Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m²

4,40 Stern(e) 7 Votes
D

droopy987

Im EG sehe ich durch die verschlossene Küche schon ein kleines Stellproblem, denn ihr wollt wohl dort eben keine Insel, sondern einen Essplatz mit 4 Plätzen. Dann bedenken, dass man mit Tablett oder so das „feine Essen“ für Gäste wie damals, als es unseren Großmüttern leichte Perlen auf die Stirn getrieben hat, über einen langen Weg rüber bringen muss. Da man zum Glück heute eben nicht mehr ständig von stinkendem Essen reden muss, sondern nebenbei aromatischen Düften der vollen Gewürzvielfalt genießen kann, möchte man eben nicht dem Küchenbenutzern zu viel Arbeit machen und kurze Wege und Sozialkontakte gönnen. Aber gut, muss jeder selbst wissen. Zumindest wäre eine direkte Türöffnung von Kü zum Allraum sinnvoll.
Ja, das ist genau auch unser Problem dabei. Wir sind halt nicht so wirklich glücklich mit dieser Lösung und versuchen nun etwas zu finden, wo wir vielleicht doch die Küche öffnen können. Allerdings soll es dann auch die Möglichkeit geben, durch eine Schiebetür die Küche bei Bedarf zu schließen. Wir haben schon einiges überlegt. Auch, die Küche dahin zu setzen, wo jetzt das Gästezimmer ist. Aber eigentlich sollten wir die Küche Richtung Osten haben, damit sie morgens schön hell ist etc. Das ist echt nicht leicht.

Ansonsten empfinde ich die Außenmaße dieses Hauses für diesen Standardgrundriss nicht gelungen. Hier wäre etwas mehr Tiefe und weniger Länge etwas angebrachter. Dann hätte man da das notwendige und dort wo zu viel, kann man es abziehen ( siehe zb das zu lange WZ/Ess, aber in der Breite fehlen 50,60cm). Man könnte den Kinderzimmer den Erker gönnen, die Kinderzimmer wären vom Schnitt her auch ansprechend, aber besser belichtet, da die Räuge nicht so lang ins Hausinnere gehen.
Genau, die generellen Maße sind wirklich nicht so optimal. Daher haben wir das nun einmal, in wie weit das verändert werden kann. Und dann genau wie du auch sagst, nicht so breit und stattdessen etwas tiefer.

Die Schlafzimmer/Schrank und Küche/Zugang sind wahrlich jetzt nicht ideal und werden auch in der einfachen Umsetzung von Wände versetzen nicht besser, ohne andere Einschränkungen akzeptieren zu müssen.
Auch eine Wandverschiebung im recht großen Gast verspricht dort nur eine Stellwand weniger. Und ja: der Erker… immer wieder ist es der Erker, der meist zu klein gewählt ist, dass er Mehrwert hat als einfach nur störende Ecken zu produzieren.
Statt dessen hängt ihr oben an einem Raum, der eigentlich nicht notwendig, noch geplant wurde, sondern weil er zu „schade ist“, jetzt da ist. Welchen Mehrwert versprecht Ihr Euch von diesem Raum?
Genau, es ist nicht so ideal. Aber es gibt sicherlich für alles eine Lösung... ;-) Was den Erker angeht. Wir finden den echt schön und macht auch noch was von außen her. Oben ist das unser Büro, damit man im Home-Office einen schönen, hellen Raum bekommt. Daher brauchen wir den schon. ;-)

Sind die Außenmaß vom GU so vorgegeben?
In dem Grundriss ja, aber sicherlich noch änderbar.

Einige Einwände noch:
Küche gehört zur Aussenterrasse (wie sie auch zum Esstisch gehört),
Sonnenlicht durch breitere Fenster mit Brüstung erreichen mehr Raum als Sonnenlicht durch schmale brüstungslose Fenster.
Garderobe fehlt bzw ist zu klein. Da sehe ich auch keinen ausreichenden Kleiderschrank für 4 Personen.
Nur mal so: der Tausch WC und Hauswirtschaftsraum würde hier schon eine große Stellflächengewinnung bringen.
Dem Flur fehlt Tageslicht.
Das Stufenmass mit 23 ist zu schmal Und könnte schwer zu gehen sein. Hier erkennt man wieder (auch mit der unüblichen Wendelung) die fehlende Breite des Hauses.

Es ist übrigens nett, wenn man seinen eigenen Fragepost etwas kontrolliert und auch auf Fragen von willigen Usern eingeht, die Dir helfen wollen.
Danke für die weiteren Einwände. Inwiefern meinst du, dass die Küche zur Terrasse gehört? Meinst du, dass die Küche an die Terrasse anschließen sollte?
Die Garderobe werden wir noch ändern, die ist uns auch zu klein. Für den Flur planen wir neben der Haustür noch ein Fenster, um Licht reinzulassen.
Zu der Treppe kann ich tatsächlich nichts sagen. Aber wir haben uns auch schon überlegt, diese ggfs. gegen eine in U-Form oder so zu tauschen. Mal schauen...
 
11ant

11ant

Was meinst du mit "Potential nach unten"?
Na, daß 190 qm so etwa 40% Fett beinhalten ...
die Überlegung war, die Tür zur Küche soweit unter die Treppe zu schieben, wie es geht,
Diese Bedingung "wie es geht" sehe ich hier überzogen / nicht erfüllt.
Bebauungsplan: Keine weiteren Vorgaben. Nur max. 2 Vollgeschosse, sonst nichts.
Mindestens die Gebäudehöhe wäre da noch, eine Knödellinie sehe ich ebenfalls, also vermutlich hast Du mehr schlicht nur nicht herausgelesen.
Das Stufenmass mit 23 ist zu schmal Und könnte schwer zu gehen sein.
So isses. Mir scheint, ein Gefühl für Dimensionen haben hier weder Bauherr noch Planer.
 
D

droopy987

Na, daß 190 qm so etwa 40% Fett beinhalten ...

Diese Bedingung "wie es geht" sehe ich hier überzogen / nicht erfüllt.

Mindestens die Gebäudehöhe wäre da noch, eine Knödellinie sehe ich ebenfalls, also vermutlich hast Du mehr schlicht nur nicht herausgelesen.

So isses. Mir scheint, ein Gefühl für Dimensionen haben hier weder Bauherr noch Planer.
Also meinst du, dass wir zwar 190 m² haben, diese aber aufgrund eines nicht so tollen Grundrisses nicht voll nutzen?

Das mit der Treppe müssten wir halt noch prüfen lassen, auch mit der Treppe. Und es ist ja auch nur eine Überlegung momentan.

Zum Bebauungsplan: Die max. Gebäudehöhe habe ich doch geschrieben und ist auch in dem Bild drin, was ich reingestellt habe. Max. 9m.
 
11ant

11ant

Also meinst du, dass wir zwar 190 m² haben, diese aber aufgrund eines nicht so tollen Grundrisses nicht voll nutzen?
Nein, der Grundriss ist von der Aufteilung her sogar sehr normal, sodaß ich die steile Treppe sogar zunächst übersehen hatte, weil ich einen funktionierenden Katalogentwurf vermutete. Die Quadratmeter habe ich nicht nachgezählt - aber wenn es so viel Gesamtfläche ist, dann überschreitet sie den hier nachvollziehbaren Bedarf so beträchtlich, daß man da noch viel auslassen kann. Ich habe in der Gesamtschau einigen Anlaß zur Annahme, daß Dir und dem Planer die Vorstellung von Dimensionen fehlt. Dann schwillt eine Gesamtfläche leicht so stark an wie sonst nur Baukosten der öffentlichen Hand ;-)
 
Y

ypg

Aber eigentlich sollten wir die Küche Richtung Osten haben, damit sie morgens schön hell ist etc. Das ist echt nicht leicht.
Dort steht nur im Winter morgens die Sonne ;) Wenn Du im Osten auf Sonne Wert legst, warum dann nicht auch dort eine Frühstücksterrasse für das We anlegen und entsprechend das Haus auch in diese Richtung öffnen? Ihr müsstet dann aber früh aufstehen :)
Oben ist das unser Büro, damit man im Home-Office einen schönen, hellen Raum bekommt.
Der beste Platz für HO? Sorry, ist zwar nett, aber ab 14 Uhr werden auch die teuren Rollläden runtergelassen werden müssen. Ich weiß ja nicht, was Dich Richtung Westen so inspirieren muss, damit Du weiter PC schauen kannst ;)
Meinst du, dass die Küche an die Terrasse anschließen sollte?
So ist es :)
Na, daß 190 qm so etwa 40% Fett beinhalten ...
ich finde auch, dass sogar 160qm große Häuser größer erscheinen als dieser Grundriss. Allerdings sind die 190qm ja auch nicht reelle WF.
Vielleicht finde ich heute Abend noch Alternativen. Es geht eher in die 150/160qm?
Ich würde persönlich mehr auch den Süden mit fokussieren Und nicht das Haus plump und gerade auf das Grundstück setzen, als wenn es nichts neben der grossen Gartenfläche „hinten“ geben müsste. Die Maße zum Carport stimmen?
Und dann auch überlegen, ob man das WZ mit Schiebetür abtrennt und den Essbereich in Gänze der Küche zuordnet.

p.s. Das Budget halte ich für zu gering.
 
H

hanghaus2023

Du setzt ohne Grund das Haus nicht an die Baulinie.

Das ausnutzen der Höhe hilft einen größeren Kniestock zu nutzen oder einen echten 2 Geschosser zu bauen. Daher die Frage nach Dachneigung und Kniestock.

Das Haus könnte auch in der Grundfläche erheblich effektiver geplant werden wenn man die Höhe besser ausnutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben