Gas und Ölheizungen. Heute spielt Geld keine rolle, also alles wieder auf Fernwärme.

Da können Immobilienbesitzer nur hoffen, dass sie nicht zwangsangeschlossen werden. Denn auch für die Fernwärme gibt es einen Anschluss und Benutzerzwang.

Ich wurde nach Quellen befragt und nicht zu einer Kostenrechnung für den Meter Leitung. Darauf habe ich geantwortet.

Die Wohnungsgesellschaften machen es sich dann ganz einfach. Die verkaufen ihre Heizung an Contracting Firmen, die dann die Heizung von der Wärmeerzeugung bis zur Abrechnung selbst erstellen. Das wird dann teuer für die Mieter oder Besitzer von Wohneigentum.
 
B

Buchsbaum

Zur Aufmunterung ein kurzes Quiz in die Runde.

Die Bürger, würden doch wahnsinnig, „wenn die sehen, dass 300.000 Asylbewerber abgelehnt sind, nicht ausreisen, die vollen Leistungen bekommen“. Er ergänzte: „Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine.

Wer war es?

Kleiner Tipp. die AfD war es nicht.
 
X

xMisterDx

Im Deutschunterricht würde man zu Deinem Posting sagen "Setzen, sechs. Thema verfehlt.".

Du hast
- nicht mit einem einzigen Punkt auf die Frage geantwortet, wo die 3.000-6.000€ je lfd. Meter neuer Fernwärmeleitungen herkommen
- hast bunt gemischte Phrasen aus Artikeln reinkopiert (Betriebskosten Fernwärme, Anschlusskosten an das bestehende Fernwärmenetz, Kosten für Fernwärme mit Übergabestation)
- keine einzig belastbare Aussage reinkopiert

Also noch einmal die Frage, woher resultieren die von Dir genannten Kosten für den Neubau von Fernwärmenetzen?

Wo ich zustimme ist, dass man sich mit Fernwärme auf einen Monopolisten einlässt. Man kann seinen Vertragspartner nicht mehr unabhängig wählen.
Naja doch. Er hat absolut seriöse Quellen zitiert, die von solchen Preisen berichten. Dass dir das nicht in dein Weltbild passt, ist eine andere Geschichte.
Wenn man aber nicht mehr seriöse Zeitungen oder Onlineportale zitieren darf, ohne den exakten Hintergrund und die Berechnungen hinter den Aussagen zu verstehen... dann lieber Karsten bist du hier auch schnell raus, denn so wie ich es verstanden habe, bist du Banker und kein Maschinenbauingenieur FR Versorgungstechnik...
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben