Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

normal kannst du ihn nach 24h schon betreten und nach 4-5 Tagen voll belasten. Waschmaschine und Trockner wiegen ja zusammen ungefähr wie ein stämmiger Mann. Insofern würde ich die einfach nach zwei Tagen schon wieder hinstellen (also 24h nach Verfugen).
 
kati1337

kati1337

Oh, das klingt nach was für uns. :cool: Weißt du noch den Hersteller? Und hast du vielleicht ein Foto, wie das "pfuschige" Ergebnis aussieht - vielleicht reicht uns das ja fast... Die Ränder sieht man eh nicht, man sieht den Boden eigentlich nur in der Mitte und vor der Tür, weil alles so vollgestellt ist.
Holzoptik würde hier auch gut passen, das wäre ein guter Kontrast zu den beige-grauen Fliesen der Küche.
So sieht das hier aus. Ich kann dir mal noch ein Foto drunterhängen von dem Vorher-Aussehen.
Ich kann dir per PN schicken wo ich das her habe, darf man hier nicht verlinken.
Mir ist aufgefallen, dass man genau zuschneiden muss. Ich hab' ja sehr schnell gepfuscht und ungenau geschnitten. Und ich hab' Stellen, nahe der Tür zB, wo es keinen Abschluss gibt, da haben sich die Dielen ein paar mm auseinandergezogen. Wenn man nicht faul ist (so wie ich) kann man das mit einem Heißluft-Föhn korrigieren, indem man den Kleber nochmal erhitzt. Ich glaube wenn man vernünftig ausmisst / zuschneidet und Abschlussleisten verwendet sollte das Problem aber gar nicht auftreten.

welchen-bodenbelag-im-hauswirtschaftsraum-auf-estrich-diy-fliesen-620053-1.png

welchen-bodenbelag-im-hauswirtschaftsraum-auf-estrich-diy-fliesen-620053-2.png
 
J

Jurassic135

So sieht das hier aus. Ich kann dir mal noch ein Foto drunterhängen von dem Vorher-Aussehen.
Ich kann dir per PN schicken wo ich das her habe, darf man hier nicht verlinken.
Mir ist aufgefallen, dass man genau zuschneiden muss. Ich hab' ja sehr schnell gepfuscht und ungenau geschnitten. Und ich hab' Stellen, nahe der Tür zB, wo es keinen Abschluss gibt, da haben sich die Dielen ein paar mm auseinandergezogen. Wenn man nicht faul ist (so wie ich) kann man das mit einem Heißluft-Föhn korrigieren, indem man den Kleber nochmal erhitzt. Ich glaube wenn man vernünftig ausmisst / zuschneidet und Abschlussleisten verwendet sollte das Problem aber gar nicht auftreten.

Anhang anzeigen 78499
Anhang anzeigen 78500
Das ist echt cool geworden! Vor allem für ein Übergangsbad, das hat ja richtig Wow-Effekt. Ich bin auch eher so die fürs "grobe", es muss nicht alles perfekt sein, ich hänge nicht mit den Augen direkt davor und ärgere mich über Details. Das Gesamtbild sollte stimmen, das ist mir dann wiederum sehr wichtig.

Die Kombi Weiß - Holz - Grün habe ich für den Hauswirtschaftsraum auch schon im Auge (nach dem Boden sind Wände und Möbel dran). Ich schwanke noch zwischen dem trendigen "sage green" und taubenblau für eine Unterkonstruktion mit Arbeitsplatte drauf, aber erstmal muss der Boden irgendwie was werden...

Gerne mehr zu dem Boden per PN.
 
J

Jurassic135

Hier übrigens mal Bilder von der aktuellen Situation und den vielen Rohren, um die man irgendwie drum herum muss. Wobei ich bei den vielen ganz hinten sagen würde, da schneid ich einmal eckig drum herum... anders kann ich es mir gerade nicht vorstellen.
Auf dem letzten Bild sieht man, dass der Belag wohl nach dem Einbau der Heizung auf den Estrich gegossen wurde. Unter der Heizung erkennt man den rauen Estrich, die Masse ist da ganz klar abgegrenzt. Bis dahin würde ich den Belag verlegen und was aufheben, vielleicht kann man mal bei einem Heizungstausch den Rest noch passend belegen.

Und sorry, der Boden hat außer Kratzer auch noch Staub drauf, wir waren zuletzt alle krank und haben daher länger nicht gewischt...
 

Anhänge

kati1337

kati1337

Hier übrigens mal Bilder von der aktuellen Situation und den vielen Rohren, um die man irgendwie drum herum muss. Wobei ich bei den vielen ganz hinten sagen würde, da schneid ich einmal eckig drum herum... anders kann ich es mir gerade nicht vorstellen.
Auf dem letzten Bild sieht man, dass der Belag wohl nach dem Einbau der Heizung auf den Estrich gegossen wurde. Unter der Heizung erkennt man den rauen Estrich, die Masse ist da ganz klar abgegrenzt. Bis dahin würde ich den Belag verlegen und was aufheben, vielleicht kann man mal bei einem Heizungstausch den Rest noch passend belegen.

Und sorry, der Boden hat außer Kratzer auch noch Staub drauf, wir waren zuletzt alle krank und haben daher länger nicht gewischt...
Oh ja, das sieht nach Fummelarbeit aus mit den Rohren. Ich habe eben mal geschaut wie das bei uns im Hauswirtschaftsraum gemacht war. Aber wir hatten weniger Einzel-Rohre. Es gab das Mehrspartenteil um das drumrum gefliest wurde, und ansonsten nur wenig einzelnes. Ich hänge dir mal ein Bild an.
Wegen dem Vinyl schicke ich dir eine PN

welchen-bodenbelag-im-hauswirtschaftsraum-auf-estrich-diy-fliesen-620072-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben