Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

4,50 Stern(e) 8 Votes
P

Pacmansh

Nee nee, ganz so krass ist es nicht. Vorher war eine zentrale Abluftanlage mit einem Lüfter auf dem Dach vorgesehen und Zuluft über Fensterfalzlüfter. Nun gibt es die Abluftanlage auf dem Dach nicht mehr und es werden einzelne Abluft-Lüfter verbaut. Energetisch ist das Mist, das ist mir bewusst. Aber eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung war weder finanziell noch mit diesem Bauträger Konstrukt machbar. Wärmerückgewinnung war nie eingeplant.
 
P

Pacmansh

lässt sich das noch vermeiden oder ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen?
Eventuell ist die Dachlösung noch realisierbar, wird aber eine knappe Kiste. Wegen der Lautstärke mache ich mir auch die meisten Sorgen. Im Haustechnikraum egal, in der Küche ist das hinter Schränken wahrscheinlich ganz gut abschirmbar weiß ich aber nicht (genug Zuluft ist vorhanden), in den Bädern kann ich das schwer einschätzen.
 
P

Pacmansh

So, beim Thema Lüftung sind wir nicht weiter, aber das Thema Heizung kann mehr oder weniger abgeschlossen werden. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und ich bin heute mit dem Gutachter durchs Haus gegangen. Der Gutachter war insgesamt sehr begeistert von der Bauausführung und auch von der Verlegung der Fußbodenheizung. Die Heizungsinstallateure haben sich einfach nicht an die Pläne gehalten und oben und unten jeweils einen Heizkreis zusätzlich verlegt. Die Verlegeabstände sehen auch klasse aus und an den Heizkreisverteilern stehen überall schön die Heizkreislängen dran. Somit weiß ich die nun auch endlich mal. Es gibt einen Heizkreis im Küchenbereich mit 116m ansonsten noch einen mit 97m und der Rest ist unter 90m.

Anbei mal drei Bilder, einmal der Wohn/Essbereich/Küche und die beiden Bäder. Ich bin bei der Sache sehr zufrieden, ich hoffe das wird von euch nicht deutlich abweichend gesehen.
schwierigkeiten-tga-planer-vorlauftemperatur-fbh-abwasserentlueftung-606047-1.jpg

schwierigkeiten-tga-planer-vorlauftemperatur-fbh-abwasserentlueftung-606047-2.jpg

schwierigkeiten-tga-planer-vorlauftemperatur-fbh-abwasserentlueftung-606047-3.jpg
 
X

xMisterDx

Auf 36° ist er nun. Aber halt bei entsprechend tiefer Temperatur. Unterjährig sollte es ja eigentlich niedriger sein, oder?
Schon etwas spät... aber sei beruhigt. Ich heize gerade ein, seit ein paar Tagen werden 40°C Vorlauf gehalten, die Außentemperatur betrug hier letzte Nacht -7°C und im Haus waren "wohlige"(?) 24°C.
Verlegeabstand etwas breiter als bei dir., kein Styropor an der Außenwand, "nur" Gasbeton 36,5cm.

Und Vorlauf 30 zu 35°C machen bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht den Unterschied zwischen Porsche Cayenne oder Corsa. Dazu gibt es Studien... die Meinung deines Installateurs... ja...
Wen fragst du bei 40°C Fieber. Den Arzthelfer? Oder dek Arzt?
 
P

Pacmansh

Danke für die Rückmeldung. Was die Heizung betrifft bin ich nun auch erstmal zufrieden. Welche Temperatur am Ende rauskommt werden wir sehen, wichtig ist ja zunächst mal, dass die Möglichkeit besteht das dann zu optimieren. Die 20° Auslegetemperatur in den Wohnräumen ist ja ohnehin recht knapp bemessen. Durch die nun liegenden Abständen sollte es aber kein Problem sein hier höher zu kommen.

Wen fragst du bei 40°C Fieber. Den Arzthelfer? Oder dek Arzt?
Wer ist denn wer für dich? Ich hatte einfach Schiss, dass die Planer was planen und die Handwerker danach bauen. Dass so ein Heizungsinstallateur sagt "Was ist denn das für ein Quatsch, das mache ich mal besser ordentlich!", damit habe ich nicht gerechnet. Da hätte ich mir den Spaß vorher auch sparen können.

Schönes anderes Beispiel: Der Außenwasserhahn wurde vom Planer direkt mittig an der Wand auf die Terrasse geplant. Dort wo Möbel an der Wand stehen, Lärche als Dekor an der Wand ist, das Wasser dann auf den Terrassendielen stehen bleibt ... Und wenn man den Garten bewässern möchte, hat man immer nen Schlauch über die Gartenmöbel liegen. Ich habe es noch "rechtzeitig" (also vor Abschluss der Sanitärinstallation) gesehen.

Ende vom Lied: Verputzte Wand aufmachen, Leitungen wieder raus, zu machen, verputzen (innen und außen), neue Löcher an anderer Stelle in fertig verputzte Wand, Wand aufschlitzen für Leitungen, Wasserleitungen verlegen, Wand wieder zu machen und verputzen. Hat mich insgesamt 300€ gekostet und ich habe mich sehr über den Planer geärgert. Wenn ich aber dem Planer gesagt hätte, dass er den Wasserhahn an eine andere Stelle planen soll, dann hätte er wahrscheinlich 500€ zusätzlichen Planungsaufwand abgerechnet. Und wegen solcher Idioten müssen dann die Handwerker die Arbeit doppelt machen: zum Kotzen.
 
T

Torti2022neu

Schon etwas spät... aber sei beruhigt. Ich heize gerade ein, seit ein paar Tagen werden 40°C Vorlauf gehalten, die Außentemperatur betrug hier letzte Nacht -7°C und im Haus waren "wohlige"(?) 24°C.
Effizienz sieht aber ganz anders aus. Du hast doch keinen Altbau, oder?
Für einen Neubau ist der Vorlauf bei den Außentemperaturen einen Katastrophe - da kann die WP zwar nichts dafür, aber der Planer, der so etwas verbricht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben