Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherr001

Liebes Forum,

entschuldigt bitte meine Unwissenheit - habe mich durch viele Threads gelesen aber meistens verstehe ich nur Bahnhof, und habe Angst, dass mich die lokalen Firmen hier auch nicht sonderlich gut beraten, da die Dachdecker in unserer Region allesamt nicht den besten Ruf haben. Also wäre ich vor dem ersten Termin zumindest gerne vorbereitet damit ich alles nachfragen kann.

Es geht darum: Wir haben einen 160QM Dachboden, Kaltdach. OSB-Platten sind verlegt, Dampfsperre vorhanden. Die thermische Trennung zum Wohnraum ist durch eine Dachbodenluke, die man von unten runterziehen kann. Wir haben uns folgendes überlegt: Da ich mich selbstständig mache, fehlt uns im Haus eigentlich ein Zimmer fürs Büro. Deswegen haben wir angedacht, dass wir das Kaltdach teilweise dämmen, sodass für mich ein Büro-Raum rausspringt. Gibt es hier irgendeine sinnvolle Lösung, oder kommt das einem Totalausbau gleich und verschlingt Unsummen an Geld? Habe auch ein paar Fotos angehängt.

Danke für jegliche Infos!

MbG David
photo_2022-12-07_17-33-38.jpg

photo_2022-12-07_17-33-42.jpg

photo_2022-12-07_17-33-45.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

was stellst du dir denn unter "teilweise" vor? Einen Raum abtrennen per Trockenbau und den zu dämmen?
Oder ein bisschen Dämmung überall?

Und von alleine wird es ja dann trotz Dämmung auch nicht warm, es bleibt nur die Wärme länger bzw. besser in der Hülle.
Ist eine Heizung bzw. eine Option für eine Heizung (ausser elektrisch) vorhanden?

Dachboden in Eigenleistung dämmen ist grundsätzlich kein Problem, nur der (mEA schön ausgeführte) Kaltdachaufbau ist dabei problematisch dieses nachträglich zu tun :-( wg. der fehlenden Dampfbremse/sperre.

Kannst du die Details zum Dachaufbau mitteilen?
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Die kommt dann ja auch innen auf die Dämmung iirc...
Also eigtl auch kein Problem. Ich sehe das Problem eher in der wie von dir angemerkten fehlenden Heizung und vor allem fehlende Lüftung. Also in die Giebelwände müsste wenigstens ein Fenster.
Da wird es sicherlich andere Lösungen für geben. Das soll ja nur ein Büro sein und kein Wohnraum.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube nicht, ich bin ja auch nur Laie, aber soweit ich weiß muss die Dampfsperre Innen unter die Dämmung, damit die Dämmung nicht absäuft. Und dann muss ja geheizt werden wegen Aufenthaltsraum. Wenn geheizt wird steigt die Aufnahmefähigkeit der Raumluft für Wasserdampf. D.h. entweder es muss dann auch durchgehend geheizt werden oder eben gelüftet werden um die Feuchte wegzukriegen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Die kommt dann ja auch innen auf die Dämmung iirc...
Also eigtl auch kein Problem. Ich sehe das Problem eher in der wie von dir angemerkten fehlenden Heizung und vor allem fehlende Lüftung. Also in die Giebelwände müsste wenigstens ein Fenster.
du hast natürlich vollkommen recht was die Position der "intelligenten Folie" angeht. Da war ich wohl etwas verwirrt ;-)

Dann würde ich loslegen und mir Dämmung besorgen, "Folie", UK Latten und loslegen. Auf dem FB ist bereits OSB? dann würde ich dort gute / dicke Teppichfliesen auslegen, Ein richtiges bzw. grosses Vermögen kostet das nicht. Aber Dämmung (Minerallwolle) ist leider ein klein wenig teurer als vor einem Jahr. Grobe Schätzung bzgl. der Kosten nur für Dämmung, Teppich und Innenbekleidung der Wände (GK + Farbe) unter 10K

Sorgfältig arbeiten ist bei der Abdichtung Pflicht, Rest ist Geschmackssache.

P.S. Laienmeinung, wie immer ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
29.10.2021Sollte die Decke UNTER dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
29.09.2022Aufbewahrungsboxen für Kaltdach Beiträge: 52
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben