Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Am Ende wird es bei uns wohl ein anderer GU werden, auch weil die Garage im Vergleich recht teuer ist. Ne... Schlüsselfertigbau genießt aber einen sehr guten Ruf bei uns in der Gegend (Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen durchweg...)
Ne... baut in Dortmunder Umgebung und Kreis Paderborn / Soest. Wir sind aus dem Soester Kreis. Unsere Wahl fällt wohl auf ein Unternehmen aus Bad Wünnenberg-Leiberg. Wir haben aber vor, Haus mit Garage zu bauen. Ob sie euch nur die Garage anbieten, weiss ich nicht. Deren Fokus liegt auf Einfamilienhaus.
Wenn der Anbieter sonst gut ist, dann nimm´ lieber die Garage von einem Anderen, als wegen des Garagenpreises den GU auszuwechseln. Auch Dir kann ich für die Garage den Hoffmann sehr empfehlen. Firmennamen dürfen hier durchaus genannt werden, lediglich wenn es Böses zu berichten gibt, dann nur in einer moderierten Rubrik "Erfahrungen mit ...".
 
D

dimba234

Wenn der Anbieter sonst gut ist, dann nimm´ lieber die Garage von einem Anderen, als wegen des Garagenpreises den GU auszuwechseln. Auch Dir kann ich für die Garage den Hoffmann sehr empfehlen. Firmennamen dürfen hier durchaus genannt werden, lediglich wenn es Böses zu berichten gibt, dann nur in einer moderierten Rubrik "Erfahrungen mit ...".
Deiner Empfehlung bin ich direkt nachgegangen und habe ebenfalls eine Anfrage bei Hoffmann gestellt. Danke!

Die Zwickmühle ist die, dass der zweite GU auch einen guten Job macht. Hier habe ich zwar kein direktes Feedback bekommen, sondern "Freunde von Freunden haben mit denen gebaut und sind zufrieden...". Aber auch unser persönlicher Eindruck hinsichtlich Beratung, Planung und Transparenz hat die Tendenz zum zweiten Anbieter bekräftigt. Um jetzt aber nicht komplett vom Thema abzudriften, ist hier unser Garagenangebot:

14 Garage verputzt
Garage in den Abmessungen 6,00 m * 9,00 m, zum Teil am Haus angebaut.
Die Außenwände werden in 17,5 cm Hochlochziegel erstellt. Die Vorder- Grenz- und
Rückseite werden verputzt. Innen werden die Wände verputzt (ohne
Malerarbeiten). Mit Grundelektrik (1 Schalter, 2 Steckdosen, 1
Deckenauslass). Mit Hörmann Garagen Sektionaltor mit M-Sicke, Tür mit
Lichtausschnitt und 1 Fenster. Mit Zementestrich auf Trennlage. Der Sockel
in der Garage wird ca. 10 cm hoch gestrichen. Die Fuge Estrich/Wand wird
dauerelastisch versiegelt. Das Dach (geneigt zum Regenwasserabfluss) wird
mit Holzbalkenlage und Abdichtung ausgeführt. Die Unterdecke wird mit
Gipskarton verkleidet. Das Dach wird über einen Flachdachgully an den
Regenwasserkanal angeschlossen. Die Garage erhält ein umlaufendes
Schieferband.
40.850,00
 
11ant

11ant

Die Zwickmühle ist die, dass der zweite GU auch einen guten Job macht. Hier habe ich zwar kein direktes Feedback bekommen, sondern "Freunde von Freunden haben mit denen gebaut und sind zufrieden...". Aber auch unser persönlicher Eindruck hinsichtlich Beratung, Planung und Transparenz hat die Tendenz zum zweiten Anbieter bekräftigt.
Wenn beide nicht nur aus der Region sind, sondern auch ihre Kundschaft schwerpunktmäßig dort ansässig ist, würde ich mir Kundenhäuser von beiden anschauen und mir Notizen dazu machen: einmal zum sachlichen Eindruck eine Art Schulnote, und einmal was diese Kunden für Leute sind, eingeteilt in drei Klassen. Klasse A sind Leute mit einer ähnlichen Einstellung wie wir und auch vergleichbaren Einkommensverhältnissen, und die Klassen B und C sind Leute, wo statt des "und" ein "oder" steht. Dann würde ich den Notendurchschnitt meiner Eindrücke separat für die Klassen A, B und C ermitteln. Eindrücke von Häusern, wo die Kunden quasi zur Klasse D gehören (= man hat weder von der Einstellung noch gesellschaftlich eine "Schnittmenge" mit ihnen) ließe ich unter den Tisch fallen. Sind die beiden GU danach immer noch "punktegleich" und könnt Ihr den Zufall per Münzwurf entscheiden lassen, dann freut Euch über diese glückliche Situation.
Um jetzt aber nicht komplett vom Thema abzudriften, ist hier unser Garagenangebot:
14 Garage verputzt [...] 40.850,00
Wenn ein Anbieter mit ansonsten sympathischen Preis-/Leistungsverhältnis bei einer abscheidbaren Nebensache einen "Ausreißer" hat, lese ich das nicht als Negativpunkt, daß er da ein Halsabschneider sei oder nicht kalkulieren könne, sondern ganz im Gegenteil: das ist ein diplomatischer Hinweis, man wolle den Kunden nur in seinem Kompetenzbereich bedienen. Das weniger geliebte Nebengeschäft wird dann bewußt mit einem Aufschlag kalkuliert, der dem Kunden ein überzeugendes Argument ist, dieses Los aus dem Auftrag herauszulassen. Als Kunde vor der Entscheidung sollte man den GU "Y" dann ggf. bitten, diesen Posten ebenfalls wie "X" aus dem Paket herauszurechnen. Keinesfalls sollte man dann "Äpfel und Birnen vergleichen" bzw. "aus Summen kürzen", indem man die Gesamtpreise von GU "Y" mit geliebter und GU "X" mit ungeliebter Garage wie fälschlich 1:1 miteinander vergleicht. Hier ist eine exzellente Gelegenheit, den Eidruck über die reine Zahlensprache obsiegen zu lassen. Ein Hausbau verlangt den klugen Investor.
 
P

Peppoderwilde

14 Garage verputzt
Garage in den Abmessungen 6,00 m * 9,00 m, zum Teil am Haus angebaut.
Die Außenwände werden in 17,5 cm Hochlochziegel erstellt. Die Vorder- Grenz- und
Rückseite werden verputzt. Innen werden die Wände verputzt (ohne
Malerarbeiten). Mit Grundelektrik (1 Schalter, 2 Steckdosen, 1
Deckenauslass). Mit Hörmann Garagen Sektionaltor mit M-Sicke, Tür mit
Lichtausschnitt und 1 Fenster. Mit Zementestrich auf Trennlage. Der Sockel
in der Garage wird ca. 10 cm hoch gestrichen. Die Fuge Estrich/Wand wird
dauerelastisch versiegelt. Das Dach (geneigt zum Regenwasserabfluss) wird
mit Holzbalkenlage und Abdichtung ausgeführt. Die Unterdecke wird mit
Gipskarton verkleidet. Das Dach wird über einen Flachdachgully an den
Regenwasserkanal angeschlossen. Die Garage erhält ein umlaufendes
Schieferband.
40.850,00
Ist das Fundament der Garage bei deinem Angebot inkludiert ?
 
K

Kati2022

Hmmm, ich würde gerne wissen, wieviel ich für unsere Garage (6x8,5) als Einzelvergabe zahlen müsste...
Unser Rohbauer hat die Garage in das Hausangebot einkalkuliert. Haus mit:
-175m2 Wohnfläche,
-gemauert mit gefüllten Porotonziegeln,
-beidseitig gedämmten Streifenfundamenten,
-12er xps unter der Bodenplatte,
-komplette Bodenarbeiten (Aushub ca 120m3 + fast 400t Schotter mussten aufgefüllt werden)
-Entwässerung, 2 Übergabeschächte
-...
hat in der Schlussrechnung 195k gekostet.

Wenn ich die Preise hier sehe, würde dies heißen, dass die Garage ca 1/5 des Hauspreises ausmacht. Krass...

Zu der Rohbaugarage kam noch folgendes dazu:
-Betondeckenabdichtung - 4,5k
-Nebeneingangstüre - 1k
-Garagentor - 3k
-Putz und Estrich wurden ebenfalls zusammen in das Hausangebot einkalkuliert. Ich schätze mal beides zusammen ca. 3k
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.02.2024Garage nicht von Hausbaufirma - Optik Beiträge: 19
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
26.03.2022Gebäudeversicherung für Garage sinnvoll? Beiträge: 10
06.01.2023Haus und Garage, Spalt zwischen beiden Körpern schliessen? Beiträge: 12
06.02.2020Garage zu hoch - Welche Lösungen gibt es? Beiträge: 59
19.02.2014Garage bauen ?! Beiträge: 10
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
12.05.2020Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben