Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
T

Tamstar

Massive Dielen sind aber bestimmt nicht ganz günstig? Parkett wäre glaub' ich finanziell leistbar.
Massive Dielen sind manchmal sogar günstiger als Parkett, weil eben nur eine Schicht verarbeitet wird und bei Parkett ja oft 3 Schichten.

Wir haben uns , da wir einige Sichtbalken in Fichte haben, für Fichtedielen entschieden. Sind noch nicht da, aber ich hoffe, es wird toll.
Mal mit Holzresten probegelegt...
unser-hausbau-20-hanghaus-in-der-suedwestpfalz-596201-1.JPG


Sind das zwei unterschiedliche Qualitäten? Oder wie unterscheidet man lebhaftes Parkett von "nicht lebhaftem"?
Was ich so gesehen hab: Oft sind die "Select" Sortierungen die ruhigeren. "Rustikal" dann die lebhaften.
 
H

haydee

@kati1337
Bei Tut Tuts muss ich gerade an deinen ehemaligen Nachbarn denken. (Schwiegervater hatte die immer alle ausgeschaltet) Wie ist es ohne?
Pro Parkett. Unser Parkett ist lackiert und das extrem schlecht. Daher hatte es bereits nach ein paar Wochen leichte "Schäden" weil das Holz an manchen Stellen natürlich vergraut, sehr schnell verkratzt (der Lack) dazu ist es an manchen Stellen etwas empfindlich und quillt schnell auf. Das hatte uns am Anfang massiv gestört und waren uns sicher nach 5 Jahren wird es abgeschliffen oder gar ausgetauscht. Nach den Ersten Schäden und der Enttäuschung erweist es sich als doch recht robust. Wir haben Massivholzparkett und ein nicht so ganz modernes Format. Dadurch war es relativ günstig.
Ich würde es allerdings nur noch geölt nehmen. Uns wurde lackiert empfohlen, da es robuster sein soll. Bei Kinder kein Fehler. Jedoch wie geschrieben, hat der Parkettleger (regionale Firma mit (Fach)Personal) nicht gerade sorgfältig gearbeitet. Bei Lack kann man leider nicht einfach selber einlassen, sondern muß abschleifen und neu einlassen.
 
M

Myrna_Loy

Stimme uneingeschränkt zu. Manche vertrauen aber meinem! Geschmack nicht :oops:


Hier eher keine Parkett sondern "Schlossdielen" aus massiv Eiche, lange abgelagert. Vermutlich stammt sogar der Name daher ;)
Raumlange Schlossdielen aus Eiche sind die teuersten Dielen. Nur noch handgelegtes, intarsiertes Parkett ist teurer ;) Vielleicht noch von Gussböden mit 24 k Goldeinlage und Edelsteindekor zu toppen.
Und ja, Tomatensoße geht weg. Man nimmt zum Wischen ein Reinigungsmittel, was gleich einen Pflegezusatz jhat, um den Ölfilm nicht wegzuwaschen. Wir haben zwei Jungs, einen Hund, arbeiten beide Vollzeit und sind keine Putzteufel. Um dem Esstisch ist es schon manchmal fragwürdig. Macht dem Dielenboden (aus Kiefer) aber wenig aus. Im Gegenteil. man sieht Dreck und Staub! später, als auf Kunststoffböden. Die sind ja gerne mal elektrostatisch und ziehen Staub und Haare regelrecht an. Fichte wäre mir persönlich ein bisschen zu weich im Wohnbereich. Aber Eiche würde ich jederzeit nehmen.
 
M

Myrna_Loy

Ach so, im Winter haben wir in den Laufbereichen im Wohnzimmer und im Eingang waschbare, gewebte Läufer liegen, die mir meine Familie aus Schweden regelmäßig mitbringt. Damit kann man Streusand, Split und Matsch ganz gut trotz Hund und Kindern in Schach halten. Wenn die Kindert schnell mit Matschhosen und Gummistiefeln auf Klo müssen, dann registrieren die das SCHUHE AUS! erst, wenn es zu spät ist.
 
kati1337

kati1337

Das ist schon ideal gelöst, da die Treppe vom Eingang nach unten verläuft. Planrechts ist privat.
Genau, so hatten wir uns das auch gedacht. Jemand hatte hier im Fred vorgeschlagen da eine Tür / Abtrennung hinzumachen. Wäre evtl zu überlegen. Aber normalerweise benimmt sich der Besuch. Und wenn nicht, dann sollen sie im Schlafzimmer halt unser Cowboy-Pinup-Portrait bewundern. ;)
Ich habe mir gerade mal wegen der Erwähnung das Modular One angeschaut und etwas gegoogelt, weil auch wir irgendwann etwas neues oben wollen. Und ich lese, dass Parkett nicht ideal bei Fußbodenheizung mit Kühlfunktion ist.
Und sofern ich mich erinnere habt ihr Kühlfunktion, oder?
Nee wir haben Klimaanlage. Dahingehend kein Problem. Generell ist ja Parkett nicht ganz ideal bei Fußbodenheizung, aber die ist so oder so träge. Ich nehme an im Forum haben viele Leute Parkett mit Fußbodenheizung, wie sind da so die Erfahrungen?
Dauert es nur länger bis es warm wird, oder verliert man da wirklich Energie?
Parkett ist meinem Geschmack und meiner Meinung nach das Schönste vom Schönen. Ich hoffe, Deine Bedenken können zerstreut werden.
Die Bedenken gehören eher meinem Mann. Er meinte schon, wenn er das alleine entscheiden würde, dann würde er definitiv Parkett ausschließen. Aber er sieht da auch keinen großen Unterschied meint er. Er hat auch glaube ich noch wenig schönes Parkett gesehen.
Ich hab' früher mal in einem Altbau gewohnt mit 3 Meter hohen Decken und massiven Holzdielen. Gemütlich war das schon.
In den Schlössern, die täglich von Hunderten von Menschen in Straßenschuhen (ohne Überzieher) besucht werden, sieht das Parkett doch auch immer noch gut aus, trotz Gebrauchsspuren.
Witzigerweise waren wir neulich in einem Sterne-Restaurant um unseren Jahrestag zu feiern, und die hatten wunderschönen Holzboden. Und der sah natürlich auch nicht wie neu verlegt aus. Der hatte halt Patina, aber gerade das fand ich charmant. Ich vergleiche das immer mit Leder-Handtaschen. Die werden gefühlt auch jedes Jahr schöner.

Stimmt, da habe ich mich verguckt. In dem Fall würde ich neben der Treppe den Übergang Fliesen zu X machen
Das hatte unser Bauunternehmer auch vorgeschlagen, dass man das machen könne. Es gibt ja auch solche Fliesen wo man so eine Art "Rand" legen kann, um das optisch auch noch mal abzutrennen. Da habe ich schon schöne Beispiele gesehen (und zu meinem großen Ärger nicht abgespeichert).
@kati1337
Bei Tut Tuts muss ich gerade an deinen ehemaligen Nachbarn denken. (Schwiegervater hatte die immer alle ausgeschaltet) Wie ist es ohne?
Viel besser. ^^
Die Wohnsituation hier als Ganzes ist extrem zweitklassig. Altes Haus, nicht gedämmt, viele Jahre nicht gepflegt, der Keller steht noch so voll mit altem Schlamassel, dass ich hoffe, dass wir unsere Sachen da noch mal extrahiert bekommen. Aber ruhig ist es hier. :)
Außer es ist Kirchweih, aber das' ja nur einmal im Jahr. ;)
Bleibt zu hoffen, dass es im Neubaugebiet wo wir bauen auch so läuft. Aber links der Nachbar hat seinen Carport-Platz in unsere Richtung, und die Nachbarn rechts haben uns gestern eröffnet, dass sie auf unserer Grenze eine 6m Doppelgarage planen. Dahingehend können wir also schonmal nicht meckern. :) Wobei ich mich frage, wie dann bei deren Grundstücksbreite und 3m Grenzabstand noch ein Haus dazupassen soll, aber das werden die schon bedacht haben. :D

Raumlange Schlossdielen aus Eiche sind die teuersten Dielen. Nur noch handgelegtes, intarsiertes Parkett ist teurer ;) Vielleicht noch von Gussböden mit 24 k Goldeinlage und Edelsteindekor zu toppen.
Und ja, Tomatensoße geht weg. Man nimmt zum Wischen ein Reinigungsmittel, was gleich einen Pflegezusatz jhat, um den Ölfilm nicht wegzuwaschen. Wir haben zwei Jungs, einen Hund, arbeiten beide Vollzeit und sind keine Putzteufel. Um dem Esstisch ist es schon manchmal fragwürdig. Macht dem Dielenboden (aus Kiefer) aber wenig aus. Im Gegenteil. man sieht Dreck und Staub! später, als auf Kunststoffböden. Die sind ja gerne mal elektrostatisch und ziehen Staub und Haare regelrecht an. Fichte wäre mir persönlich ein bisschen zu weich im Wohnbereich. Aber Eiche würde ich jederzeit nehmen.
Das ist gut zu hören. Wir haben in der Vergangenheit manchmal das "Runtergetröpfelte" vom Kleinkind nicht direkt weggewischt weil irgendwelche dringenderen Wehwehchen anlagen, und wenn man das dann tags darauf findet, ist das manchmal selbst auf dem Vinyl ganz gut angetrocknet gewesen, je nachdem was die Komponenten waren. So richtig kratzen kann man ja auf dem Parkett dann nicht, einweichen stelle ich mir auch schwer vor? Wie kriegt man solche Missgeschicke vom Vortag weg?
 
11ant

11ant

Ich bin da bei dir. Klar die Fotos sehen sehr schön aus, aber es ist irgendwie nicht wohnlich-gemütlich? Es wirkt kühler als Holz.
Deswegen sage ich ja: Kopfsache. Aber es muß wohl auch Leute geben, die das Wissen, daß es Fliesen sind, ausschalten und sich dann der Dekornachahmung hingeben können. Die empfinden ja auch Laminat als "Parkett". Manchmal beneide ich Neurotypiker ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben