Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Massive Dielen sind manchmal sogar günstiger als Parkett, weil eben nur eine Schicht verarbeitet wird und bei Parkett ja oft 3 Schichten.

Was ich so gesehen hab: Oft sind die "Select" Sortierungen die ruhigeren. "Rustikal" dann die lebhaften.
Genau, massive Dielen aus weichem Nadelholz (Kiefer, Fichte) sind recht günstig. Die Böden können haltbarer gemacht werden, indem ihr sie gebürstet bestellt, oder selbst bürstet. Da wird das weiche Holz quasi weggebürstet und die härteren Jahresholzringe bleiben übrig. Zumindest wurde mir das so beschrieben, bei unserem Bodenanbieter.

Die Unterscheidung mit select und rustikal ist ebenfalls richtig. Ich mag lebendige Böden, daher kommt mir das etwas günstigere rustikal entgegen.

Wir haben uns für das Obergeschoss für etwas teurere Dielen aus Esche entschieden. Die sind fast so hart wie Eiche, aber (hust) nicht so hässlich :D ich mag Eiche einfach gar nicht.

Wir haben sie aber noch nicht verlegt. Für mich aber der bisher schönste Holzboden. Sind gebürstet und geölt, 20mm dick, 13 breit und zwischen 50 und 200 cm lang:
IMG_20220812_172507.jpg


Ach und bezahlt haben wir 82 € pro qm, nur fürs Holz. Wesentlich mehr als wir wollten, aber naja. Dafür halten die Dinger ewig. Hab neulich mal geguckt, da kosteten sie schon 110 €, nur ein paar Wochen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tamstar

Wenn ich Fußbodenheizung hätte, wäre ich im Erdgeschoss wahrscheinlich trotz aller Liebe zu Holz auf Fliesen gegangen. Ich liebe meinen Saugwischer bzw. hasse es wie die Pest von Hand zu wischen, aber der funktioniert bei den Dielen nicht... Andererseits soll man die eh nicht oft wischen, also vielleicht gar nicht so schlimm.

Als Inspiration:
Von dem, was man auf Bildern und Videos erkennt, hat Nadja Granduc (jagrashome oder so bei Insta) schöne Fliesen in Holzoptik, im Fischgrätverband verlegt. Sieht bei ihr, finde ich, echt klasse aus.
 
M

Myrna_Loy

Zeig mal.. :)
tadadadadad tadadadada und noch mehr tadadtada.. (Wörter)
Liegen (gottseidank!) noch nicht. Wobei ich die mal raussuchen könnte, wenn das mit dem Wetter so weitergeht. Das sind halt diese Flickenteppiche, die aus Stoffstreifen gewebt werden. Die gibt es inzwischen nicht nur in wild gemischt bunt, sondern auch eher monochrom. Meine Mutter kauft die immer, wenn die im Angebot sind, da die in Schweden absolut überall verwendet werden. Die kann man in die Waschmaschine stecken und sogar bei 60 Grad waschen. Wir haben die sogar auf der Terrasse liegen gehabt, als die Kinder noch im Krabbelalter waren.
 
N

netuser

Das geht mir ähnlich. Man hört ja hier öfter, es sei gar nicht so der Pflegeaufwand. Es kommt vermutlich auch auf's Parkett an. Vor solchen Komplett-Unfällen wie "Eimer Wasser auskippen und ne Stunde stehen lassen" habe ich jetzt nicht so viel Angst.
Was aber wäre wenn zB Tomatensoße auf das Holz tropft und nicht direkt entfernt wird, oder ähnliches?
Aktuell hast du ja noch ein wenig Zeit und beschäftigst dich offensichtlich ernsthaft mit der Frage...
Daher kann ich dir nur empfehlen sich z.B. ein paar Muster beim Anbieter mitgeben zu lassen oder im Netz zu bestellen.
Danach mach selbst einen Praxistest. Schmeiß Beliebiges drauf, lasse Wasser oder Ketchup drauf stehen.... auf Oberfläche und/oder an den Fugen. Nach 24 Stunden wische sie weg und staune über deine pro- oder contra Erkenntnisse.

Bedenke auch, dass sich Holz/Parkett immer mit relativ geringem Aufwand fast unsichtbar reparieren lässt.
 
P

Pinkiponk

Ich liebe meinen Saugwischer ...
Off topic: Darfst Du hier oder per privater Mail sagen, welchen Saugwischer Du benutzt (fehlt hier ein s?)? Wir wollten auch einen kaufen, aber kein Modell hat uns so wirklich überzeugt. Die diversen, auch seriösen, Testseiten haben wir gelesen. Bis wir uns "irgendwann evtl." für ein Modell entschieden haben, saugen/wischen wir konservativ.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben