Bewertung Angebot + Bauleistungsbeschreibung Neubau Bungalow

4,40 Stern(e) 9 Votes
H

hanse987

Ist dein Grundstück topfeben, denn auf Seite 2 steht dass man bei der Kalkulation ausgeht dass es im Bereich des Baukörpers max. 10cm Abweichung sind? Könnte für den GU ein Ansatzpunkt sein, etwas Geld herauszuholen.

Ich hab mir den Bereich Elektro angesehen. Da wird sicher noch die ein oder andere Steckdose dazu kommen. Zusätzlich kommt dann noch die Netzwerkverkabelung für die stationären Geräte und für Access Points dazu. Wird eine Photovoltaik verbaut? Wenn nein, dann zumindest alles dafür vorbereiten.
Für ein E-Auto auch mal die Anschlüsse vorbereiten und zusätzlich ein LAN Kabel ist da auch nicht verkehrt.
Wird Strom im Garten benötigt? Bis jetzt ist ja nur eine Steckdose im Außenbereich dabei.
Standardklingel an der Haustüre ist OK?
 
Mahri23

Mahri23

noch ein Tipp: nimm keinen Kunststoffpanzer für die Jalusien. Wir haben uns für die Aluminium-Variante entschieden.Gerade bei den großen Fensterelementen/Hebeschiebetür ärgert ihr euch später über die "günstigen" Kunststoffteile.
Ja,bei der Elektrobemusterung kommt noch einiges drauf.
Zum Thema Malerarbeiten,die hatten wir rausgenommen und selber nach Hausübergabe durch einen örtlichen Malerbetrieb für die Hälfte ausführen lassen.
Ebenfalls mit Malervlies. Auch die Fliesenarbeiten hatten wir später von Einheimschen machen lassen. Da wollte das BU leider zu viel Aufpreis.
 
H

hanse987

Allgemein zur Beschattung des Wohnbereiches. Dies ist ein Punkt der in neuen Häusern sehr wichtig ist. Wie habt ihr euch dies vorgestellt bzw. geplant. Wenn man auf Rollläden setzt ist hat der Raum schnell dunkel. Da bieten sich halt außenliegende Raffstore an, die natürlich Geld kosten.
 
Mahri23

Mahri23

ich lasse meine großen Fenster im WZ und Schlafzimmer meist (je nach Sonnenlage)ab 9:00 Uhr tagsüber komplett unten.Die fahren dann gegen 18:00 Uhr wieder hoch.
Damit heizen sich beide Räume nicht so weit auf.Ist Abends angenehm. Pflanzen stehen eh draußen. Und die die wir drinnen haben,wachsen und gedeihen trotzdem prächtig.
 
M

motorradsilke

Allgemein zur Beschattung des Wohnbereiches. Dies ist ein Punkt der in neuen Häusern sehr wichtig ist. Wie habt ihr euch dies vorgestellt bzw. geplant. Wenn man auf Rollläden setzt ist hat der Raum schnell dunkel. Da bieten sich halt außenliegende Raffstore an, die natürlich Geld kosten.
Hältst du dich denn bei dem Wetter drinnen auf, so dass das eine Rolle spielen würde, wenn es dunkel ist?

Aber auch das ist ja subjektiv und kommt auch auf die Lage an (Süden oder Norden der Republik, Stadt oder Land). Wir verschatten ausschließlich das Schlafzimmer, und da ist es egal, ob es dunkel ist.
Ansonsten steht jetzt alles offen (große Fenster im Allraum zur Südseite), draußen und drinnen sind angenehme 27 Grad. Abends wird es hier so kalt, dass es nach ordentlich Durchzug schnell wieder kühl im Haus ist.
 
Y

ypg

Standardklingel an der Haustüre ist OK?
Witzig! Als ich das gelesen habe, habe ich gedacht: jetzt fehlen nur noch die Edel-Nice-To-have-Positionen von denen, die ihre Bude gern mit jeglichen Schnickschnack (ohne Blick auf Geldbeutel) aufwerten und ohne Empathie zum TE jetzt zu allerhand Upgrades raten, wie zb Raffstores…
Und dann kommt das:
Da bieten sich halt außenliegende Raffstore an, die natürlich Geld kosten.
:D
nimm keinen Kunststoffpanzer
großen Fensterelementen/Hebeschiebetür
Ich lese etwas von zweiflügligen Türen mit Max-Breite von 2 Metern… ;)
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben