Terrassenüberdachung mit Abschattung - Preise, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Eine normale Markise ist für euch keine Lösung?

Kommt mir auch etwas viel vor wenn ich bedenke, dass der Nachbar was von 30k für Wintergarten und Carport zusammen gesagt hat. Gebaut von einer kleinen Kette die in Süddeutschland aktiv ist. Details kenne ich nicht, deswegen vergleicht das jetzt sicherlich Äpfel mit Birnen.
Kommt selbst aufbauen in Frage? Da hätte ich auf Tipp von @TmMike_2 noch einen Anbieter der Bausätze relativ bezahlbar verschickt.
 
D

djtndjtn

Hallo WilderSueden, wir hatten mehrere Markisenbauer vor Ort, Problem ist die nicht wirklich statisch belastbare Abschleppung (siehe Bild). Am Stirnbrett anbringen geht statisch nicht und die Höhe wäre dann nach 2m ausfahren nur noch bei ca. 180cm (bin 2m groß...), einer wollte das wir die Abschleppung zurückbauen damit er seine Markise anbringen kann, ein dritter wollte an die Hauswand unter der Abschleppung gehen (autsch). Selber bauen trauen wir uns nicht wirklich zu, und weil es eine Aufdachlösung sein muß, fallen die meisten Bausätze ohnehin raus, oder gibts da eine passende Möglichkeit ? Ein paar Helfer mit nicht nur linken Händen könnte ich organisieren.
 
Tolentino

Tolentino

Geht's euch nur um bessere Verschattung oder auch um Wetterschutz? Wenn nur Verschattung würde ich mit Sonnensegel arbeiten. Da kann @Nida35a ne schöne Lösung zeigen.

Für Wetterschutz ist eure Abschleppung halt wirklich unpraktisch. Dann vielleicht eher senkrechte Elemente?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, Aufdach ist sicherlich einer der Knackpunkte warum das so teuer ist. Da wüsste ich spontan auch keinen Bausatz dazu. Für einen Bausatz müsste das ans Stirnbrett oder hinten auch hinten mit Pfosten abgestützt werden, quasi wie beim Carport oder Pavillon.
 
X

xMisterDx

Ist "einfach 2 Jahre warten" eine Option? Glas ist absolute Mangelware im Moment, meine Nachbarn warten seit 4 Monaten auf Fenster, auch Aluminium ist teuer wie nie... für beide Materialien braucht man in der Herstellung sehr viel Energie, die ist gerade irre teuer.
 
D

djtndjtn

ja, warten ist natürlich eine Option. Wir lassen Anfang nächsten Jahres den Garten mit Terrassen neu anlegen, da wäre es natürlich schön gewesen, die Punktfundamente in die Baumaßnahme zu integrieren und alles in einem Rutsch fertigzustellen. Die Lieferzeiten für die Elemente liegen aber schon bei 4-6 Monaten (bei beiden vorliegenden Angeboten), so dass es vermutlich ohnehin keine Punktlandung werden kann. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber so eine Überdachung ist angesichts der Großwetterlage ein reines Luxusproblem und man muß dankbar sein, dass man sich überhaupt darüber Gedanken machen kann. Das führt aber dann zumindest bei uns nicht zu einer fatalistischen Haltung nach dem Motto Augen zu und durch. Bei den aufgerufenen Preisen können sich alle glücklich schätzen, die das Projekt schon hinter sich haben. Wir haben gerade unsere Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen (12 Monate vom angenommene Angebot bis zur Inbetriebnahme) und sehen, dass wir da tatsächlich mal Glück gehabt haben (Zitat des Anlagenbauers: Wechselrichter können sie grade mit Gold aufwiegen....). Natürlich kann man Projekte auf durch aussitzen töten, aber in diesem Fall mit der Überdachung ist Warten offenbar das einzig sinnvolle, oder eben die Schirmlösung (kein Vergleich, ich weiß...)
 
Zuletzt aktualisiert 30.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
20.04.2020Außenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise? Beiträge: 25
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
28.02.2021Pflastersteine setzten sich nach einem Jahr (Carport Spurrille) Beiträge: 15
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben