Kaufberatung / Finanzbewertung - 50er Jahre Haus mit attr. Grund

4,90 Stern(e) 9 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Die Kreditlaufzeit muss vermutlich länger sein --> 30J. Renovierungen werden nicht zu Beginn gemacht sondern nach 5-10J nach dem Aufbau der Renovierungsrücklage von 750€ p.m. (Eingeplant in Ausgabenliste). --> Entspräche damit einer "Annuität" von 2750€.
Denk daran, dass du viele Arbeiten besser machen kannst wenn du noch nicht drin wohnst und eine bessere Lebensqualität hast wen nicht im Haus Baustelle ist. 750€/m hört sich auch viel an, ist aber nur 9k pro Jahr. Bis du da Dach und Fassade machen kannst, sparst du einige Jahre. Da ist nichts mit großer Sanierung nach 5 Jahren
Deshalb würde ich lieber mehr Geld aufnehmen und das gleich machen.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Eine Sanierung zu Beginn (des Dachs und evtl. Außendämmung) hatte ich auch schon überlegt.
Dafür würde sich dann ja wenn ich das richtige sehe der Kfw Kredit eignen.

Die Konditionen scheinen auf den ersten Blick ja sehr attraktiv zu sein: 10 Jahre zu 0,2% mit Tilgungszuschuss. Gibt es da einen Haken oder warum ist das so attraktiv (Klar, Staat will Bestand Sanierung fördern, aber trotzdem)? Mit einer Rücklage von 850€-900€ p.m. könnte man dann diesen Kredit bedienen.
Also insofern stemmbar sollte man das wohl nutzen...
 
T

Torti2022neu

Die Konditionen scheinen auf den ersten Blick ja sehr attraktiv zu sein: 10 Jahre zu 0,2% mit Tilgungszuschuss. Gibt es da einen Haken oder warum ist das so attraktiv
- Das gesamte Haus muss zu einem Effizienzhaus umgebaut werden ==> es geht in Richtung Kernsanierung mit Dämmung, Heizung, Fenster usw.
- Einbindung Energieberater nötig (wird auch noch gefördert)
- Finanzierungsvolumen zwischen T€ 120 und T€ 150 je Wohneinheit
- Die 0,20% sind toll - bedeutet aber eine Rate von z.B. über 1.100€ monatlich bei einem Kredit von T€ 120 (der ist dann nach 10 Jahren komplett zurückgezahlt)
- Aktuell keine Eigenleistung förderfähig (wohl erst ab nächstem Jahr wieder)

Warum ist attraktiv? Subventionierung einer Energieeinsparmaßnahme.
 
X

xMisterDx

Dann seid ihr bei 3.000 EUR allein für Kredite, wobei natürlich auch Einsparungen bei den Heizkosten dazukommen.
Müsst ihr gucken, ob das sich noch ausgeht, wenn auch die Mieteinnahme wegfällt und ihr 1 oder 2 Kinder habt.
 
H

henning181

Hallo,

Ich verstehe nicht wie so eine Immobilie für so einen Preis bei den Zinsen überhaupt noch ernst genommen wird. Wir sehen es die Tage immer wieder, dass noch schnell Kasse gemacht werden soll. Ich würde das Haus nicht für 820.000 Euro inkl. Nebenkosten kaufen. Schon erst Recht nicht wenn ich weiß, was an Gas benötigt wird.

Wartet es ab, die Zinsen könnten zu günstigeren Preisen führen. Denn was hilft dir ein riesen Grundstück, wenn du selbst auf 100m2 wohnst um den Test zu vermieten. Denn ihr müsst es voll sanieren!

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben