Bauantrag ohne Höhenvermessung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Catibu74

Wie weit ist denn die Erschließung? Reden wir von 2 Monaten Verzögerung oder von 10? Bedenkt auch, dass die Fertigstellung der Erschließung nicht bedeutet, dass man direkt danach den Bauantrag stellen kann. Auch bei der Finanzierung kann es Probleme geben.
Wir hatten auch das Problem. Die Erschließung war Anfang September fertig, Notartermin war Mitte September. Bis beim Vermesser ein Lageplan abrufbar war, hat es bis Ende Oktober gedauert. Die Grundbücher waren irgendwann im Januar da, vorher zahlt die Bank ungern Geld aus.
Danke für die Antwort und Hinweise!
Wahrscheinlich kann Ende April Anfang Mai vermessen werden (Höhenbezugspunkt z.B. Randstein), dann wäre es eine Verzögerung von 3 Monaten. Aber der Vermesser braucht ja auch noch Zeit für die Pläne. Genau, wir wissen auch nicht wie viel Zeit die Fertighausfirma nach der Vermessung noch braucht um den Antrag zu stellen...also ich denke 3-4 Monate Verzögerung auf jeden Fall.
Das Grundstück haben wir schon gekauft und die Finanzierung steht.

Einen Kontrollschacht gibt es schon, aber da kommt ja noch der Straßenbelag drauf, oder würde der unfertige Schacht reichen?
 
N

neo-sciliar

Hi,

ui ui ui .... ja, die liebe Festpreisgarantie. Verstanden habe ich noch nicht, ab wann ihr "Strafen" zahlen müsst: vorne steht, ihr müsst die Baugenehmigung bis Juli haben, weiter hinten steht, Strafen sind ab Feb 24 fällig.

Keiner kennt eure Landesbauordnung, aber hier in RLP würde euer Bauantrag angenommen, binnen 4 Wochen muss die Baubehörde reagieren, das wird sie tun, indem sie die Unvollständigkeit reklamiert und euch 2-4 Wochen zur Nachbesserung gibt. Kommen in dieser Zeit nicht die Höhenangaben, wird euer Baugesuch (gegen Kosten) abgewiesen und ihr startet von vorne. Ihr gewinnt also gar nichts, außer Stress und Verwaltungskosten.

Die Frage nach "welchen Stand haben denn die Erschließungsarbeiten" ist ja berechtigt: dauert es noch Monate oder ein paar Wochen?

Darf ich fragen, mit wem ihr baut, also wer euch so geknebelt hat? Jeder halbwegs seriöse Bauunternehmer würde doch auf unfertiges Gelände keine Planung machen.
 
H

hanghaus2023

Was gibt es denn für Bedingungen im Bebauungsplan wegen der Höhen des Bauwerks? Ist da Spielraum? Baut Ihr mit Keller?
 
C

Catibu74

Hi,

ui ui ui .... ja, die liebe Festpreisgarantie. Verstanden habe ich noch nicht, ab wann ihr "Strafen" zahlen müsst: vorne steht, ihr müsst die Baugenehmigung bis Juli haben, weiter hinten steht, Strafen sind ab Feb 24 fällig.

Keiner kennt eure Landesbauordnung, aber hier in RLP würde euer Bauantrag angenommen, binnen 4 Wochen muss die Baubehörde reagieren, das wird sie tun, indem sie die Unvollständigkeit reklamiert und euch 2-4 Wochen zur Nachbesserung gibt. Kommen in dieser Zeit nicht die Höhenangaben, wird euer Baugesuch (gegen Kosten) abgewiesen und ihr startet von vorne. Ihr gewinnt also gar nichts, außer Stress und Verwaltungskosten.

Die Frage nach "welchen Stand haben denn die Erschließungsarbeiten" ist ja berechtigt: dauert es noch Monate oder ein paar Wochen?

Darf ich fragen, mit wem ihr baut, also wer euch so geknebelt hat? Jeder halbwegs seriöse Bauunternehmer würde doch auf unfertiges Gelände keine Planung machen.
Danke für die Antwort!
Wenn wir es richtig verstanden haben, müssen wir erst ab Februar 2024, für jeden Monat der hinzukommt bezahlen, also erst, wenn die Fertigstellung verzögert wird.

Danke für den Hinweis mit den Fristen bei der Baubehörde! Ich muss den Ablauf und die Kosten in Erfahrung bringen!

Die Erschließung sollte Ende April/Anfang Mai so sein, dass eine Vermessung stattfinden kann, also dass Höhenbezugspunkte da sind, wann komplett fertig erschlossen ist muss ich auch nochmal nachhaken! wir haben jetzt immer nur Schritt für Schritt im Kopf gehabt- ohje!!!

Die Fertighausfirma möchte ich jetzt nicht an den Pranger stellen, wir hatten einige Fertig- und Massivhausanbieter im Vergleich und die Konditionen waren hier am Besten! Wir waren und sind , wie schon geschrieben eigentlich froh, diese Preis und Fertigstellunggarantie über einen so langen Zeitraum zu haben, die Preise sind seit Ende 2021 doch explodiert!
Dass auf unfertiges Gelände geplant wird ist hier in BW denke ich leider Normalität. Davor hat keiner zurückgeschreckt! Es ist sowieso großes Glück überhaupt ein Grundstück zu finden.
 
C

Catibu74

Was gibt es denn für Bedingungen im Bebauungsplan wegen der Höhen des Bauwerks? Ist da Spielraum? Baut Ihr mit Keller?
Ja, da ist noch viel Luft, wir könnten das Haus z. B 1m höher setzten, denke so viel wird das Gelände nicht vom Plan abweichen...Wir planen mit Keller. Es hat eine leichte Hanglage, so dass der Keller etwas herausschaut.

Der Bebauungsplan ist sehr freundlich, es gibt kaum Einschränkungen und wir haben ihn auch eingehalten!
 
H

hanghaus2023

Was verstehst Du unter leichter Hang? Gerade am Hang kann die Höhenlage des Hauses sehr wichtig sein. Die Höhen gibt einen doch schon das Geoportal auf 10 cm genau an. Ist die zukünftige Straße talseitig?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben