Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

Das Hamburger Profil hätte ich auch aufgemustert, und ich bin der Meinung, das lohnt sich absolut. Schließlich reißt man keine neue Fußleiste von der Wand, aber einfach nur eine Leiste, so ganz ohne Profil, hätte mir auch nicht gefallen.
Ja denke ich auch, ich liebe ja so nen Landhaus-Touch, daher hätten die mir sehr gefehlt. Hatten wir auch im alten Haus. War preislich jetzt mit rund 300€ für's ganze Haus auch nicht der Killer. Das problem ist nur, dass man überall links und rechts mal so 300-500€ fallen lässt, und das summiert sich. Das finde ich so gefährlich bei den Aufmusterungen. Da muss man wirklich jedem neuen Bauherren ins Gewissen reden, für sowas bisschen Geld einzurechnen. Oder andere Leute haben mehr Selbstbeherrschung, das kann auch sein.

Was für ein Parkett bekommt ihr? Wir lassen im August eins von Joka legen, mit Leisten im Hamburger Profil natürlich, mit dem wir schon im Familienkreis gute Erfahrungen gemacht haben.
Genau das gleiche!
Wir haben gestern erfahren, dass das auch ein Joka Fußboden ist. 535 LD Calgary Landhausdiele in "Eiche Country V2".
Als wir den bemustert haben wusste ich das nicht. Wir hatten irgendwie auch keine Wahl außer "diesen oder keinen", da wir da schon auf den Preis geschaut haben. Wir wollten beim Boden jetzt nicht für große Summen aufmustern. Der GU hatte uns damals ein paar Dielen davon zur Ansicht mitgebracht und meinte, den Boden habe er voriges Jahr in einem Haus verlegt und sähe toll aus, und der hätte nur so etwa 8€/m² Aufpreis gekostet. Die anderen Parkettböden die wir hätten bemustern können wären alle deutlich teurer gewesen. Uns hat er gefallen, dann haben wir den aktuellen Preis angefragt und ihn für - ich weiß gar nicht mehr? 11 oder 13 Euro glaube ich Mehrpreis, bestellt. Damals wusste ich aber keinen Hersteller, ich muss gestehen ich dachte das wäre ein günstiger Hersteller.
Gestern hab' ich dann die Bezeichnung gesehen und mal gegoogled was der online kostet. Da wir nur 35€ Materialpreis im Vertrag haben kann man über den Aufpreis echt nicht meckern. Hatten wir aber schon vor fast einem Jahr verbindlich bestellt, weil der Kram dauernd teurer wird.

Und ich weiß leider nicht, was Stellstufen sind. Meinst du Setzstufen?
Ich glaube ja. Quasi so in der Art wie auf dem Foto. Vorher war geplant, dass die ganze Treppe holzfarben wird.

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-632029-1.png
 
S

Schorsch_baut

So wollten wir unsere Treppe auch bauen lassen. Freunde von uns haben das auch so und sie haben uns davon dringend abgeraten, da selbst der Wischmop oder der Staubsauger nach einigen Jahren die Setzstufen und die Wände ganz schön lädiert aussehen lassen. Wir werden jetzt wohl eine Stahltreppe nehmen. Mit Seitenteilen.
 
J

Jurassic135

Ja denke ich auch, ich liebe ja so nen Landhaus-Touch, daher hätten die mir sehr gefehlt. Hatten wir auch im alten Haus. War preislich jetzt mit rund 300€ für's ganze Haus auch nicht der Killer. Das problem ist nur, dass man überall links und rechts mal so 300-500€ fallen lässt, und das summiert sich. Das finde ich so gefährlich bei den Aufmusterungen. Da muss man wirklich jedem neuen Bauherren ins Gewissen reden, für sowas bisschen Geld einzurechnen. Oder andere Leute haben mehr Selbstbeherrschung, das kann auch sein.
Das glaube ich. Als wir noch über einen Bauträger bauen wollten, hatte ich schon mal pauschal 50.000€ für die "optisch notwendigen" Aufmusterungen eingeplant, denn ich hätte auf jeden Fall auch überall noch ein Upgrade gewollt und hätte mich dann auch an einigen Stellen zusammenreißen müssen. Jetzt, im Bestandshaus, machen wir das ja nach und nach, aber da kann man das halt einfach immer mal machen wenn Geld da ist. Dafür dauert es dann deutlich länger, bis alles "schick" ist.

Genau das gleiche!
Wir haben gestern erfahren, dass das auch ein Joka Fußboden ist. 535 LD Calgary Landhausdiele in "Eiche Country V2".
Als wir den bemustert haben wusste ich das nicht. Wir hatten irgendwie auch keine Wahl außer "diesen oder keinen", da wir da schon auf den Preis geschaut haben. Wir wollten beim Boden jetzt nicht für große Summen aufmustern. Der GU hatte uns damals ein paar Dielen davon zur Ansicht mitgebracht und meinte, den Boden habe er voriges Jahr in einem Haus verlegt und sähe toll aus, und der hätte nur so etwa 8€/m² Aufpreis gekostet. Die anderen Parkettböden die wir hätten bemustern können wären alle deutlich teurer gewesen. Uns hat er gefallen, dann haben wir den aktuellen Preis angefragt und ihn für - ich weiß gar nicht mehr? 11 oder 13 Euro glaube ich Mehrpreis, bestellt. Damals wusste ich aber keinen Hersteller, ich muss gestehen ich dachte das wäre ein günstiger Hersteller.
Gestern hab' ich dann die Bezeichnung gesehen und mal gegoogled was der online kostet. Da wir nur 35€ Materialpreis im Vertrag haben kann man über den Aufpreis echt nicht meckern. Hatten wir aber schon vor fast einem Jahr verbindlich bestellt, weil der Kram dauernd teurer wird.
Witzig, unserer ist auch eine Calgary Landhausdiele, creme geölt müsste das sein. So günstig ist er wirklich nicht, wir zahlen ca. 80€/qm. Nicht extrem teuer, aber auch kein Schnapper. Der Bodenleger hätte ihn auch vorgeschlagen, wenn wir nicht selbst damit angekommen wären. Wir haben ihn schon in der Familie gesehen, er ist super robust. Dort hält er Kind und früher auch Hund stand und ist wirklich top.

Ich glaube ja. Quasi so in der Art wie auf dem Foto. Vorher war geplant, dass die ganze Treppe holzfarben wird.
Gefällt mir auch total gut. Ich würde auch lieber öfter eine Treppe abwischen und ggf. alle paar Jahre nachlackieren, als etwas aus Stahl oder so zu nehmen. Ist natürlich Geschmackssache, aber für eine schöne (Landhaus-)Optik würde ich das in Kauf nehmen.
Meine jetzt weiß gestrichene Treppe finde ich nun nicht wirklich aufwendiger in der Pflege. Vielleicht sieht man Flecken eher, aber die sind auch auf Holz da und müssen genauso gereinigt werden. Und da die Stufen bei euch ja Holz sind, denke ich nicht, dass das sehr problematisch sein wird. Meine Eltern haben auch weiße Setzstufen und da bisher keine Probleme mit. Ich bin aber auch echt leidensfähig wenn es um die Optik geht und kann gut verstehen, wenn andere das lieber praktisch möchten. :D
 
mayglow

mayglow

Das problem ist nur, dass man überall links und rechts mal so 300-500€ fallen lässt, und das summiert sich.
Jaaaa, das merken wir auch schon voll und es kommen erst noch die größeren Posten (ich denke, das wird bei uns viel Elektro) Wir waren eigentlich bei "wir könnten auch mit 0 Aufmusterungen einziehen und damit glücklich werden", aber dann stehen wir doch wieder jedes mal da "aber wir könnten hier auch noch 'das bisschen' in die Hand nehmen und es NOCH toller haben" und so fließt das Geld dahin :eek:;) Wobei ich auch das Gefühl hab, wenn das Konto das jetzt nicht hergeben würde, dann wärs auch okay. Also darum weiß ich dann auch nicht genau, ob ich zwangsweise dazu raten würde "also ihr solltet aber noch xy mehr einrechnen".
 
kati1337

kati1337

Ich bin auch leidensfähig wenn's dafür schöner ist. Ich wische auch regelmäßig einen waschtisch mit einem trockenen Tuch nach, weil ich gerne Waschschüsseln haben wollte. Klar ist das aufwändig. Aber wenn es sich zu Haben lohnt, dann lohnt es sich auf zu pflegen.
Wenn ich immer nur praktisch hätte, dann würde ich vieles nicht so mögen. Ich falte auch meine Wäsche hübsch. Ich glaub' ich hab zu viel Netflix geschaut.

Außerdem versuche ich im neuen Haus durchzusetzen, dass die Leute nicht mit Schuhen reingehen. Bin mal gespannt wie gut das klappt. In Norddeutschland war das echt üblich in den meisten Wohnungen und ich hab' mir das dort in über 10 Jahren angewöhnt. Wir laufen selber auch nie in Straßenschuhen drinnen rum.
Bin mal gespannt wie ich das meiner Familie beibringe. Das ist hier extrem unüblich. Mit meiner Mum bin ich in der Übergangswohnung schonmal aneinandergerasselt weil sie bei uns in den Flur-Richtung Schlafräume und ins Kinderzimmer wollte, und auf meine Bitte, sie möge doch die Straßenschuhe ausziehen, nur meinte "so dreckig sind meine Schuhe glaub ich nicht."

Auf den Boden sind wir sehr gespannt. Ich bin froh, dass du sagst, dass der robust ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben