Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

driver55

Es soll dann nur ein Auto rein und Fahrräder auf eine Seite. Dann haben wir das "zerquetschen" Problem nicht. Sollten wir mal länger weg gehen (Bsp. Urlaub), kann man die Autos trotzdem mal reinquetschen
Aha, der Zweite steht dann vor der Garage im Weg?
In Urlaub geht es dann mit was? Bahn, Flugzeug oder Auto vom Papa?
Habt ihr noch nen separaten Stellplatz?

Lüftung ist sicherlich erforderlich, wenn das Wasser nicht irgendwo (Fenster…) kondensieren kann.
Wir haben keine Belüftung, aber 3 „Bullaugen“ im Garagentor, dort schlägt sich die Feuchtigkeit nieder.

paar mal abwischen, Tor etwas öffnen…und gut ist.

Garage ist im Keller, außerhalb der thermischen Hülle, aber trotzdem gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netzplan

Aha, der Zweite steht dann vor der Garage im Weg?
In Urlaub geht es dann mit was? Bahn, Flugzeug oder Auto vom Papa?
Wir haben noch einen weiteren Stellplatz / Garage, wäre also nicht problematisch. In den Urlaub kann es mal mit dem Flugzeug oder mit dem Auto gehen. Was die Zukunft in 3-4-5- Jahren hergibt weiß ich nicht. Wenn es die Verbrenner-Autos immer weniger gibt und die Anschaffungskosten, Reichweiten und Ladezeiten der E-Autos nicht leistbar sind, werden die Urlaubsfahrten mit dem Auto womöglich etwas schwieriger.

Lüftung ist sicherlich erforderlich, wenn das Wasser nicht irgendwo (Fenster…) kondensieren kann.
Was würdet ihr denn für einen elektrischen Lüftern (Bsp. von Zehnder oder Helios) empfehlen?
 
N

netzplan

enehmigt dein EVU denn überhaupt 2 Wallboxen mit 11 kW
Hatte mir dem EVU telefoniert. Prinzipiell wären 22KW kein Problem, da es auf der Straße keine/wenige Wallboxen gibt. Wäre aber nicht gut, wenn man "für die, die als erstes kommen", eine Genehmigung erteilt und der Rest in die Rohre schauen muss. Daher, 11KW und wenn ich mehre Ladegeräte habe, sollte ich ein Lademanegement nutzen, dass niemals mehr als 11KW gezogen wird.
 
N

netzplan

Bzgl. Lüftung habe ich noch Entscheidungsschwierigkeiten, um diesen Thread für mich abzuschließen. Haben hier welche Nutzer dezentrale Lüftungsanlage in einer Garage eingebaut?

Bin am Überlegen, ob es eines dieser Geräte werden könnte:
  1. Ein Lüfter zum Be- und Entlüften (Bsp. Zehnder ComfoSpot 50)
  2. Ein zwei Lüfter mit einem, der Belüftet und ein anderer der Entlüfter (Bsp. Zehnder ComfoSpot Twin40)
  3. ComfoSpot 70 wäre vmtl. zu Oversized (~200€ Mehrpreis)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben