Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Die entscheidende Frage ist doch, woher die bahnbrechenden Ideen kommen. Es gab 1900 keinen Plan für ein Dampflokverbot ab 1920 und auch keine Taschencomputerstrategie von 2005 der EU. Bürokraten können sich immer nur eine bessere Version dessen vorstellen, was ihnen bereits bekannt ist. Revolutionäre Ideen gibt es dort nicht und falls doch mal eine welche hätte, würden sie auf dem Dienstweg untergehen. Bei uns glaubt der Staat aber, dass er die beste Idee für die Zukunft kennt und bereits jetzt vorschreiben kann, wie zukünftige Probleme gelöst werden müssen. Und wenn man sich 20 Jahre später die Ergebnisse anschaut, stellt man fest, dass es im besten Fall ein ziemlich teurer Weg zum Ziel war (z.B. Einspeisevergütung/Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage). Und im schlechtesten Fall erkennt man, dass es ein vollkommener Irrweg war (z.B. wir stopfen alle Stromlücken mit Gas).
 
andimann

andimann

Hi,

Elektroautos sind effizienter als Verbrenner fest. Wir müssen halt nur noch dafür sorgen, dass der Strom möglichst nachhaltig hergestellt wird
das ist aber der entscheidende Punkt den viele übersehen bzw. nicht wahrhaben wollen. Im Sommer, im Stadtverkehr und aus EE "betankt" - klar, das ist der Stromer vollkommen ohne Zweifel unschlagbar. Im Winter bei -5 Grad bei Tempo 100 auf der Autobahn sieht die Welt komplett anders aus. Da nimmt der Stromer incl. Heizung (nein, ich sitze nicht im Winter bei -5 Grad ohne Heizung im Auto, vergiss es) locker 20 kW/h mit Ladeverlusten im Winter (Akku kalt) bist du bei 25 kW/h. Im Kohlestrommix brauchst du also so um die 55-60 kW/h Primärenergie. Das sind 5-6 l Diesel /100 km. Da komme ich mit meinem Auto bei Tempo 100 deutlich drunter.....

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Hi,

ich stimme dir komplett zu, nur hier

vollkommener Irrweg war (z.B. wir stopfen alle Stromlücken mit Gas).
muss ich widersprechen. Das wäre eigentlich genau der Königsweg. Den Strombedarf komplett aus EE decken und als Reserve für "Dunkelflauten" nochmal eine komplette Infrastruktur mit Gaskraftwerken. Die laufen vergleichsweise sauber, sehr effizient (Wirkungsgrade um die 60 %) sind sehr schnell regelbar und verbrennen später auch gerne Biogas, grünen Wasserstoff oder was auch immer. Kann aber keiner bezahlen...

Viele Grüße,

Andreas
 
R

Reinhard84.2

Die Welt geht doch immer wieder unter:eek:. Mit Schuldkomplexen hält man den laden am laufen und kann reines gewissen verkaufen.

Nach dem, was die grünen da abziehen muss ich mir fast überlegen, bei der nächsten Wahl auf merzens dunkle Seite zu wechseln. Lass ich aber andere machen, dann hab ich ne reines Gewissen und Wäsche die Hände in Unschuld :D
 
B

Bookstar87

Die Welt geht doch immer wieder unter:eek:. Mit Schuldkomplexen hält man den laden am laufen und kann reines gewissen verkaufen.

Nach dem, was die grünen da abziehen muss ich mir fast überlegen, bei der nächsten Wahl auf merzens dunkle Seite zu wechseln. Lass ich aber andere machen, dann hab ich ne reines Gewissen und Wäsche die Hände in Unschuld :D
Wer die Grünen wählt, hat alles, aber sicherlich kein reines Gewissen ;).

Hier werden viele Rückschau Fehler gemacht. Ich lese oft die Energiewende wurde verschlafen. Aus meiner Sicht ist das grob falsch. Es muss zu dem jeweiligen Zeitpunkt die richtige Technik eingesetzt werden. Elektroautos gibt es seit Jahrzehnten oder noch länger. Die Umstellung hätte aber vor 50 Jahren niemals funktioniert. Jetzt kann man das wuppen, wir haben die Technik und Rohstoffe etc.
 
B

Buschreiter

Wer die Grünen wählt, hat alles, aber sicherlich kein reines Gewissen ;).

Hier werden viele Rückschau Fehler gemacht. Ich lese oft die Energiewende wurde verschlafen. Aus meiner Sicht ist das grob falsch. Es muss zu dem jeweiligen Zeitpunkt die richtige Technik eingesetzt werden. Elektroautos gibt es seit Jahrzehnten oder noch länger. Die Umstellung hätte aber vor 50 Jahren niemals funktioniert. Jetzt kann man das wuppen, wir haben die Technik und Rohstoffe etc.
Quod erat demonstrandum. Ich glaube, wir sind rein von der Infrastruktur noch lange nicht dazu in der Lage und es wird noch sehr sehr lange dauern.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 864 Themen mit insgesamt 9037 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben