Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht

4,80 Stern(e) 8 Votes
V

verwirrt

Und beim Klimawandel ist ein Haus Richtung Süd/Osten auch ein Segen. Denn wie schnell sich unser Wohnzimmer im Sommer bei der Hitze aufgeheizt hat war kaum zu glauben, da waren die Rollläden auch von Juni-August zur Süd/West Seite von mittags bis abends zum Groß Teil runter. Und meiner Meinung nach ist euer Grundriss auch ohne die so sinvolle Forumsberatung gut geworden (Schönes offenes EG) und kleiner Flur mit vielen gut möblierbaren rechteckigen Zimmern oben. Und denkt auch daran, dass ihr bei einer Garage auf der linken Seite die schönen Fenster an der Küche nicht hättet und die Morgensonne so kaum abbekommen würdet. Dabei ist das doch gerade schön, wenn man morgens aufsteht.
Der Gedanke wäre die Garage links nach vorne zu setzen so das die Garage nur bis zur Höhe der Küche kommen würde. Vorne haben wir nämlich 8m Platz bis zur Straße und die Garage darf wohl vier Meter Abstand haben.
 
V

verwirrt

hätte, hätte, Fahrradkette…

… in der Ehe gibt mal der eine, dann der andere nach. So hoffe ich, dass Du jetzt auch Mitsprache an dem Rest hast. Und glücklich bist, dass er glücklich ist.
Jaaaaa…. Das richtige Maß eines Hausentwurfes ist nicht einfach. Dafür gibt es Foren fürs Feedback wie hier oder bei FB. Dort gibt es eine nette Gruppe, da fragst Du einfach die nicht anonymen Teilnehmer, wie deren WZ ohne Fenster an der Stirnseite aussieht und Du bekommst massig Fotos von schicken Wohnzimmern, also wie Deins aussehen könnte :)
Wenn die Innenwände Gipskarton sind, könntest Du zB auch ein Lichtband zum Büro hin nachträglich einbauen lassen. das geht bestimmt jetzt noch.
Den Vorgarten hast Du ja: eine kleine Zweier-Sitzbank oder zwei Stühle, die vor dem Haus stehen. Da kann man auch ganz easy die Haustür nutzen, dafür braucht man keine Terrassentür.
Und es wurde schon weiter oben erwähnt: mit Farbe und Inneneinrichtung kann man auch viel bewirken: Spiegel werfen Sonnenlicht zurück, helle Wände gegenüber eines Fensters strahlen auch. Wenn Ihr dann noch einen hellen Berber statt einem mausgrauen Teppich unter das Sofa legt, wird das schon. Und ehrlich: beim TV schauen stört doch Sonnenlicht eh.
Vielen Dank für die Idee mit dem Lichtband. Wir haben auch keine Tür zum Flur und dorti ist die Tür auch mit einem Seitenteil aus Milchglas. Ich hoffe von dort kommt auch noch etwas Helligkeit. Wir haben auch überlegt die Tür komplett innen aus Milchglas zu machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich finde den Plan jetzt nicht schlimm und auch die geschlossene Wand in die Richtung nicht. Es kommt ja durch die anderen Fenster genug Licht rein. Sofa, Bücherregal, etc will man ja auch stellen können. Den Rest kann man mit der Einrichtung machen, Lichtband wurde ja schon genannt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben