Fertighausanbieter Auswahl Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

motorradsilke

Weiiiil, ich wiederhole mich, wir eine Süüüüüüdausrichtung von Terrasse/Wohnzimmer/Schlafzimmer haben. Und dort keine Bäume oder sonstige Verschattung vorherrscht. Und weil ich sehr oft aus unterschiedlichsten Quellen gelesen habe, dass die meiste Hitze über die Fenster rein kommt, und man diese nur durch Verschattung wirklich reduzieren kann. Ergo, Markisen. Zusätzlich sind ja auch Rollläden dabei, aber man will ja nicht Nachmittags im Dunkeln da sitzen um es erträglich zu haben. Eine stromfressende Klimaanlage war kein Thema.
Wenn es schönes Wetter ist, sitzt man nachmittags nicht drinnen, also auch nicht im Dunkeln.
Wenn du meinst, unbedingt verschatten zu müssen, dann kannst du das mit Rollläden auch machen, weil du dich eh nicht im Haus aufhältst.
Und bedenke dabei, auf wieviele Tage das in Deutschland wirklich zutrifft.
Ich sitze grade bei knapp 30 Grad im Garten und das große Südfenster vom Allraum steht offen. Sind dann drinnen auch knapp 30 Grad, wird abends genug gelüftet mit Durchzug, schon ist es wieder kühler im Haus. Schlafzimmer liegt im Nordwesten, da kommen Nachmittags die Rollläden runter, dann bleibt es dort erträglich zum schlafen.
Eine Markise kannst du immer noch anbauen, probier doch erst einmal aus, wie es sich dann im fertigen Haus wohnt und wie oft euch wirklich die Hitze im Haus stört.

Zu den Wandaufbauten und Fertighausbauern kann ich nichts sagen. Die waren bei uns schon in der ersten Runde raus, da alle einen Vorlauf von 1 bis 1,5 Jahren hatten.

Das mit deinem Balkon verstehe ich aber auch nicht, kannst du daraus nicht ein Zimmer machen? Dazu müsste man den Grundriss sehen, ich verstehe aber, dass du den hier nicht präsentieren magst.
 
Tolentino

Tolentino

Damit genau DU diese sinnloseste Frage stellst, obwohl ich klar geschrieben habe, habe, dass wir jetzt FINAL uns entscheiden und wir schon seit Monaten im Auswahlprozess sind. Dann werde ich sicherlich nicht jetzt zum 1000ste mal diese Grundsatzdiskussion führen, echt nicht!
Jetzt bist du aber herablassend und despektierlich. Ich wollte ja gar keine Diskussion anfangen sondern habe eine Frage gestellt. Eine normale Antwort hätte vielleicht zu mehr Hintergrundverständnis geführt, was dir wichtig ist, wo deine Prioritäten liegen und zu Tipps, wie du deiner Entscheidung hoffentlich erfolgreich näher kommen kannst.

Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr, hast ja auch schon nen tolleren Ort für deine Bedürfnisse gefunden, also alles gut.
 
D

driver55

Wer fragt, ob ne 25er Wand zu dick oder zu dünn ist, hat (sorry) keine Ahnung von der Materie.
Die Wand will ich sehen, die damit den KfW100-Standard erreicht. Das ist doch nur über die Wärmepumpe schöngerechnet.

Und zum Grundriss. Die bauen alles, was sich halbwegs zusägen und leimen/schrauben lässt.

Du willst doch nich 3..5 Markisen auf die Südseite montieren?! Deshalb schrieb ich doch Jalousien.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und bedenke dabei, auf wieviele Tage das in Deutschland wirklich zutrifft.
Das kommt sehr stark darauf an wo in Deutschland man ist. Diesen Sommer dürfte so ziemlich jeder Ort eine zweistellige Anzahl Tage >30 Grad haben, viele deutlich näher an 20 als an 10 und tendenziell wird das nicht besser. Dazu noch die Tagen in den hohen 20ern. Im Prinzip hatten wir hier jetzt 3 Monate durchgehend Tagestemperaturen deutlich über 25 Grad. Wenn da die Sonne durch große Fensterflächen scheint muss man beschatten.

Das Konzept Fenster über Markisen zu beschatten halte ich jetzt auch für mäßig sinnvoll, das macht man per Rollladen oder Jalousien. Idealerweise hat man Fenster in verschiedene Richtungen und kann so z.B. nur Süden verschatten während Ost bzw. West hell bleiben. Geht aber natürlich nicht immer. Ein anderer Ansatz wäre natürlich die Fensterflächen zu reduzieren damit man erst gar nicht so viel Wärme reinbekommt und außerdem die Räume so zu planen, dass man sich vorzugsweise nicht in den gerade heißesten Räumen aufhält. Eine entsprechende Gestaltung der Außenanlage hilft auch, man muss ja nicht in den Mittagshitze auf der Terrasse sitzen sondern kann alternative Sitzplätze im Schatten anlegen. Möglichkeiten gibt es viele, aber da muss man auch den Grundriss konkret diskutieren ;)
 
M

motorradsilke

Das kommt sehr stark darauf an wo in Deutschland man ist. Diesen Sommer dürfte so ziemlich jeder Ort eine zweistellige Anzahl Tage >30 Grad haben, viele deutlich näher an 20 als an 10 und tendenziell wird das nicht besser. Dazu noch die Tagen in den hohen 20ern. Im Prinzip hatten wir hier jetzt 3 Monate durchgehend Tagestemperaturen deutlich über 25 Grad. Wenn da die Sonne durch große Fensterflächen scheint muss man beschatten.

Das Konzept Fenster über Markisen zu beschatten halte ich jetzt auch für mäßig sinnvoll, das macht man per Rollladen oder Jalousien. Idealerweise hat man Fenster in verschiedene Richtungen und kann so z.B. nur Süden verschatten während Ost bzw. West hell bleiben. Geht aber natürlich nicht immer. Ein anderer Ansatz wäre natürlich die Fensterflächen zu reduzieren damit man erst gar nicht so viel Wärme reinbekommt und außerdem die Räume so zu planen, dass man sich vorzugsweise nicht in den gerade heißesten Räumen aufhält. Eine entsprechende Gestaltung der Außenanlage hilft auch, man muss ja nicht in den Mittagshitze auf der Terrasse sitzen sondern kann alternative Sitzplätze im Schatten anlegen. Möglichkeiten gibt es viele, aber da muss man auch den Grundriss konkret diskutieren ;)
Sicher kommt das auf den Wohnort an. Wir hatten leider nicht so viele Tage mit über 25 Grad.
Aber man MUSS auch nicht bei über 25 Grad beschatten, auch keine Südfenster. Man kann an warmen Tagen einfach mit dem Sommer leben. Wer hält sich denn bei diesen Temperaturen im Haus auf außer zum schlafen? Wichtig ist doch nur, dass der Schlafraum erträglich ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wer hält sich denn bei diesen Temperaturen im Haus auf außer zum schlafen?
Home Office, Hausaufgaben machen, Essen kochen,...
Außerdem musst du jede Hitze die sich mal im Haus ansammelt später auch wieder raus bekommen. Bei mehreren heißen Tagen hintereinander mit entsprechend warmen Nächten geling das nur unvollständig und es wird immer wärmer. Dann schaffst du es auch nicht mehr die Schlafzimmer kühl zu halten. Das heißt jetzt nicht, dass jeder unbedingt eine Klimaanlage installieren muss, aber Hitze würde ich nicht kleinreden. Damit tut man sich keinen Gefallen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben