Finanzierung Folgekosten: Abbruch des geplanten Fertighaus-Baus

4,80 Stern(e) 8 Votes
G

gplz1980

Da habt ihr doch noch genügend Potential. Garage weg und Carport in Eigenleistung (kann man später immer noch ersetzen). Kamin braucht man eigentlich auch nicht, also ebenfalls weg. Und dann nur noch Standard bemustern, auch wenn das andere verlockend ist.

Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar was ihr eigentlich vor einem Jahr unterschrieben habt. Nur eine Absichtserklärung zusammen zu bauen? Bauvertrag und Grundstück sind ja fast gleichzeitig
Wir haben vor einem Jahr bei dem Anbieter unterschrieben, dass wir mit ihm bauen und haben dann dort das Hausmodell ausgesucht, das gestellt werden soll.
 
R

Reggert

Wenn es noch keinen Bauantrag gibt bräuchtet ihr auch nicht viel zahlen... da ist ja bisher außer klicken und Gutachten lesen noch nichts passiert...

Preisgarantie seit ihr doch dann auch raus oder?

Vllt mal umschauen ob ihr noch eine andere Baufirma seht die etwas ähnliches bietet... hab das gefühl euer hausbauer lässt sich unnötig sehr lange zeit
 
G

gplz1980

Na ja, beim Vorliegen des Vertrages war das Unternehmen doch auch schnell. Jetzt, ein Jahr später, quasi noch nix passiert.

Und wer kalkuliert da jetzt was genau? Die Bank? Hauspreis ist doch fix.
Schon klar, wir haben damals den Vertrag zum Fixpreis unterschrieben. Es gab dann aber im Februar das Architektengespräch, bei dem wir dann einige Fenster getauscht, vergrößert oder an eine andere Stelle gesetzt haben und auch einige Wände anders gesetzt wurden. Und auf den Preis bzw. die Kalkulation für diese Veränderungen warten wir jetzt noch.
 
G

gplz1980

Wenn es noch keinen Bauantrag gibt bräuchtet ihr auch nicht viel zahlen... da ist ja bisher außer klicken und Gutachten lesen noch nichts passiert...

Preisgarantie seit ihr doch dann auch raus oder?

Vllt mal umschauen ob ihr noch eine andere Baufirma seht die etwas ähnliches bietet... hab das gefühl euer hausbauer lässt sich unnötig sehr lange zeit
Uns wurde zugesichert, dass für uns die Preisliste gilt, die zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung (Juni 2021) aktuell war.
 
R

Reggert

Und von preisänderungen steht nichts im Vertrag?

Dann habt ihr doch eine Kalkulation? Hauspreis + Sonderausstattung (Preisliste müsstet ihr ja dann haben sonst wüsste man ja nicht ob es die von Juni 21 ist?!) + Gründung + Anschlüsse

Da braucht es den Architekten doch nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
09.09.2013Kalkulation Hausbau und die Zeit danach Beiträge: 20
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
11.02.2022Kalkulation Streifenfundament für einen Bungalow Beiträge: 33
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
20.01.2018Haus-Kalkulation teurer als erwartet. Ist diese realistisch? Beiträge: 21
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben