Baumangel Kältebrücke am Ringanker?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sub-xero

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Expertenmeinung zu einem Thema hören, bei dem ich gerade in Diskussion mit dem Rohbau-Unternehmen bin. Es geht um eine offensichtliche Kältebrücke, die im Januar (ca. 9 Monate nach Fertigstellung) aufgefallen ist.

Problem:
Im Eck oben an der Decke im Badedzimmer an der Außenwand hat sich Schimmel gebildet. Das Mauerwerk ist in dem Bereich mit der Hand fühlbar deutlich kälter als woanders. Daraufhin wurde ein Foto mit der Wärmebildkamera gemacht, das ich unten angehängt habe. Man sieht, dass es offensichtlich eine Kältebrücke gibt.
Es handelt sich dabei um einen Raum unter dem Dach, darüber befindet sich ein niedriger Dachboden. Die Zwischendecke ist isoliert, das Dach ist komplett per Aufdachdämmung isoliert. Die übrigen Räume im DG haben Sichtdachstuhl, nur im Bad wurde die Zwischendecke eingezogen, damit es besser gelüftet werden kann. Der Dachboden hat keinerlei Undichtigkeit oder Zugluft und ist von der Temperatur her mäßig bis kühl (da nicht direkt beheizt), aber nicht kalt.
Das "Problemeck" befindet sich direkt unter dem Dach an der Nordwestseite des Hauses. Siehe Fotos. Mauerwerk ist 40 cm Ytong mit ein paar cm Isolierputz drauf.

Der Rohbauer erkennt das Problem, meint aber dass es eventuell vom Dach kommt (klar, dass er erstmal das Problem wegschiebt). Ich habe zum Glück in der Rohbauphase Fotos gemacht, siehe Anhang. Meine Vermutung ist, dass die Isolierung am Ringanker nicht in Ordnung ist. Man sieht die Stelle auf den beiden Fotos ganz gut. Die grüne Isolierung sieht an anderen Hausecken anders aus, ohne diesen grauen senkrechten Spalt. Der Rohbauer sagt, der Spalt ist nicht durchgängig, sondern die Nut von den Isolationsplatten, die dort ineinander gesteckt sind, und ganz normal.
Das Badezimmer wurde übrigens ordentlich belüftet, morgens und abends zusammen mit dem gesamten Haus, und nach jedem Duschen. Ich habe ein Hygrometer im Raum und die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 45% und maximal 65%.

Ich kenne mich damit zu wenig aus, daher meine Bitte: Hat von euch jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte und was die wahrscheinlichste Ursache ist?

Vielen Dank im Voraus!!
 

Anhänge

A

Allthewayup

Interessantes Thema.

Ich habe bei mir in der Bauphase (wir sind ja noch mittendrin) ebenfalls bemerkt, dass diese Ringanker ziemlich luftig umbaut, sprich so gut wie gar nicht isoliert sind und einen großzügigen Hohlraum in den Ecken bilden. Davon habe ich während der Bauphase auch ein paar Fotos gemacht da ich mir nicht sicher bin ob das so korrekt ausgeführt wurde. Jetzt bist du schon etwas weiter als ich und berichtest von einem Kältebrückenproblem an dieser Stelle. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Habt ihr zu dem Ytong noch weitere Isolierung außen verbaut? Hast du Ausführungspläne bzw. den Bewehrungsplan vorliegen? Die Ringanker sollten eigentlich genügend bauliche Überdeckung haben, dass eine Kältebrücke nicht in dem Ausmaß zustandekommt, dass sich an der Innenseite der Wand schimmel bilden kann - so hatte man es mir zumindest mal erklärt. Das sie den Wandquerschnitt etwas mindern ist technisch einfach so - weglassen kann man sie ja schlecht. Die Frage ist, wie sie mit den Ytong Steinen letztlich umbaut wurden. Darüber sollten die Pläne aufschluss geben. Habt ihr mit GU oder Einzelgewerken gebaut? Gibt es im Bad eine Lüftungsanlage oder generell im Haus eine zentrale Lüftung? Hat mit der Ursache zwar nicht primär was zu tun aber verstärkt ggf. die Symptome.
 
11ant

11ant

Stelle mal noch die Gegenstücke zu den Bildern dieses Äpfel-Birnen-Vergleiches ein (also Optikbild von innen, Wärmebilder von außen). Ich würde sagen, das Problem läge darin begründet, daß der Ringanker zu tief liegt.
 
S

sub-xero

Stelle mal noch die Gegenstücke zu den Bildern dieses Äpfel-Birnen-Vergleiches ein (also Optikbild von innen, Wärmebilder von außen). Ich würde sagen, das Problem läge darin begründet, daß der Ringanker zu tief liegt.
Erstmal danke an alle für die Antworten!
Die Wärmebildkamera hat von außen keine Auffälligkeiten gezeigt.
Von innen habe ich leider an dem Eck kein Bild gemacht, aber in einem anderen Raum. Dort ist die bauliche Ausführung des Ringankers analog. Eine Kältebrücke gibt es jedoch nur in dem oben beschriebenen Raum. Meine Vermutung war, dass es an der Isolierung liegt, die an der Außenseite vom Ringanker angebracht ist.
 

Anhänge

G

guckuck2

Konstruktionsbedingte Schwäche monolithischer Wände sind die betonierten Decken. Dafür gibts Ringankerschalungen mit Dämmschicht (innen in der Schalung oder von außen). Wurde solche benutzt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben