Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
B

Bausparfuchs

Noch einmal die Speicher Rechenaufgabe.

Errichtungskosten Speicher waren bei mir für 10 kWh Speicherkapazität 5200 Euro Brutto.
Speicherladung jährlich 3000 kWh.

Strompreis ab 01.01.2022 bei mir 48,06 Cent je kWh.

Ersparnis beim Stromlieferanten: etwa 1500 Euro jährlich.
Davon ziehen wir die Einspeisevergütung natürlich wieder ab. Denn wir würden ja statt in den Speicher zu laden dann ins Netz einspeisen.
Natürlich nicht für 48,06 Cent sondern nur für 8 Cent.

Also ziehen wir nun von den 1500 Euro 240 ab. Bleiben 1260 Euro Kostenersparnis vom Speicher im Jahr übrig. Es dauert kaum 5 Jahre bis er sich amortisiert hat.

Rechnen tut er sich vom ersten Tag an. Und ich bin mir sicher, in wenigen Jahren steigt der Strompreis weiter.

Im anderen Foren wurde ja immer die These vertreten, der Speicher wäre Quatsch, rechnet sich niemals und der Strompreis sinkt auch wieder.
Kann man dran glauben, muss man aber nicht. Viele tausend Photovoltaik Investoren haben diesen Müll tatsächlich geglaubt. Dach voll gemacht,
volle Pulle eingespeist und nun völlig falsch kalkuliert.

Meine persönliche Rechnung war immer weitestgehend autark zu werden und so wenig wie möglich an meinen Stromlieferanten zu überweisen.
Von 5000 kWh Jahresverbrauch bin ich auf nur noch 1000 kWh p.a. runter gekommen.

Das spart mir knappe 2000 Euro bei der jährlichen Stromrechnung. Speicher hin oder her.
 
Tolentino

Tolentino

Das ist aber auch ein Preis/kWh den man normalerweise nicht bekommt. Hast du den auch auf ner Versteigerung geschossen? Oder selbst gebaut (davon könntest du dann gerne mehr erzählen)?
 
T

Torti2022neu

Das ist aber auch ein Preis/kWh den man normalerweise nicht bekommt.
Na ja, der reine Speicher kostet gerade ab T€ 4,3 brutto im Netz, die schöneren / besseren Variante ab ca. T€ 7. Wenn Du mit einem befreundeten Elektriker selbst Hand anlegst, ist der Preis tatsächlich ok.
Vom Solarteur sieht es natürlich ganz anders aus.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, also solche Angebote habe ich nicht gesehen. Da geht's erst bei knapp 8 TEUR los.

Und genau eigtl meinte ich beim Solarteur.
 
H

Heinz2k

.....

Rechnen tut er sich vom ersten Tag an. Und ich bin mir sicher, in wenigen Jahren steigt der Strompreis weiter.

Im anderen Foren wurde ja immer die These vertreten, der Speicher wäre Quatsch, rechnet sich niemals und der Strompreis sinkt auch wieder.
Ich würde den Leuten in anderen Foren in Bezug auf den Strompreis da auch uneingeschränkt recht geben, die Frage ist aber zu welcher Tageszeit der Strompreis sich senkt. Ich schau mir regelmäßig die Stundenbörsenpreise für Strom bei Awwatar an und dort kann man sehr gut verfolgen was bei guten Erträgen durch Erneuerbare passiert, der Strompreis sinkt dann extrem sogar mal ins negative.

Solche billigen Phasen werden massiv zunehmen wenn wir den Ausbau ernst nehmen.

Das Ziel sollte sein diese Phasen besser zu nutzen und zu lenken, durch variable Strompreistarife die stündlich abrechnen und in Zeiten mit wenig Einspeisung dann entsprechende monetäre Anreize für Speicherbesitzer (Haus oder E-Auto) ihren Strom zur Verfügung zu stellen.

Ich würde nicht pauschal sagen Speicher lohnt sich nicht (momentan lohnt er sich auf jedenfall), aber ich denke in Zukunft hängt es ganz vom Einsatzzweck ab (nur für sich oder auch netzdienlich)
 
face26

face26

Ich gratuliere jedem der zu den genannten Preisen Speicher erwirbt und installiert bekommt und womöglich noch gefördert.
Wenn man einen Speicher für 500€/kWh installiert bekommt oder darunter wird’s wirtschaftlich sicher interessant.
Das ist meiner Meinung nach aber unrealistisch im Moment.
Weiß auch nicht wo manche hier Preise herziehen ich finde ( zugegeben ohne Stundenlange Recherche) eher Preise um 800€/kWh. Zumindest die bestellbar sind. Und ergänzt noch, das ist dann der reine Speicher. Keine Hybridwechselrichter etc. und keine Montage usw.

Manche Zahlen hier verstehe ich aber auch nicht.
3000 kWh aus nem 10kWh Speicher pro Jahr wären 300 Zyklen. Selbst Optimisten strecken da im Normalfall die Flügel.

Wie man von 5000 kWh Jahresverbrauch 3000 kWh aus dem Speicher schafft 1000kWh bezieht und nur 1000kWh direkt verbraucht ist mir auch ein Rätsel? @Bausparfuchs?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben